Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Kinderzimmer mit 18-20qm sind schon Luxus. Bei uns hat es "nur" zu drei Zimmern mit je 12qm gereicht. Wir wollten aber auch mit unseren drei kleinen Mäusen auf einer Ebene schlafen. Da kamen dann also noch das Schlafzimmer mit Ankleide, der Spielflur und die beiden Bäder dazu. Schon war das Geschoss mit knapp 100qm Wohnfläche verbaut.
Bei uns spielt sich das Leben allerdings auch entweder im Garten (Sommer) oder im großen Wohn-/Essbereich ab, inkl. Spielecke für die Kinder.
Damit haben wir eigentlich nur drei Schlafräume mit Schreibtisch und Schrank für die Kinder - als Rückzugsbereich aber auch völlig ausreichend
 
Y

ypg

Wenn ich an mein altes Kinderzimmer denke...

...fällt mir der Stauraum im Kniestock ein. Wie heissen diese Abseiten noch, die zwischen Dachsparren und Kniestock entstehen?

Ich hatte als Einzelkind die Hälfte des Dachraumes zur Verfügung: 24 qm mit Schrägen (40Grad), Bad und Flur. Ich mochte das Zimmer nicht, weil es viel zu gross war und bin freiwillig in die Abstellkammer im OG von ca. 8 qm gezogen. Mein Bett von 140 Breite hatte Platz für meine Freundinnen und mich, Schulaufgaben wurden im Esszimmer gemacht, Schrank stand allerdings im alten grossen Zimmer.
Und wie schon gesagt wurde: ab 12/13 Jahren war ich mit der Clique ständig in town, unterwegs oder woanders... das wird doch heutzutage (30 Jahre später) nicht anders gehandhabt, oder?
 
B

Bauherren2014

Da das Thema ja nun soundso schon ein wenig abgedriftet ist, werde auch ich noch meinen Senf dazugeben:

Wie @Welmy schon schrieb, sind die Kinderzimmergrößen schon Ansichtssache und ich finde auch, dass man das nicht auf eine bestimmte notwendige Größe herunterbrechen kann. Ein gut geschnittenes 12 qm Zimmer kann durchaus wesentlich größer wirken und sein als ein schlecht geschnittenes 18 qm Zimmer. Und bei 5 Kindern und einem begrenzten Budget ist irgendwann einfach auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder amüsant, die heutigen Verhältnisse mit damals zu vergleichen. Ich hatte auch ein nicht mal 10 qm großes Kinderzimmer und - ja, es ging. Natürlich ging es, weil es einfach keine andere Möglichkeit gab. Aber mehr als ein Bett, ein Schreibtisch und ein Schrank passten da nicht rein. Danach hatte ich noch einen Durchgang, der nicht einmal mehr einen Meter betrug. Alles was Hobby hieß, wurde ausgelagert. Ich habe immer gern Musik gemacht. Größere Musikinstrumente im Zimmer - keine Chance. Eine Sitzecke, damit man mit Freunden mal in Ruhe quatschen kann - keine Chance. Sicherlich ging es irgendwie - aber schön ist anders.

Was ich bei einigen Bauherren einfach schlimm finde ist, dass teilweise einfach die Relationen nicht stimmen: Da werden riesige Schlafzimmer eingeplant für ein Zimmer, dass die meisten tatsächlich nur zum Schlafen benötigen, aber die Kinder müssen auf engstem Raum hausen. Aber ab einem gewissen Alter leben die Kinder nun mal in ihren Zimmern. Sie wollen Freunde einladen, sie haben vielleicht Hobbys, die ein wenig Platz benötigen, sie verbringen einen Großteil ihrer Zeit in Ihrem Zimmer (es will mir doch keiner erzählen, dass 13, 15 oder 17 jährige Kinder den Großteil Ihrer Zeit bei den Eltern im Wohnzimmer verbringen). Und das sollen sie auch tun. Und nicht jeder ist immer nur unterwegs. Das Argument, dass die Kinder irgendwann einmal ausziehen, zählt da für mich nur bedingt, schließlich wohnen sie nicht nur 1,2 oder 3 Jahre bei einem sondern, um die 20 Jahre (+/-).

Was ich gut finde, ist eine Lösung wie bei Nordanney: Wenn man einen Spielflur oder ein extra Gemeinschaftszimmer für die Kinder einplant oder andere Rückzugsmöglichkeiten da sind, dann können die reinen Kinderzimmer sicherlich auch ein wenig kleiner sein.

Unsere Kinder haben in Summe jeder ein 20 qm Zimmer, was sicher nicht unbedingt notwendig wäre und tatsächlich Luxus ist. Aber ehe ich den Platz (den wir im OG haben, bedingt durch das EG) für einen großen Flur, ein großes Schlafzimmer oder eine Ankleide verschwende, die sich soundso nicht nutze, schlage ich es lieber den Kindern zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weimy

Weimy

Hallo Simone,
besteht bei Euch die Möglichkeit eine übergroße Garage zu stellen? Alternativ gibt es von einigen Herstellern von Betonfertiggaragen auch recht geschickte einzeln zu stellende oder an eine Garage anzubauende Geräteräume.
Grüße,
Dirk
Hallo

eine überbreite und überlange Garage ist bereits eingeplant. Jetzt haben wir auch eine 9m-Garage, aber die ist mit Fahrrädern und Rasenmäher und dem anderen Gartenkram schon gut ausgenutzt.Ursprünglich war bei uns auch ein Haus im Bauhausstil geplant, aber ob wir dabei bleiben, wissen wir noch nicht, weil mir da der Stauraum im Dachzimmer fehlt. Da hatte der Architekt ein Hauswirtschaftsraum 3 m x 7 m eingeplant, aber ich nicht weiß nicht, ob ich das schön finden soll...jetzt plant er noch ein modernes Haus mit Satteldach. Mal sehen, ob ich das dann besser finde.

Da das Thema ja nun soundso schon ein wenig abgedriftet ist, werde auch ich noch meinen Senf dazugeben:

Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder amüsant, die heutigen Verhältnisse mit damals zu vergleichen. Ich hatte auch ein nicht mal 10 qm großes Kinderzimmer und - ja, es ging. Natürlich ging es, weil es einfach keine andere Möglichkeit gab. Aber mehr als ein Bett, ein Schreibtisch und ein Schrank passten da nicht rein. Danach hatte ich noch einen Durchgang, der nicht einmal mehr einen Meter betrug. Eine Sitzecke, damit man mit Freunden mal in Ruhe quatschen kann - keine Chance. Sicherlich ging es irgendwie - aber schön ist anders.

Unsere Kinder haben in Summe jeder ein 20 qm Zimmer, was sicher nicht unbedingt notwendig wäre und tatsächlich Luxus ist. Aber ehe ich den Platz (den wir im OG haben, bedingt durch das EG) für einen großen Flur, ein großes Schlafzimmer oder eine Ankleide verschwende, die sich soundso nicht nutze, schlage ich es lieber den Kindern zu.
Genauso sehe ich es auch, meine Tochter hat in das Minizimmer eine Couch mit Fernseher gequetscht. Zum Quatschen, wenn eine oder zwei Freundinnen zu Besuch kommen. Mehr Besuch ist allerdings nicht möglich...und eine schöne Einrichtung stellt sie sich anders vor.

Ich finde auch, dass ein Elternschlafzimmer nicht groß sein muß. Da wir ein Ankleidezimmer einplanen, braucht darin nur unser Bett und der Fernseher Platz finden. Es wird bei uns auch nur so groß wie nötig geplant und der Rest unseren Kinderzimmern zugeschlagen. Und wenn Töchterchen irgendwann auszieht, wird das mein Nähzimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97057 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben