Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Für kontrollfreaks der falsche Bauunternehmer für mich der richtige.

So würde ich es sagen
Ja, für Kontrollfreaks wäre das sicher nichts.
Aber wir sind schon oft fasziniert was er so nebenbei noch macht, weil er den Anspruch an sich hat, gewisse Maßstäbe zu erfüllen die er sich setzt.
Wir hatten beim Angebot damals ne Garage und nen Carport rechnen lassen. Garage wurde uns zu teuer, haben gesagt der Carport reicht. Der Unterschied war 5stellig, genau weiß ich es nimmer, müsste ich nachschauen.
Beim Bau getroffen, sagte er zunächst "der wird natürlich ordentlich gemauert". Das fand ich schon gut. Darauf meinte er irgendwann "Dach mach ich euch auch ein Zeltdach drauf, wie auf dem Haupthaus. Siehst ja sonst sch**sse aus." - das freute mich dann sehr. Mittlerweile hat der Carport noch eine Vorbereitung für ein Garagentor ("Das jetzt im Rohbau nicht mitzumachen wäre ja auch Quatsch"), und ein Sprossenfenster mit Fensterbank, und ist innen verputzt.
Irgendwann haben wir mit ihm drüber gesprochen was er uns da für einen krassen "Carport" gebaut hat. Da meinte er "wenn ihr ein Tor wollt müsst ihr das aber bezahlen, das ist jetzt nicht mit drin." :D
 
S

Sunshine387

Ja auf dem Land laufen die Uhren anders. Bei uns wurden auch alle extra Wünsche mündlich abgesprochen und zusätzliche Steckdosen und die Vorbereitung für eine Wallbox mit Stromanschluss in der Garage (die Idee kam uns während des Baus) nicht extra berechnet. Wer macht das schon? Auch stand plötzlich neben der Terrasse eine Milchglasabtrennung zum Nachbarn. Kommentar vom Bauunternehmer. Das sieht ja sonst optisch am Haus nicht schön aus, wenn ihr da keine Abtrennung habt. Am Ende sind wir mit dem Neubau genau 2 Tage vor dem vertraglich zugesicherten Endtermin fertig geworden. Und waren insgesamt sehr zufrieden. Alle Gewerke haben top gearbeitet und hand In Hand gearbeitet. Bis auf einer negativ Google Rezension von einem Nachbarn, der sich am Baulärm der Häuser störte gibt es von unserer 1-Mann Firma + Sekretärin keine weiteren Google-Rezensionen mit Text und auch keine Website. Dafür aber Top Arbeit. Wir waren aber immer skeptisch ob alles so läuft und pünktlich fertig wird, aber am Ende hat alles super geklappt. Die Tipps während des Bauens waren auch super. Wir hatten unsere Dusche erst zu breit geplant und dann wurden wir von ihm darauf hingewiesen, dass es dann sehr eng am waschbecken wird. So sind wir dann auf 90 cm stand 100cm Breite Gegangen und auch die Länge wurde von 2m auf 160cm reduziert. Damit das Bad nicht komplett voll ist. Und das alles während des Bauablaufes. Ohne Zeitverzug. Die regionalen ohne Internetseiten sind echt die Besten. Und auch bei Reklamation im Nachhinein: Ein Schacht des Kellerfenster war so ungeschützt, dass dort der Schnee leicht reinkam und Wasser dort immer drin stand (bei viel Schnee) das kurzer Hand kostenlos eine Überdachung aus Glas drübergemacht wurde. Und zwar schon nach 2 Wochen.
 
J

Jurassic135

Das hört sich wirklich nach einem richtigen Glücksgriff an. Mir ist dieser Ansatz auch lieber - man selber hat ja meist wenig bis keine Ahnung vom Bau, ich wäre auch froh drum, wenn der Bauunternehmer und die Gewerke das alles in der Hand haben und die passenden Sachen einbauen, ohne, dass ich mit meinem Unwissen dazwischenfunke. Dafür muss er natürlich sehr vertrauenswürdig sein, aber das scheint er ja voll zu erfüllen, Bingo :D Freut mich auf jeden Fall für euch, dass es so läuft, gerade mit Baby kann man den Stress ja wirklich nicht gebrauchen.

Ich komme übrigens grob aus der Ecke von eurem ersten Haus :) Daher auch für mich spannend, zu sehen, wie so ein Haus am Hang gebaut wird.
 
WilderSueden

WilderSueden

Habt ihr denn Probleme? Ihr wart doch auch so grooob aus der Region hier, meine ich?
Ihr seid doch eindeutig noch nördlich von Stuttgart, also Norddeutschland ;)
Habe eben mal nachgemessen und es dürften so grob um die 175km Luftlinie sein. Falls ihr mal in Richtung westlichen Bodensee kommt, kannst du dich ja melden.

Hauptproblem ist, dass mein GU schlecht organisiert ist. Da wird vieles spontan und auf Zuruf gemacht, das klappt halt die letzten beiden Jahre ziemlich schlecht, weil das Material nicht in 2 Tagen auf der Baustelle ist. Die Bauleitung erinnert eher an Zitronenfalter. Und dann fallen die Probleme natürlich erst hinterher auf. Die Maurer waren teilweise ziemlich daneben, das Haus hat komplett in die Regenwasserkanalisation entwässert. Auf ein akzeptables Abnahmeprotokoll warte ich 3 Monate nach Einzug noch, weil die Nachbesserungen von der ursprünglichen Version keiner einpflegt. So Zeugs.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben