Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
ypg

ypg

Ob nun das ein oder andere...
Eingangsbreite von 1,47 geht... wir hatten im Reihenhaus 1,45 (glaube ich, mich zu erinnern) Deshalb jetzt 2 Meter Aber es geht. Habt Ihr noch einen Kinderwagen hin- und herzuschieben? Dann wäre es ein Mühsal
WM und Trockner: würde ich nicht im Gäste-WC ansiedeln. Obwohl ich das schon einmal gesehen habe und auch gut befand, denke ich, dass die Kloschüssel hier etwas beim Befüllen stören würde. Alternative: im OG im Bad. Dort ist genug Platz (unter der Schräge)
Dann könnte man wohl auch die Raummaße des Gäste-WCs etwas korrigieren zum Vorteil des Eingangsbereiches??
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei beiden Varianten die Toilette unter der Schräge de-platziert ist. Sie muss bei 2 Meter Raumhöhe sein. Da würde es aber bei beiden Alternativen Möglichkeiten geben. Bitte darauf achten!
Bei Variante 1 könnte man den Eingang in die Küche in die Mitte der Treppe vorschieben (oder?). Garderobenplatz ist ja vorhanden. Dann unter der Treppe Speis einplanen - bei 5 Personen event. praktisch und notwendig (Küchenmöbel fallen hier geringer aus)
Badewanne würde ich nicht ggü der Tür einplanen - ist etwas ungemütlich - sollte aber auch zu ändern sein (in Variante 1 Badewanne in Höhe der Dusche, dazwischen die Toilette - statt des ursprünglichen Toilettenplatzes WM und TR unter der Schräge einbauen und Türen davor, wie eine Kommode.. darüber wäre dann Ablageplatz)

Das wären meine Tipps,
im Übrigen stelle ich immer wieder fest, dass über viel Umwegen ein gradliniger Grundriss immer noch der Beste ist

Gruss Yvonne
 
K

Kazazi

Vielen Dank für die weiteren Tipps, Yvonne, werde ich alle mit aufnehmen.

im Übrigen stelle ich immer wieder fest, dass über viel Umwegen ein gradliniger Grundriss immer noch der Beste ist
Heißt das, dir gefällt jetzt die Variante Giebeltreppe besser oder du findest beide gradlinig?

Viele Grüße und gute Nacht,

Kazazi
 
ypg

ypg

Nein, ich denke, man fängt an zu planen und baut hie und da Ecken ein... mit der Zeit "begradigen" sich die Ecken und werden zu durchlaufenden Wänden

Ich persönlich mag keine schrägen Wände - dennoch muss hier bei Dir das Problem Budget und Wohnraum respektiert werden, also das Ultima an Wohnraum herausgekitzelt werden - deshalb vermag ich hier nicht mehr zu der einen oder anderen Variante tendieren, kann aber Hinweise geben
Dazu muss ich aber sagen, dass mich die L-förmigen Räume im OG in der V2 nicht stören würden, da ich die auch die Vorteile ( hier schon mal erwähnt -> Einbauschränke, Gemütlichkeit, Nischen für Kinder) erkenne
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
K

Kazazi

Waschbecken im Gäste-WC unter dem Fenster? Wo soll da dann der Spiegel hin?
Haha, guter Punkt! Da sollten Klo & Waschbecken lieber fix Plätze tauschen, falls wir bei der Variante bleiben!

Ich hoffe die Statik klappt und schiebt euch nicht wieder Räume durcheinander,...
Ok, da habe ich keine Ahnung von, dachte aber, die Wände im OG müssen denen unten nicht unbedingt folgen? Naja, da kann uns hoffentlich der Archi was zu sagen... oder wirkt ein konkreter Aspekt auf dich hier fragwürdig?

Dazu muss ich aber sagen, dass mich die L-förmigen Räume im OG in der V2 nicht stören würden, da ich die auch die Vorteile ( hier schon mal erwähnt -> Einbauschränke, Gemütlichkeit, Nischen für Kinder) erkenne
Das sehe ich genauso. Im OG kann ich persönlich mit den Treppenecken gut leben. Im EG stören sie mich etwas mehr. Aber falls die Giebelvariante nicht funktioniert, kommen wir denke ich mit der Mitteltreppe klar.
 

Ähnliche Themen
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe?Beiträge: 14
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und FlurBeiträge: 19
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ?Beiträge: 11
03.03.2020Wohnzimmer Küche im ObergeschossBeiträge: 18
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 DHH, Einschätzung Grundriss und FensterBeiträge: 35
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen FensterBeiträge: 43
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt!Beiträge: 32
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?Beiträge: 52
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + FensterBeiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben