Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Starlink?

Wenn es schon so startet wird das eine lange Odyssee
Wir haben uns aktuell an o2 4G Router gewöhnt, zum Arbeiten und casual zocken reicht's. Im neuen Haus haben wir vom Büro aus Sichtachse zum nächsten Mast, da kriegen wir fast maximale 4G-Bandbreite aufm Handy Speedtest. Daher, falls alle stricke reißen hätten wir die Telekom mit Kupfer, oder o2 mit 4G. Wobei 4G da schneller sein dürfte als alles, was die Telekom anbieten kann. Nur wenn's draußen richtig Schietwetter ist, dann wird's ggf mau.
 
11ant

11ant

bei uns im Neubaugebiet baut ein regionaler Anbieter Breitband aus.
Die heißen Inexio, sind aber glaube ich mittlerweile von der Deutschen Glasfaser gefressen worden.

Jedenfalls haben wir bei denen mit Baubeginn einen Glasfaser-Anschluss beauftragt. Das war irgendwie um September 2022. Bei der Telekom haben wir auch einen Anschluss in Auftrag gegeben, aber die haben da geringere Bandbreite. Die restlichen Häuser im Neubaugebiet sind auch über Inexio erschlossen, die meisten stehen da allerdings schon bzw sind schon angeschlossen. Wir sind eher Nachzügler.

Nun sind wir an dem Punkt wo das Haus abschließbar ist, und mit allen anderen Hausanschlüssen inkl. Telekom läuft es wohl auch normal.
Vermutlich werden die alle nur bei einem der beiden Anbieter / TAL Reseller einen Anschlußauftrag erteilt haben, und Ihr blockiert nun mit Eurer Doppelanfrage den für Euch schaltbaren Port - also ein Interrupt-Konflikt, der sich nur durch Rücknahme eines der beiden Aufträge lösen lassen wird. Glasfasererschließung macht überall nur einer, und Euer Anschluss kann nicht gleichzeitig vom Betreiber und vom Reseller beschaltet werden. Das entsprechende gelbe Lämpchen bei der "Fachabteilung" wird auch der Grund sein, weshalb der Rückruf am Sankt Nimmerleinstag kommt.

Ich hatte mal so einen Fall, da haben zwei Freunde im gleichen Anschaltebereich ihre Büros getauscht, weil der eine ein größeres und gleichzeitig der andere ein kleineres brauchte. Beide sind zusammen in den Teepunkt Business gegangen, standen gemeinsam vor der Auftragsannahmehostess und haben ausdrücklich auf diesen Umstand hingewiesen. Nach zehn Wochen (!) habe ich der F(l)achabteilung klargemacht, daß dabei gegenseitig auch ihre bisherigen Kabel füreinander frei würden. Bis dahin hat Jürgen gesagt bekommen, es sei keine Leitung frei (klar, da war ja noch Peter drauf) und umgekehrt. Die Prozesse sind von hochbezahlten Versagern geplant, in den Ablaufplänen ist "Kopf einschalten" nicht vorgesehen. "Fachabteilung" ist übrigens Telefonfirmendeutsch dafür, daß der Hotline-Subunternehmer überhaupt an seinen Auftraggeber eskaliert - und dort liegt es dann bei irgendeinem Achselzuckerpraktikanten. In Callcentern heißt praktisch die gesamte Restwelt jenseits der Teamleiterschwelle "Fachabteilung". Der Wortteil "Fach" meint lediglich, daß das Problem nicht nach Gesprächsleitfaden abarbeitbar ist, und ausnahmsweise ein Ahnunghaber involviert werden darf.
 
kati1337

kati1337

Das sind unterschiedliche Technologien. Bei der Telekom haben wir Kupfer beauftragt, bei Inexio Glasfaser FTTH.
 
11ant

11ant

Das sind unterschiedliche Technologien. Bei der Telekom haben wir Kupfer beauftragt, bei Inexio Glasfaser FTTH.
Bist Du sicher, daß in einem Neubaugebiet die Telekom überhaupt noch Kupfer neu verlegt, und nicht eine Glasfaserleitung vom Glasfaserversorger mietet und Dir dann einen Retro-Anschluss mittels Umsetzerkiste emuliert (Optical Access Line / OPAL) ?
 
kati1337

kati1337

Bist Du sicher, daß in einem Neubaugebiet die Telekom überhaupt noch Kupfer neu verlegt, und nicht eine Glasfaserleitung vom Glasfaserversorger mietet und Dir dann einen Retro-Anschluss mittels Umsetzerkiste emuliert (Optical Access Line / OPAL) ?
Jop, relativ sicher. Im Auftrag steht explizit "Kupfertechnik".
Edit: Das Neubaugebiet ist auch schon was älter. Wir sind Nachzügler. Ich vermute, dass der Glasfaserausbau dort später kam als die ersten Häuser, daher gibt's da auch noch Kupfer.
Wir hätten bei Haus 1 allerdings auch die Möglichkeit gehabt, haben es damals aber abgelehnt weil es Geld gekostet hätte.
 
11ant

11ant

Jop, relativ sicher. Im Auftrag steht explizit "Kupfertechnik".
Kupfer ist in der Netzentwicklungspolitik der DTAG aber eigentlich ein EOL-Produkt. Und für OPAL wäre typisch, daß das angebotene Produkt dann (deutlich !) hinter der Geschwindigkeit der Zubringer-Glasfaser zurückbliebe - so weit, daß es ein Retro-DSL emulierte ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben