30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: 30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Fliesen in unterschiedlichen Formaten sind anders gebrannt und würden daher nicht zusammenpassen.
Davon würde ich als Regelfall ausgehen, daß unterschiedliche Formate nicht gleichzeitig hergestellt werden. Wenn sich die unterschiedlichen Formate auch unterschiedlich verkaufen, werden sie entsprechend auch getrennt voneinander nachproduziert, und dann können auch die "Teige" andere sein (potentieller Farbtonunterschied Nr. 2). Aber auch schon unterschiedliche Brände mit evtl. Temperatur- und/oder Verweildauerunterschieden im Ofen (Farbtonunterschied Nr. 1) können ausreichen, um sichtbar nicht ganz identische Farbtöne zu erzeugen. Insofern gäbe ich dem Berater Recht. Allerdings wirken auch exakt gleichtönige Flächen leicht unterschiedlich, wenn Format und/oder Verlegemuster wechseln. Ich würde daher verschiedene Formate bedenkenloser mischen als verschiedene Chargen desselben Formates. Im übrigen bleibe ich dabei: wechselt ruhig auch die Verlegerichtung und/oder (deutlich als gewollt erkennbar) auch den Ton (allerdings an keiner Nahtstelle mehrere Parameter gleichzeitig) !
 
M

Myrna_Loy

Das ist theoretisch richtig, aber bei unterschiedlichen Formaten und unterschiedlich belichteten Räumen sind das Unterschiede, die nicht auffallen. Das wäre vielleicht ein Problem bei komplett homogenen Farben - zB mattweiß. Der Mann will Euch die großen Formate aufschwatzen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde auch sagen, ignorieren. Der will vielleicht seine Logistikkosten minimieren, weil's dann weniger Paletten sind?

Wir haben das Problem nicht, da wir nicht verschiedene Formate der gleichen Fliese nehmen sondern gleich ganz andere Fliesen.
 
M

majuhenema

Danke euch für das Feedback!
Das hat mein Bauchgefühl bestätigt. Die Idee war und bleibt eine Fliese zu finden, die es in unserem Lieblingsformat 120 x 60cm, aber auch in anderen (und günstigeren) Formaten gibt.
Bis zur Bemusterung hoffe ich, dass diese nicht bei dem Verkäufer von gestern stattfinden wird.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wie habt ihr es gemacht? Ein Format für das ganze Haus oder abgwechselt?
Wir haben in den „Hightlight“ Räumen, also Bad und Gäste-WC genommen, was uns gefallen hat und auch das Maß, welches wir uns gewünscht haben.

In Hauswirtschaftsraum und HAR haben wir ähnliche Fliesen ausgewählt, aber im Standardmaß, sodass dort gar keine Zusatzkosten entstanden sind. Unsere Fliesen Beraterin sagte uns auch, dass es so gut wie alle Bauherren so machen, solange die Räume keine Verbindung zueinander haben. Bei uns sind keine gefliesten Räume nebeneinander oder haben einen Übergang zueinander.

Für die Großformatfliesen haben wir auch einen Aufpreis zahlen müssen, allerdings hat der sich relativiert, da wir gar nicht das ganze Badezimmer, wie vom GU kalkuliert, sondern nur teilgefliest bekommen. Das gesparte Material und der Mehrpreis hätten bei uns sogar noch für eine Gutschrift gesorgt.

Lediglich die Abschlussleisten kosteten etwas mehr, sodass wir jetzt bei Mehrkosten von 530€ insgesamt für alles gelandet sind. Und es ist alles, wie wir uns das vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben