30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
N

Nida35a

wichtiger wäre mir die Farbe und Struktur der Fliesen,
wenn nur Mist im Standard ist, hilft der Preis nicht euch glücklich zu machen
 
M

majuhenema

wichtiger wäre mir die Farbe und Struktur der Fliesen,
wenn nur Mist im Standard ist, hilft der Preis nicht euch glücklich zu machen
Super Feedback! Genau danach wollten wir entscheiden. Beim Durchgehen der BLB meinte meine Frau: "Wenn es eine schöne, graue im Standard gibt, nehmen wir die."
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wichtig ist neben der Fliesengröße auch die Raumgröße. Besprecht das Verlegemuster/-richtung, denn auch das macht sehr viel aus bei gewissen Fliesen(größen). Stichwort Verschnitt.

Beispiel: bei einem 120cm breiten Flur ist eine 100x100cm Fliese vielleicht nicht die beste Wahl ....
 
11ant

11ant

Unterschiedliche Fliesen kommen für uns nicht in Frage.
Dann wechselt wenigstens den Farbton oder die Verlegerichtung, bevor Ihr mit Augentinnitus in der Klapsmühle landet. Im übrigen sind gleichformatige Fliesen in (ibs. benachbarten) stark größenunterschiedlichen Räumen nichts anderes als relativ gesehen eben doch unterschiedliche Formate.
Je größer die Fliesen, desto mehr fällt ins Auge, wenn die Raumformate nicht darauf abgestimmt sind. Insbesondere in schmalen Flurbereichen und in Gäste-WC´s und dergleichen fallen solche Interferenzen auf. Ich "bewundere" immer wieder die Proportionslegastheniker, denen derlei garnicht auffällt.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Ich mag Fugen!
...
Jeder, der deinen Waschtisch kennt, glaubt das sofort:)
Wir mögen Fugen nicht so sehr. Bei 120 cm x 120 cm bleiben (für uns) noch genug Fugen übrig :)
Einzig beim Übergang Wohnzimmer/Küche treffen 6 Fliesen sternförmig aufeinander - für mich ein ‚Kunstwerk‘
...
...
Letztendlich kommt es auch auf das Gesamtbild an: Boden, Muster und Einrichtungsstil... Viele Fliesen leben auch vom Fugenbild...
...
Unser Boden ‚lebt‘ von der Oberflächenbeschaffenheit, also vom Fliesenbild, weniger vom Fugenbild. Da wären zu viele Fugen störend.
...
Alles, was größer als 60x60 oder ähnlich ist, könnte man schon mit Linoleum, da Fugen keine Rolle mehr spielen, ersetzen.
Ernsthaft?
 
P

Pinkiponk

Das hängt sehr vom Stil des Hauses, dem Schnitt der Räume und der Einrichtung ab. Pauschal kann man das nicht sagen. Meine Kusine hat sich im EG überall 80 x 80 Fliesen legen lassen und es sieht nicht überall gut aus, da die großen Formate beschnitten ihre Eleganz verlieren. In Flur und Bad schauts - finde ich - richtig schlimm aus.
Hast Du Zeit und Lust das etwas weiter auszuführen? Dein Beitrag klingt nach einem guten Einschätzungsvermögen. Wir haben nämlich vor im gesamten Haus Fliesen, überall die gleichen (vermutlich helles Holzdekor) zu verlegen und ich bin für jegliche Hinweise, was wir falsch oder richtig machen können, dankbar. An der Mode möchte ich mich nicht ausrichten, es soll nur schön sein. ;-)
 
P

Pinkiponk

Wir hatten uns für das Fliesenformat 60x40 entschieden und standen auch vor der Frage “Längs oder Quer?“. Dafür habe ich die Fliesen maßstabsgetreu in unseren Grundriss eingezeichnet... mal längs, mal quer.. Wer unser Haus kennt, weiß wofür wir uns entschieden haben ;)
Dazu habe ich eine Frage: Legt man die Fliesen in Laufrichtung, also so, wie man zur Tür reinkommt? Ich habe den Eindruck, das wirkt "einladender" als wenn sie "quer", also quasi wie eine Barriere oder Sperre, verlegt werden. Oder spinne ich mir da etwas zusammen? Und wie ist die Wirkung bei diagonal verlegten Fliesen?
 
Zuletzt aktualisiert 10.08.2022
Im Forum Platten / Fliesen / Naturstein gibt es 299 Themen mit insgesamt 3328 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.06.2020Duschenrückwand-Erfahrungen i.S. Qualität, Fugen Beiträge: 13
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt - Seite 2Beiträge: 19
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? - Seite 2Beiträge: 13
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen - Seite 2Beiträge: 24
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? - Seite 2Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben