Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert

4,60 Stern(e) 8 Votes
kati1337

kati1337

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte... bei uns im Neubaugebiet baut ein regionaler Anbieter Breitband aus.
Die heißen Inexio, sind aber glaube ich mittlerweile von der Deutschen Glasfaser gefressen worden.

Jedenfalls haben wir bei denen mit Baubeginn einen Glasfaser-Anschluss beauftragt. Das war irgendwie um September 2022. Bei der Telekom haben wir auch einen Anschluss in Auftrag gegeben, aber die haben da geringere Bandbreite. Die restlichen Häuser im Neubaugebiet sind auch über Inexio erschlossen, die meisten stehen da allerdings schon bzw sind schon angeschlossen. Wir sind eher Nachzügler.

Nun sind wir an dem Punkt wo das Haus abschließbar ist, und mit allen anderen Hausanschlüssen inkl. Telekom läuft es wohl auch normal. Nur zu Inexio / dem Glasfaseranbieter kriege ich keinen Draht. Ich habe da schon Ende 2022 per Support-Ticket nachgefragt wie der Prozess weitergeht bzw was die von uns brauchen/ ab welchem Bautenstand sie von uns hören möchten und wie das läuft. Das Ticket steht heute noch unbeantwortet auf "offen".
Seitdem habe ich einige Male deren Support angerufen. Ich treffe jedes Mal auf einen freundlichen Mitarbeiter, der sehen kann dass ich schon öfter angerufen habe, und sich dann immer wundert, dass sich niemand zurückgemeldet hat. Dann sagt der, dass er das "an die Fachabteilung weiterleite und die sich melden würden", was dann aber nicht geschieht. Von diesen Telefonaten hatte ich in den vergangenen Wochen bestimmt schon 3 oder 4.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Gibt's noch andere Möglichkeiten das zu eskalieren, als immer wieder die gleiche Hotline anzurufen und immer wieder die gleiche, unzutreffende Antwort zu bekommen?
Es bringt ja nichts wenn ich den Mitarbeiter an der Hotline rund mache, der hat ja vermutlich auch keinen Einfluss darauf was diese ominöse "Fachabteilung" tut, oder nicht tut.
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Hallo Kati,
das ganze war bei mir ähnlich zäh.
Ich konnte erst den Anschluss bei Inexio beantragen nachdem die Telekom den Hausanschluss erstellt hat. Inexio selber legt nämlich kein eigenes Kabel sondern nutzt das der Telekom. Ich denke das wird bei dir ähnlich sein. Es hat dann ca. 8 Wochen bei der Telekom gedauert bis der Hausanschluss freigeschaltet wurde nachdem der Hausanschlusskasten im Gebäude montiert war und von Inexio genutzt werden konnte. Inexio selber hat dann weitere 6 Wochen benötigt bis ich den Anschluss nutzen konnte.
 
R

Reggert

Vermutlich wird es bei Kati allerdings so sein dass die Telekom kupfer legt? Und inexio glasfaser?

Dann würdest du natürlich ewig warten dürfen...
 
Patricck

Patricck

Bekommst du Glasfaser ins Haus oder geht as Glasfaser nur bis zum Verteiler?

Oft hilft Anrufen und nerven, am besten jeden Tag einmal.

So mußte ich das auch machen bis ich einmal den richtigen am Telefon hatte und der mir nach nem fast halben Jahr weiter helfen konnte.

Notfalls mal bei der Gemeinde anfragen die müssten ja nen Zugang zu anderen Stellen dort haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben