Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Subwkloofer

Subwkloofer

Guten Morgen,

wir sind nun an dem Punkt angekommen, dass wir uns Gedanken über die Küche in unserem Neubau machen.
Aktueller Plan sieht so aus:
Küchenaufteilung.jpg

Nun ganz wichtig war uns, dass Backofen/Micro und Geschirrspüler nicht in Bodennähe sind.
Ob wir nun einen Abzug über eine Schrägesse oder einen muldenlüfter machen, steht auch noch nicht fest. Wir brauchen aber wegen der Lüftungsanlage einen automatischen Abzugrüssel für die Außenwand al a Flow Star 150.

Die erste Planung hat uns etwas geschockt. Nach einigen rechnen kam der Küchenplaner auf 12teuro (ohne Elektrogeräte) für eine Nobilia-Küche mit guten Hochglanz fronten und mittelpreisige Auszügen.
Nobilia1.jpg


Da Platztechnisch es doch recht übersichtlich ist, würdet ihr etwas anders machen?
Tipps & Anmerkungen?
Wie bewertet ihr den Preis zum Verhältnis der Küche?
Da der Hersteller ja genormt ist, würdet ihr eher zum großen Möbelhaus oder zum kleinen Küchenstudio gehen?

Danke für eure Mühe!
 
Pinky0301

Pinky0301

Ihr habt eine offene Küche? Wieso baut ihr sie dann mit Hochschränken zu?
Probier es mal im Kechan Foraum, da wirst du sicher mehr Feedback als hier bekommen. Sehe da noch einiges Optimierungspotential...
 
kbt09

kbt09

Da kann ich @Pinky0301 nur zustimmen. Da baut man eine offene Küche und riegelt sich dann so ein. Außerdem anzumerken ... kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld ... das ist eigentlich die Hauptarbeitsfläche.

Und, mir immer unverständlicher, warum kommt man bei Kochfeld an der Wand auf die Idee tollen Unterschrankstauraum für Muldenlüfter zu verschwenden?
 
tomtom79

tomtom79

Rechts die Wand ist doch für Kühlschrank und Backofen perfekt. Kochfeld dort hin wo jetzt der Backofen ist. Der gsp kommt unter den Backofen.
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Also die offene Küche ist eher dem Platz geschuldet als dem Wunsch an freie Sicht.
Unabhängig davon möchten wir den Geschirrspüler hochgesetzt haben, deshalb kann er auch nicht in ein Unterschrank. Backofen direkt neben dem Kühlschrank finde ich etwas heikel von der Wärmeentwicklung beim Backen.
Muldenlüfter dachten wir der Optik wegen, um kein sichtbaren Abluftkanal quer Richtung Außenwand zu ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben