Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise?

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

Andre77

Hey,

demnächst soll die Einfahrt gepflastert werden. Irgendwann soll vielleicht auch mal ein Carport aufgebaut werden. Wie ist denn die optimale Vorgehensweise. Erst alles pflastern, dann wieder an den Punkten alles öffnen für die Stützen vom Carport ist sicher auch eher kontraproduktiv. Vorher schon wissen welches Carport es mal sein wird um jetzt schon die Punkte zu planen, vielleicht optimal. Aber je nach dem wann das Carport mal kommt gibts das dann evtl. auch nicht mehr. Somit falsche Punkte vorgesehen. Gibts von euch Tipps wie man da am besten vorgeht?

Zusatzfrage: Wer nutzt einen Carport der über e*bay bezogen wurde, oder evtl. auch im Baumarkt gekauft wurden? Gibts da Erfahrungswerte? Auf was sollte man achten?

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Nida35a

Nida35a

Erfahrungen bei uns, einfach pflastern.
An den Stellen der Stützen lassen sich immer 4 Steine aufnehmen und Einschlagstützen oder mit Erdbohrer einbetonierte Stützen setzen.
Carports gibt es Tausende im Netz, beachtet nur die Größe und Höhe.
Ein Polo braucht was anderes als ein Wohnmobil mit 8m Länge und 3,5m Höhe
 
D

danixf

Nein das ist gängige Praxis. Wir haben für den Einbau unserer 12 H-Pfosten einen Tag gebraucht. Also Steine hoch, einbetonieren und Steine wieder zuschneiden.
Nicht vergessen wie viel Material man dann doch entsorgen muss bei ein paar Löchern.
Das Einzige was du vorher machen solltest wäre ein oder mehrere Stromkabel entsprechend zu verlegen.
 
I

icandoit

Ich habe damal auch den Stellplatz gepflastert und nun nach 18 Jahren den Carport gebaut. Ich habe damals die Gruendung nicht vorgesehen.

Leider. Aber damals wusste ich auch noch nicht ob ueberhaupt mal ueberdacht werden soll.

Ich habe DIY gemacht. Die Fertigcarport vom Baumarkt waren extrem haesslich und viel zu teuer.
 
A

Andre77

Danke schon mal für eure Meinungen.

Eigentl. hätte ich auch gedacht alles pflastern lassen, dann paar Steine wieder raus für den Beton/ H-Pfosten. Mit einem Erdbohrer war auch mein Gedanke. Nachbar meinte das es schon ein gewaltiger Kraftakt ist. Vor allem wenn hier der Boden unterm Pflaster auch alles noch verdichtet ist, wäre es schon schwer da durch zu kommen.

Unabhängig davon, kann man da KG Rohre (DN 100?) als Schalung einsetzen, wo dann später der Beton reingegossen wird, bzw. der H Pfostenträger?
 
O

Osnabruecker

Die Lage der Pfosten weist du noch nicht, daher jetzt noch keine Platzhalter einbetonieren.

Was ist mit Regenwasser?
Offen Entwässern oder bereits ein Anschluss in die Nähe des zu erwartenden Posten hinlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben