Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mondbau

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 500qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 2
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 1
Geschossigkeit: 2
Dachform: Zeltdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: Südliche Längsachse
Maximale Höhen/Begrenzungen: 10,5m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung (Stadtvilla), Dachform (Zelt-oder Walmdach),
Gebäudetyp (quadratisch wegen Längsachse und Eingang von Straßenseite)
Keller (nein), Geschosse (2)
Anzahl der Personen, Alter: 4 (2 Erwachsene und 2 Kleinkinder)
Raumbedarf im EG, OG: ca. 155qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: selten
offene oder geschlossene Architektur: kein Plan
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6 Personen
Kamin: ja
Carport

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Viele bodentiefe Fenster
Was gefällt nicht? Warum? Küche gefällt nicht, Platz für Backofen/Kühlschrank kann nicht so einfach eingebracht werden
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000€
favorisierte Heiztechnik: Gas-Therme

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Gästeraum
-könnt Ihr nicht verzichten: Bodentiefe Fenster

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Standardentwurf vom Planer? Ein Anfang
 
M

mondbau

Komisch: zumindest die "grüne" Vorlage in https://www.hausbau-forum.de/threads/Ausrichtung-nach-laengsachse-hauptgebaeude.31143/#post-324885 war schon´mal etwas besser. Übrigens rate ich gerade Laien, mit dem OG zu beginnen. Du schriebst an anderer Stelle, der Bebauungsplan wünsche eine Hausachse (?) - wieso versteifst Du Dich dann auf einen Quadratgrundriss ?
Na gerade deswegen der Quadratgrundriss. Die Längsachse des Hauses muss in Süd-West Ausrichtung. Ich möchte unbedingt von der Straßenseite (hier Ost) in das Haus und im Westen den Garten haben, da dieser der größere Grünbereich ist.
 
M

mondbau

Du gibst sehr viel Geld für "leeren" Raum aus und gleichzeitig wird es in Küche und Flur eng. Allein schon deswegen sagt mir der Entwurf nicht zu. Wenn Du den vielen Raum im Wohnzimmer für irgendetwas brauchst kann das Sinn machen. Vielleicht gibst Du ja zu Hause Yoga Kurse .
Da hast du wohl recht. Yoga ist nicht so mein Ding.
 
M

mondbau

Die schiefe Wand mit der Tür macht das etwas schwierig finde ich. Du hast unten Küche und Essplatz gequetscht, dann kommt eine riesige freie Fläche. Das würde ich neu aufteilen. Leider sind kaum Maße in deinem Plan. Ist es dein eigener Entwurf oder wird schon so gebaut?
Die schiefe Wand habe ich geplant damit für den Wohnbereich mehr Platz da ist. Und für den kleinen Kamin. Ist nur ein Entwurf von mir.
 
M

mondbau

Alternativ Küche mit Speisekammer. Evtl. könnte man auch hier das Gäste-WC platzieren und beim Hauswirtschaftsraum mehr Platz schaffen.
bitte-um-tipps-zum-entwurf-eg-grundriss-367716-3.JPG

bitte-um-tipps-zum-entwurf-eg-grundriss-367716-1.png
bitte-um-tipps-zum-entwurf-eg-grundriss-367716-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben