Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Mir fehlen zum definitiven Posten die Maße (Breiten und Längen der Räume).
Meine Argumente zu der Westküche kennst Du Mir gefällt auch die Küchenmöblierung in der Osküche nicht (langgestreckte Zeile)

Unter Vorbehalt (wegen Fehlen der Maße) würde ich das WC unten rechteckig planen, damit ein normaler Waschtisch Platz hat, also die Wand an der Dusche gerade ziehen. Eventuell mal schauen, ob die Türwand weiter nach "oben" wandert, sodass Ihr Möglichkeit habt, die Tür zum Zimmer 1 soweit zu verschieben, dass sich eine tiefere Stellwand hinter der Tür ergibt.
Garderobe in die geschlossene Treppe, Tür zur Küche etwas verschieben. Eventuell soweit verschieben und verbreitern, dass Ihr auf die Tür im Wohnzimmer verzichten könnt (mehr Stellmöglichkeiten). Tisch kann gedreht werden und mittiger stehen - Platz ist genug vorhanden.
Waschmaschine + Trockner in eine Nische mit Türen ins Bad Verlegen (ich habe jetzt leider Euer DG nicht im Kopf)

Zur Treppe mag ich mich gar nicht äussern, da ich Laien bin
Die Logik der Treppe ist ja ganz einfach: sie muss so platziert werden, dass Ihr oben noch bei 2 Meter Dachschrägenhöhe rauskommen könnt. Die Planung ist allerdings wiederum etwas schwieriger...
 
K

Kazazi

Danke Uns gefällt im Moment die Variante Westküche auch besser, also danke noch mal für den Tipp. Allerdings funktioniert sie mit einer mittigen Treppe glaube ich nicht, weil dann der gesonderte Zugang zu Zimmer 1 im Osten schwierig wird...aber da zerbrechen wir uns gerade noch den Kopf!
 
Y

ypg

Natürlich ergibt sich mit einer 2/4 gewendelten Treppe im EG ein anderer Grundriss.
Mal ganz naiv gedacht:
Kann man nicht (auf dem Grundriss auf der dritten Seite zu sehen) im OG das Schlafzimmer etwas verkleinere, dass nur dort eine 2/4Treppe ins DG führt. Also auf dem Plan unter dem Austritt Treppe den Treppenantritt beginnt und ins DG führen lässt?
Ich habe jetzt leider nicht die Muße, es nachzuzeichnen, um es nachzuvollziehen...
 
B

bau-bau

1.) Bei der neuen Variante wäre es eine Idee, dass ihr die Küchentür weglasst und dafür eine U-Küche macht.
So habt ihr mehr Staufläche in der Küche.
Dann könnt ihr im Flur einen großen Kleiderschrank o.ä. hinstellen, damit die Jacken, Schuhe, etc, darin Platz haben.
Ich persönlich finde es immer ungeschickt, wenn man in ein Haus kommt und auf einen wild-bunten Jacken- und Schuhberg schaut: Der Flur ist der erste Eindruck des Hauses.

2.) Hauswirtschaftsraum-Türwand weiter nach rechts schieben, damit der Hauswirtschaftsraum etwas mehr Fläche hat. Also Hauswirtschaftsraum-Tür an Bad-Tür direkt dran.

3.) Duschbad würde ich auch quadratisch machen, denn zum einen ist das Mauern dann (etwas) günstiger, zum anderen ist es sonst sehr eng dort. Nehmt lieber das Bad des alten Grundrisses.
Dusche muss aber an die rechte Wand, sonst ist die Dusche vor dem Fenster: Das wäre unsinnig und zudem sehr putzintensiv.

4.) Abstellraum unter der Treppe.

5.) Zimmer 1: soll ja erst Kinderzimmer und später wahrscheinlich Schlafzimmer sein.
Ein Kleiderschrank wird später gut reinpassen, auch 3m breit, aber ein Elternbett nur so, dass immer ein Elternteil über den anderen rüberklettern muss, da Zimmer 1 nur ca. 3x4m ist. Es sei denn, Euch reicht zusammen ein Kleiderschrank, der 2 Meter breit ist.

6.) Was soll dahin, wo nun das Bärenfell ist? Wenn ihr "so wenig" Platz im Haus habt, dann schaut darauf, dass ihr die verfügbare Fläche auch bestmöglich nutzt.
 
K

Kazazi

Vielen Dank für die weiteren Tipps. Wir verarbeiten die gerade und schieben Wände hin und her; dazu in Kürze mehr.

Es gibt aber auch schon wieder Neuigkeiten, denn zwischenzeitlich hat uns das Architektenbüro einen neuen Entwurf geschickt, nachdem wir zunächst nur die Vorgaben "Raumprogramm+bessere SpiBoTreppe+weniger schlauchiger Wohnbereich" vorgegeben hatten, um mal zu schauen, was dann ohne kreativitätseinschränkende genauere Vorgaben herauskommt.

Mein erster Eindruck ergibt gemischte Gefühle, aber dazu später mehr. Ich bin jedenfalls gespannt, was ihr zu dem Ergebnis sagt:

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57472-1.jpg


grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57472-2.jpg


grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57472-3.jpg


grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57472-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaydee

Jaydee

Ihr baut ohne Keller, richtig? Dann ist der Hauswirtschaftsraum viel zu klein bemessen.

Die Diele ist richtig klein. Unsere Diele hat um die 7,5 qm und das war Dir zu klein. Die jetzige Diele ist ja noch kleiner und vor allem zu schmal. Dort 3 Kinder anzuziehen ist nur mit viel Stress machbar.

Wäre es eine Möglichkeit doch jetzt schon den Spitzboden auszubauen und dort Euer Schlafzimmer unterzubringen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben