Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bortel

Wir benötigen unbedingt einen großen Wohn Essbereich, unsere Familie ist sehr groß und wenn ein Geburtstag ist müssen wir jedes mal woanders feiern. Das ist eines unserer Primarziele mit dem Haus
 
Jochen104

Jochen104

Damit man es sich mal vorstellen kann ein erster Entwurf.
Sind die Wege so drastisch länger in euren Augen? Mir gefällt es das ich den Hauswirtschaftsraum nicht im Haus habe.
Ok, ich habe etwas gebraucht, bis ich bei den vielen Gängen durchgeblickt habe.
Wie lange das warme Wasser braucht, bis es aus der Dusche kommt, hängt neben der Lage des Technikraums auch von der Lage der Dusche und der Leitungsführung ab. Daher kann man das anhand des von dir eingestellten Entwurfes (nur 1 Geschoss) nicht beurteilen. Grundsätzlich: je länger die Leitung, desto länger dauert es bis warmes Wasser kommt

Zum Grundriss an sich: Ich finde die Gänge und die Treppe etwas verwirrend. Zudem hast du jede Menge Türen. Wie kommst du nach dem Einkauf von der Garage in den Abstellraum?
 
B

bortel

Ich wollte ja bewusst eigentlich keinen Entwurf (mehr ist das noch nicht aufgrund anderer ungeklärter Dinge) zeigen.
Tendenziell wird es aufgrund von Hanglage auf unserem Grundstück vielleicht eine Split Level Lösung werden. Garage und Treppenhaus vorne sind auf gleicher Höhe um von der Straße aus ebenerdig ins Haus zu gehen, dann 8-9 Stufen nach unten versetzt das UG und OG um 8-9 nach oben vom Treppenhaus ausgehend. Wir wollen gern ebenerdig in den Garten gehen, deshalb war das ein Vorschlag der Architektin der uns recht gut gefällt (irgendwo müssen wir ja die Stufen eh gehen)

Was den Weg von Garage zur Küche angeht gebe ich Dir recht, aber sieh es bitte nur als ersten Entwurf was das Bild zeigt, mehr nicht.
 
Jochen104

Jochen104

Ich wollte hier auch keine Grundrissdiskussion anreißen
Mit deiner Erklärung habe ich das nun auch verstanden.

Aber dennoch eine Anregung zum Grundriss: Ich würde den schmalen Flur weg lassen und die Tür zum Technikraum hinten in die Garage machen. Dadurch kannst du entweder die Garage oder den Eingangsbereich größer machen oder unnötigen Platz einsparen. Denn mal ehrlich, ich glaube nicht das dir der Flur einen Vorteil bringt.
 
B

bortel

Redest du von dem schmalen Gang an der Garage (außen ist der) oder von der Innentreppe zur Küche? Der Technikraum soll auch auf Höhe des UG sich befinden, d.h. tiefer als die Garage, damit man oben vom Hauswirtschaftsraum (Waschmaschine und Trockner) die Wäsche darauf stellen kann im Sommer, so war zumindest die erste Idee bislang.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben