Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kazazi

Hallo Yvonne, vielen Dank für die Anregung und den spätabendlichen Sofaeinsatz

Ganz verstanden habe ich die Idee noch nicht - an welche Wand soll demnach die Haustür hin? Und mit gedrehtem Dach oder ohne?

Herzliche Grüße,

Kazazi
 
Y

ypg

Nein, da ich immer die Alternative besser finde, sich später eine neue Immo zuzulegen.

ich habe hier mal ein Handypic (sauschlecht):

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59015-1.jpg

Und da wir letzte Woche in unserem Baugebiet ein neues Fertighaus haben, welches ein Zimmer unten hat, stelle ich das auch gleich ein - ist zwar 10 x 10, aber Potential zum 9 x 10 und geschlossener Treppe

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59015-2.jpg
grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59015-1.jpg

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59015-2.jpg
 
K

Kazazi

Interessant... der 10x10m-Grundriss ist ja ziemlich ähnlich der Alternative, die mir mit der Ost-Treppe in der Giebelseite eingefallen ist, nur, dass da die Treppe ganz an die Wand rutscht, das Hauswirtschaftsraum-"L" um 90 Grad gedreht wird und an die Nordwand kommt und das Duschbad in die Lücke, die hier das Treppenhaus einnimmt...so ungefähr, nicht wahr?

Hast du bei deiner Zeichnung die Treppe an der Nordseite gelassen und die Dachausrichtung auch nicht geändert? Das würde wegen dem Satteldach nicht bis in den Spitzboden funktionieren bei uns. Oder hab ich's falsch verstanden?

Herzlichen Dank noch mal & viele Grüße,

Kazazi
 
K

Kazazi

Aha, verstehe! Dann ist es aber doch wieder ziemlich ähnlich wie die Osttreppenvariante, oder? Die klebe ich jetzt doch hier in den Beitrag rein, ist glaube ich doch übersichtlicher (sorry, bin nach wie vor Forumsneuling! Mods, ihr könnt den anderen Thread gerne löschen). Es würde mich interessieren, was ihr meint - besser oder schlechter als die Mittage U-Treppe, bzw. ob und in welche Richtung es sich lohnen sollte, in die Richtung Giebeltreppe (so wie unten oder so wie von ypg vorgeschlagen) noch mal weiterzudenken.

So, jetzt geht's aber ab in die Heia!

Gestern Abend ist mir noch eine Alternatividee für den Grundriss unseres geplanten Einfamilienhauses von ca. 140 m2 gekommen, die ich hier einmal zur Diskussion stellen möchte. Den aktuellen Stand unseres Hauptentwurfs mit einer mittigen U-Treppe findet ihr in Post #78.

Für die Alternatividee gibt es zwei Anlässe: erstens den Wunsch, auszuprobieren, ob sich unser Wunsch, die normale Treppe bis in den Spitzboden hochzuziehen, nicht doch vielleicht umsetzen lässt, ohne dass die Treppe so viele Räume beeinflusst; und zweitens einen Tipp, den wir gestern bekommen hatten, doch noch einmal zu überlegen, ob wir das Haus nicht so gestalten könnten, dass wir, wenn die Kinder später mal aus dem Haus sind, die obere Etage auch vermieten oder das EG für alte Eltern als separate Wohneinheit nutzen könnten.

Deshalb habe ich jetzt versucht, die Treppe und den Eingang einmal probeweise in den Ostgiebel zu legen; die Skizze findet ihr unten.

Gut gefällt mir hier das weniger enge Wohnzimmer, das größere Zimmer 1 und die größere Kleiderschrankstellfläche in den OG-Zimmern. Auch im Spitzboden hätte diese Anordnung aus meiner Sicht den Vorteil, das man den Abstellbereich links und rechts von der Treppe gestalten könnte und dann leichter ein davon abgegrenztes schön großes Zimmer in Spitzboden einrichten könnte.

Meine Zweifel konzentrieren sich im Moment auf folgendes:

Erstens den Hauswirtschaftsraum, der nun als Winkelschlauch daher kommt; ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich damit arrangieren kann. So wie ich es jetzt angedacht habe, wäre der von Treppenhaus zugängliche Bereich für die Haustechnik und der andere, vom Innenflur zugängliche Schenkel für Wäsche; bei einer späteren Trennung der Ebenen könnte man die Schenkel auch trennen. Meint ihr, so könnte es funktionieren, oder habt ihr eine bessere Idee?

Zweitens die Fenster, denn im OG müssten diese entweder ca. 25 cm weiter nach außen gerückt werden und kämen damit sehr nah ans Dach (siehe letztes Bild) oder sie müssten schmaler werden. Meint ihr, davon würde was funktionieren?

Wenn es andere Aspekte gibt, an denen diese Variante aus eurer Sicht scheitert, würde ich das natürlich auch gerne hören, ebenso wie Anregungen, wie sie ggf. noch besser funktionieren könnte.

Anhang anzeigen


Anhang anzeigen

Eine kleine Erklärung zur Treppe vielleicht noch: Im Moment habe ich sie so angelegt, dass darunter eine Abstell/Speisekammer liegt, die von Küche/Wohnzimmer zugänglich wäre. Alternativ könnte die Treppe aber auch ganz im Treppenhaus bleiben und der Raum unter der dann offenen Treppe dort genutzt werden.

Herzliche Grüße,

Kazazi
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben