Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kazazi

Hehe, da hast du nicht ganz unrecht. Etwas großzügiger als 2qm wollen wir beim Duschbad ja auch hinkommen! Mal schauen, was die Architekten als nächste draus machen.
 
W

Wastl

Wie schaut's denn bei eurer Einfahrt aus? Fahrt ihr auf einen Platz? Ich weiß - ist nicht wirklich Thema hier - aber ihr solltet überdenken, dass 3m Breite sehr eng werden können, wenn die Straße nur 5,50m breit ist. Dann lieber etwas weiter in den Osten Pflastern lassen und eine breitere Garageneinfahrt / ausfahrt haben.
 
Y

ypg

Danke euch. Bei der Duschbadverkleinerung waren wir von dem Bad hier inspiriert, das auf 2.1 qm eine Dusche unterbringt, aber eben so, dass deren Wand nicht ständig im Weg ist:



Alles andere haben wir an die Architekten zurückgemeldet. Seufz, ich habe das Gefühl, es wird schwieriger, je mehr man drüber nachdenkt, nicht besser. Ging euch das in der Planungsphase auch so?
Du weisst aber, dass Raumsparmöbel, und sei es nur eine Duschabtrennung, arg teuer sind. Dafür kannst Du schon 3 qm größer bauen
Und... ja... 3 Monate hat unsere Planung gedauert. Abends saß ich nur daran, oft immer wieder neu!!!
 
K

Kazazi

@ Wastl - die enge Einfahrt war mir auch schon ein Dorn im Auge, zu der Baustelle bin ich gedanklich nur noch nicht vorgedrungen. Wir haben zwar kein Auto, aber trotzdem...nur des Verständnisses halber, was genau meinst du mit Osten breiter pflastern lassen? Parken im Vorgarten? Oder Einfahrt im Süden? Oder das ganze Haus weiter nach Süden setzen?

@ ypg - siehste mal, dass Raumsparmöbel teurer sind, wusste ich nicht. Wieder was gelernt, danke
 
W

Wastl

Was ich meine: Im Bild oben links ist die Einfahrt. Diese kannst du zum Einschwenken einfach verbreitern. Sprich: Du planst ein Dreieck. Ich weiß nicht ob man das auf der Grafik unten erkennen kann. Ich persönlich würde den ganzen Weg verbreitern -von 2,70 auf 3,50 -> Dann kommt man mit nem Fahrrad / Kinderwagen auch noch an einem geparktem Auto vorbei. Das Haus kann dabei stehen bleiben wo es ist. Das Carport muss ja nicht breiter werden.
grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57545-1.jpg
grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57545-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben