Welche Telekommunikations-Hausanschlüsse sind sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

Catibu74

Hallo zusammen,

in unserem Neubaugebiet wird Glasfaser gelegt, das zeitlich bis zum Einzug ungefähr passen könnte. Den Vertrag mit Toni (BBV) über 600€ für den Hausanschluss + 100€ Aktivierung haben wir schon unterschrieben. Sind wir damit bestens ausgerüstet für Telefon, Internet, TV?

Oder sollten wir noch einen altmodischen Telekom-Kupferanschluss für ca. 800€ beantragen?

Einen Kabelanschluss bei Vodafone haben wir angefragt, aber eine Absage für unser Gebiet erhalten, obwohl die Stadt beim Verkauf des Bauplatzes den Kabelanschluss als möglich markiert hatte.

Sollten wir zusätzliche eine SAT-Anlage installieren lassen? Unser GU bietet sie für 1800€ an. Problem: Wir haben ein Walmdach und W, O und S wird mit einer Photovoltaik belegt. Also soll die SAT-Schüssel auf das Norddach an einen lange Stil. Das sollte wohl gehen, weil wir nur 20° Dachneigung haben sieht aber nicht so schick aus, weil man dann von der Straßenansicht aus die Rückseite der Schüssel sieht.

Was meint ihr?
 
M

mr.xyz1

Wir haben uns komplett gegen SAT oder Kabel entschieden, schauen nur noch über Internet TV. MMn könnt ihr euch die 1.800 sparen.
 
M

motorradsilke

Wir haben uns komplett gegen SAT oder Kabel entschieden, schauen nur noch über Internet TV. MMn könnt ihr euch die 1.800 sparen.
Seh ich auch so.
Wir hatten noch eine Satschüssel, die wir an die Terrassenüberdachung gebaut hatten. Ist jetzt aber auch abgebaut. Brauchen wir nicht mehr, sehen über Internet fern.
 
B

Bau-beendet

Da ich auf der Südseite auch Photovoltaik habe, bliebe nur die Schüssel auf Nord zusetzen, fand ich aber nicht prickeln, somit ist sie am Ostgiebel. Über GU buchen ist immer teurer. Hab eine Schüssel mit LNB bei Amazon für keine 100€ bestellt und „mein“ Elektriker hat sie montiert. Waren dafür vielleicht mit Justieren 500€, wenn überhaupt. War im Zuge mit anderen Arbeiten gewesen, daher kann ich es nicht genau sagen.
 
H

hanse987

Oder sollten wir noch einen altmodischen Telekom-Kupferanschluss für ca. 800€ beantragen?
Zu was soll der Telekom Anschluss dienen? Wenn er als Backup zum Telefonieren dienen soll, dann würde ich auf Mobilfunk setzen. Wenn es um Internet geht, dann erstmal prüfen was die Leitung bringt. Ich würde keinen Telekom Anschluss buchen wenn Glasfaser verfügbar.

Zu Sat ist schon eines gesagt worden. Ich würde es mir sparen und die 1800€ in eine vernünftige Netzwerkverkabelung z.B. für Access Points stecken.
 
kati1337

kati1337

Ich dachte auch man kann sich's sparen, im alten Haus hat's auch super geklappt. In unserem neuen Baugebiet ist aber Inexio / Deutsche Glasfaser verantwortlich für den Ausbau und es ist eine komplette Katastrophe. Ich telefoniere dem Hausanschluss seit einem Jahr (!) hinterher, habe mittlerweile neben der Hotline diverse Telefonnummern von Ansprechpartnern, und werde fröhlich im Kreis herumgereicht. Niemand ist zuständig, ständig irgend eine andere Ausrede.
Ich bin mittlerweile froh, dass wir das Kupferkabel im Haus haben. Ich hätte es nicht auf eigene Kosten beantragt, aber es war bei uns im Hauspreis drin. Anfangs dachte ich "brauchen wir nicht", zwischenzeitlich denke ich, dass langsames Internet besser ist als keins.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben