30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
M

majuhenema

Liebes Forum,

in unserem Angebot sind Fliesen in obiger Größe mit 30 Euro / m2 inklusive verlegen kalkuliert. Unser GU hat auch offen angesprochen, dass viele Bauherren ein größeres Format wählen. Dieses käme aufgrund eines 2. Mannes, des schwierigeren Verlegens und mehr Material aber deutlich teurer. Ich schwanke nun täglich zwischen "man muss nicht jeden Trend mitmachen" und "vielleicht ärgere ich mich die nächsten 40 Jahre über die kleinen Formate."
Meine Schwiegereltern haben ein relativ neues Bad mit dieser Größe verlegt, welches uns gut gefällt. Wir haben die Flure, die Diele, Küche und die Bäder mit den Fliesen geplant. Unterschiedliche Fliesen kommen für uns nicht in Frage.

Würdet ihr mir bitt eure Erfahrungen und Feedback schildern?
 
M

Myrna_Loy

Das hängt sehr vom Stil des Hauses, dem Schnitt der Räume und der Einrichtung ab. Pauschal kann man das nicht sagen. Meine Kusine hat sich im EG überall 80 x 80 Fliesen legen lassen und es sieht nicht überall gut aus, da die großen Formate beschnitten ihre Eleganz verlieren. In Flur und Bad schauts - finde ich - richtig schlimm aus.
 
P

pagoni2020

Es ist wohl wie im richtigen Leben: Größe ist nicht Alles und vergänglich.
Wir waren heute im großen Fliesenhandel und ich hatte den Eindruck also die vormals aufgestellten Riesenplatten inzwischen eher im hinteren Bereich aufgestellt sind.
Natürlich bauen wir nur etwas ein, was uns JETZT auch gefällt aber gleichzwitig sind wir uns auch bewusst, dass die nächste Mode schon im Anmarsch ist.
Wir haben aktuell zwar gerade 60x60 liegen aber nach wie vor find ich auch 60x30 ein schönes Format. Letztlich ist ja auch die Höhe des Mehrpreises entscheidend und wenn ich mir dafür vlt. eine schönere Treppe, Verschattung, Beleuchtung o.ä. leisten kann oder etes Anderes würde ich beim Fliesenformat am ehesten nachgeben.
 
M

majuhenema

Danke für eure flotten und hilfreichen Einschätzungen! :)

Gibt es irgendwelche Faustregeln, nach denen man sich richtet, oder entscheidet schlichtweg das Auge/Bauchgefühl?
 
P

pagoni2020

Der Verkäufer hat Faustregeln, der Fliesenleger auch und die wichtigste ist Dein Geschmack.
Es ist wie im Möbelhaus, das Eine oder Andere wird eben gerne genommen sagt man..........ich tue es so aber meistens nicht.
Du müsstest wohl konkrete Infos einstellen aber ich denke, dass mit den meisten Formaten und auch Farben ein schönes Bad gestalten kann.
 
Schimi1791

Schimi1791

Wir haben im Wohnzimmer und in den Bädern 120 cm x120 cm vom Profi verlegen lassen. Super !!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 14
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
14.04.2018Hausfassade - Fliesen außen streichen? Beiträge: 11
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
14.10.2017Bad halbhoch Fliesen. Bodenfliese als Ablage auf Vorwand Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben