Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich habe mich auch mal versucht .. und das Haus von aktuellem Innenmaß 13,5x10,2 auf Innenmaß 12,2x10 m reduziert.

Ich weiß nicht, wie du geschlossene Küche interpretierst. Ich habe jetzt quasi 2 Durchgänge in die Küche, die dann wahlweise auch mit Glasschiebetüren oder so geschlossen werden könnte. Auf jeden Fall ist der Arbeitsbereich komplett uneinsichtbar vom Wohnbereich aus.

Sitzen und große Spülen/Arbeitsinsel in der Küche kombiniert. Dazu kann dann an der Trennwand eine feste Bank eingebaut werden. Das gibt auch den Vorteil, dass man mit Kindern auf der Inselhälfte auch gut Weihnachtskekse backen kann. Solange sie noch klein sind, können sie sich auf die Bank knien. Ansonsten viel Platz für Küchenarbeit, eigener Abstellbereich für Kaffeevollautomat oder ähnliches in der Hochschrankwand. Bei Einladungen könnte man sogar ein kaltwarmes Buffet auf der Kochfeldzeile anrichten und jeder kann bequem einmal dran vorbei und auf der anderen Seite wieder zum Esstisch

Die Treppe so gelegt, dass der Blick aus Wohn/Essbereich eher auf den hochgehenden Treppenlauf geht, als auf den Treppenlauf, der in den Keller führt.

Arbeitszimmer auch reduziert mit langer Stellwand. Ich habe mal ein Gästebett mit reingetan und dementsprechend dem Gast-Bad auch eine kleine Dusche spendiert.

Im OG quasi links die Kinder, rechts die Eltern. Waschmaschine etc. ins Kinderbad mit integriert in einer Nische, die man mit einem Schiebetürsystem oder so auch schließen kann.

Ob dann noch ein Balkon dazukommt. .. Generell mal als Anregung zu verstehen und vom Grundsatz ziemlich an dem hier eingestelltem Entwurf orientiert.

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80891-1.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80891-2.jpg
ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80891-3.jpg
ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80891-4.jpg


ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80891-5.jpg
ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80891-6.jpg
ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80891-7.jpg
 
P

Panama17

Mensch, da hast du dir ja echt Arbeit gemacht, vielen Dank!! Ich konnte mir das leider noch nicht am Rechner anschauen, und aufm Handy wirkt das nicht. Mach ich morgen !
 
L

Legurit

Zu deinem letzten Grundriss im grünen Forum: finde ich gut, würde ihn aber 1 m kürzen (so das Büro, Bad, Kinderzimmer etwas kleiner werden). Würde das ganze etwas stimmiger machen finde ich.
 
P

Panama17

Hier zur Info der erste Entwurf.

Unsere Änderungswünsche waren:
- weniger Stufen zum Eingang, Haus weniger tief um mehr Garten zu haben, weniger Flur, größere Küche, Schlafzimmer nicht als Durchgangszimmer.

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-81127-1.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-81127-2.jpg
 
M

Manu1976

Hab mir den Entwurf auch mal angesehen und mir gefällt er so auch ganz gut. Würde das Haus auch nicht kleiner machen, wenn es auf das Grundstück und ins Budget passt. Sonst wären die Kinderzimmers meiner Meinung nach für dieses Haus zu klein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben