Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HoisleBauer22

Habe seit einem Jahr einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser - die haben sich seitdem nicht gemeldet. Als die Gräben im Herbst 2022 gezogen wurden wegen der Mehrsparte, um Frischwasser und Strom reinzulegen, habe ich schnell die Telekom beauftragt, einen Telekommunikationsanschluss zu legen. Ich habe also einen Vertrag mit der Telekom und einen mit Deutsche Glasfaser, die hier im Ort damals "Glasfaser für alle" angeboten haben :)
 
H

HoisleBauer22

Ergänzung: Die Telekom hat mir den Hausanschluss innerhalb kürzester Zeit gelegt. Wann die DG bei mir anfängt, steht noch in den Sternen...für den gesamten Ort heißt der Status seit rund 9 Monaten immer noch "Planungsphase" .
 
G

guckuck2

Aber das wäre ja in Bezug auf den Breitbandausbau egal. Es gibt ein Recht auf 10 Mbit/s, nicht auf Glasfaser.
Und dass die Telekom da über Kupfer nicht mal 10 Mbit hinbringt, müsste man dann erstmal nachweisen und durchfechten.
Das sieht das DigiNetz Gesetz seit 2016 aber vollkommen anders.

Neubaugebiet = Glasfaser
 
kati1337

kati1337

Ergänzung: Die Telekom hat mir den Hausanschluss innerhalb kürzester Zeit gelegt. Wann die DG bei mir anfängt, steht noch in den Sternen...für den gesamten Ort heißt der Status seit rund 9 Monaten immer noch "Planungsphase" .
Telekom ist mir der Status im Moment auch nicht klar, aber da kümmert sich das BU drum, das läuft normalerweise ohne mein Zutun.
Ich hab' halt keine Lust mit beiden Verträge zu machen, und wenn die dann anschließen muss ich 2 Jahre lang 2 Tarife bezahlen.
Bei uns ist nämlich nicht mehr Planungsphase, manche Glasfaser-Anschlüsse in unserem Gebiet laufen schon.
 
P

Pitiglianio

Bei uns ist es umgekehrt.
Glasfaser hat die PfalzConnect letzten Herbst in die Straße gebracht und dieses Frühjahr uns ins Haus gelegt.
Zusätzlich hatte ich vor knapp einem Jahr die Telekom beauftragt sicherheitshalber Ihr Kupferkabel zu uns zu legen, und von denen kommt abgesehen von inhaltlosen Telefonatgesprächen garnichts. Seit Wochen halten wir den Graben offen damit die endlich ihre Leitung verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben