Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück

4,60 Stern(e) 8 Votes
kbt09

kbt09

Die Erweiterung auf 440 cm braucht man in der Küche nicht. Viel wichtiger ist es für die Küche, sich Gedanken über Zugang, Schacht wg. WC im DG und genereller Aufteilung zu machen. Denn der jetzige Ansatz ist eine irgendwie zerrissene Küche mit unrunden Arbeitsabläufen.
 
M

Mucuc18

Für die Kellertreppe werden wir das Zuschlagen einer Treppenstufe für den rechten Treppenlauf wohl umsetzen, bringt keine Nachteile und man hat etwas mehr Möglichkeiten für einen einladenden Zugang zum WZ (wobei man dann mit dem Kamin etwas aufpassen muss).
Wenn man das vom EG ins OG macht, bringt der Versatz der Küchenwand einige Nachteile primär für OG/DG (u.a. Luftraum) mit sich - eine noch luftigere Küche ist natürlich immer besser, aber ich denke auch, dass wir da mit den 414 schon hinkommen.
 
H

hanghaus2023

@Mucuc18 ich habe mir das noch mal etwas genauer angeschaut. Die Verschiebung würde nur Sinn machen, wenn man die Wand in Allen Etagen verschiebt, da der Erker somit auch um 26cm kleiner wird. Ich sehe dann aber ein Problem im DG mit der Stehhöhe vor den waschbecken. Vermutlich ist dann wie @kbt09 schon sagt der Gewinn in der Küche zu vernachlässigen.
 
M

Mucuc18

Danke nochmals für alle Hinweise, wir gehen langsam auf die Zielgerade zu. (Ergebnis wird dann natürlich geteilt)

Kleine Frage: Was ist die maximale Breite für ein zweiflügliges Fenster mit Brüstung? Wir wollten der Süd-Gaube im DG Schlafzimmer ein etwas breiteres Fenster spendieren. Planungsseitig heißt es, 2m sei das schon ziemlich das maximum für zweiflüglige Fenster.
Da geht doch sicher noch etwas mehr oder? Vieleicht kann da jemand aus Erfahrung sprechen? (@11ant ;) )

Ansonsten ist die Platzierung der Wärmepumpe noch ein Dauerbrenner, auf der Garage ist es wohl kriitsch - sind daher am überlegen auf Innenaufstellung auszuweichen.
 
H

hanghaus2023

Wegen dem breiten Fenster fragst am besten Deinen Fensterbauer. Dein Architekt sollte das auch wissen.

2m habe ich selber geht problemlos.
 
11ant

11ant

Wir wollten der Süd-Gaube im DG Schlafzimmer ein etwas breiteres Fenster spendieren. Planungsseitig heißt es, 2m sei das schon ziemlich das maximum für zweiflüglige Fenster.
Da geht doch sicher noch etwas mehr oder? Vieleicht kann da jemand aus Erfahrung sprechen? (@11ant ;) )
Absolut nein, relativ schon. Ich habe zweieinhalb Meter, aber nicht in einer Gaube. In der Zeichnung erkenne ich keine absolute Breite, aber die relative Breite scheint mir bereits mehr als 2H (also bei symmetrischen Flügeln mehr als je 1H) zu betragen. Da kann man aber wie bei einer Haustür ein drittes Band hinzunehmen - dann eben nur Dreh ohne Kipp.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben