Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Goldi09111

Hallo Zusammen,

wir haben heute unseren ersten Entwurf vorzuzeigen und würden gern eure Meinungen dazu hören bzw. lesen.

Ich schreibe erst mal nix weiter dazu und lasse lieber die beiden Grundrisse für sich sprechen.



danke
Goldi
erster-entwurf-des-grundrisses-fuer-150m2-haus-174491-1.jpg

erster-entwurf-des-grundrisses-fuer-150m2-haus-174491-2.jpg
 
K

Knallkörper

Hallo,

mir gefällt der Grundriss ganz gut. Ich nehme an, rechts ist Norden? Meine Anmerkungen wären:

-Der Platz in der Küche ist recht eng, könntet ihr den Schenkel mit der Halbinsel nicht verlängern? Oder müssen die Fenster symmetrisch bleiben?
-Den Kamin würde ich 90 Grad drehen, sonst ist der Durchgang zu eng und der Mindestabstand zu brennbarem Material wird nicht eingehalten.
-Im Badezimmer oben wird der Badewanne ganz schön viel Platz zugestanden, der Rest ist ziemlich gedrängt. Die Dusche würde ich mit Blick zum Fenster bauen.
-Habt ihr die Steigung der Treppe geprüft?
-Wie groß ist der schreibtisch im Arbeitszimmer, sieht bisschen eng aus.
-Gibt's das Haus vielleicht auch 1 Meter breiter? ;)
 
11ant

11ant

Der Entwurf sieht ungewöhnlich gelungen aus, dafür daß er wohl nicht von einem Architekten stammt (was man aber nur an einigen Maßen en detail sieht, konzeptionell wirkt er ausgereift). Was ich hier sonst sehe, wirkt häufig ungelenker in Konzeption und Dimension. Allerdings gefällt mir das Bad überhaupt nicht, das scheint mir sehr unglücklich layoutet. Da dächte ich auch über ein Fenster an der garagenzugewandten Seite nach.
 
kbt09

kbt09

Es ist ja schön und gut, dass du dir die Worte sparst ... es wäre aber SEHR sinnvoll, sich an die Hinweise aus
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/
zu halten.

Du hast keinen Lageplan, keinen Nordpfeil etc. eingestellt. Man kennt den Rest auch nicht. Man weiß auch nichts zum Dach, sieht wie Walmdach aus und OG als Vollgeschoss, aber man vermutet nur.

Zum Grundriss:
Küche / Essen / Kamin halte ich auch für zu eng bzw. schlecht möblierbar. Bei Küche scheint ihr keinen hohen Ansprüche zu haben, da läßt sich nämlich nicht viel unterbringen.
 
G

Goldi09111

Hallo,

mir gefällt der Grundriss ganz gut. Ich nehme an, rechts ist Norden? Meine Anmerkungen wären:

-Der Platz in der Küche ist recht eng, könntet ihr den Schenkel mit der Halbinsel nicht verlängern? Oder müssen die Fenster symmetrisch bleiben?
-Den Kamin würde ich 90 Grad drehen, sonst ist der Durchgang zu eng und der Mindestabstand zu brennbarem Material wird nicht eingehalten.
-Im Badezimmer oben wird der Badewanne ganz schön viel Platz zugestanden, der Rest ist ziemlich gedrängt. Die Dusche würde ich mit Blick zum Fenster bauen.
-Habt ihr die Steigung der Treppe geprüft?
-Wie groß ist der Schreibtisch im Arbeitszimmer, sieht bisschen eng aus.
-Gibt's das Haus vielleicht auch 1 Meter breiter? ;)
Ja Rechts ist Norden, sorry der Pfeil fehlt.

Die Fenster müssen m. E. eh nochmal geändert werden. Ich finde es ggf. sinnvoller den Bereich der Küche weiter nach Links außen zu ziehen, sodass eine Art Vorbau entsteht. Muss natürlich in Abhängigkeit der Kosten betrachtet werden.

Das mit dem Kamin war eigentlich ein Wunsch von uns, damit dies wie eine Art Raumteiler fungiert aber sieht auf dem Plan schon sehr eng aus.

Zum Thema Bad habe ich auch noch keine gute Idee aber ein bis zwei Fenster auf der Nordseite würde m. E. auch gut passen, da die Nordansicht vom Haus sehr "kahl" ausschaut.

Die Treppe haben wir nicht geprüft aber ich gebe den Tipp gern weiter.

Der Schreibtisch im Arbeitszimmer sieht im Verhältnis zur Tür ca. 80cm tief aus. Dieses Arbeitszimmer ist mein "nice to have", das große Arbeitszimmer ist das u. g. Gästezimmer.



Der Entwurf sieht ungewöhnlich gelungen aus, dafür daß er wohl nicht von einem Architekten stammt (was man aber nur an einigen Maßen en detail sieht, konzeptionell wirkt er ausgereift). Was ich hier sonst sehe, wirkt häufig ungelenker in Konzeption und Dimension. Allerdings gefällt mir das Bad überhaupt nicht, das scheint mir sehr unglücklich layoutet. Da dächte ich auch über ein Fenster an der garagenzugewandten Seite nach.
Er stammt von einem Architekten. Ja wie gesagt, dass Bad ist uns auch ein Dorn im Auge.



Hier mal ein paar Punkte die mir/uns aufgefallen sind:

EG
1. Türen besser 1m/2,10m
2. Küche zu klein (wenig Stauraum) - ggf. über eine Art Anbau/Vorbau erweiterbar
3. Fenster in der Küche besser länger gezogen
4. die beiden Bodentiefen Fenster direkt am bzw. hinter dem Sofa halte ich für nicht besonders sinnvoll, oder wie seht ihr dies?
5. Positionierung Kamin ggf. überdenken
6. ggf. zusätzl. ein kleines Fenster an der Nordwand im WC
7. Macht es Sinn den Hauswirtschaftsraum zu verkleinern und dafür besser Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf den Dachboden zu verstauen?
8. durch einen kleinen Hauswirtschaftsraum Raum könnte das Arbeits- bzw. Gästezimmer versetzt werden und der Wohn- und Essbereich "entspannt" sich ein wenig
9. Unterhalb der Treppe (wahrscheinlich Beton) sollte die Fläche als eine Art Abstellraum dienen
10. Integration von 2 Fenstern in die Garage (1x Nord & 1x Westseite)

OG
1. Größe der Kinderzimmer passen sehr gut, ggf. die Wand vom Arbeitszimmer noch in Richtung Schlafzimmer versetzen
2. Schlafzimmer ausreichend groß, ggf. noch ein Fenster in Nordwand
3. Bzgl. dem Fenster im Flur bin ich mir noch unschlüssig was a) am besten aussieht und b) was am meisten an Licht bringt und natürlich auch sauber gemacht werden kann
4. Wie schon erwähnt ist das Badezimmer noch ein größeres Thema, auf jeden Fall würde ich hier noch ein bis zwei Fenster integrieren. Weiterhin finde ich den Bereich um die Waschbecken herum sehr beengend gerade wenn hier Früh oder Abends die Kids im Bad sind.

Allgemein
1. Ich/Wir würden das Dach auf min. 22° erweitern zu Gunsten der nutzbaren Fläche auf dem Dachboden (die Dachneigung erkennt man auf den Bildern nicht ;-))
 
G

Goldi09111

Es ist ja schön und gut, dass du dir die Worte sparst ... es wäre aber SEHR sinnvoll, sich an die Hinweise aus
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/
zu halten.

Du hast keinen Lageplan, keinen Nordpfeil etc. eingestellt. Man kennt den Rest auch nicht. Man weiß auch nichts zum Dach, sieht wie Walmdach aus und OG als Vollgeschoss, aber man vermutet nur.

Zum Grundriss:
Küche / Essen / Kamin halte ich auch für zu eng bzw. schlecht möblierbar. Bei Küche scheint ihr keinen hohen Ansprüche zu haben, da läßt sich nämlich nicht viel unterbringen.
Danke für den Hinweis, werde ich noch nachholen, wird aber frühestens heute Abend werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
07.06.2019Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! Beiträge: 77
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
07.08.2015Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben