Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °

4,80 Stern(e) 11 Votes
I

Interrupt

Mich wundert, dass auf bisher vier Seiten noch keiner die entstehende Abwärme in Betracht gezogen hat. Kochfeld, Ofen, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Staubsauger, großer Flachbildfernseher, Computer (mit Hausbau-Forum) und selbstverstandlich auch der menschliche Körper erzeugen alle Abwärme und das nimmt in einem Vierpersonenhaushalt durchaus relavante Größenordnungen an. Wenn es dann draußen wärmer ist als drinnen, hat die Abwärme keine Chance zu entweichen. Allein das kann in einem gut isolierten Haus die Raumtemperatur um ein paar Grad ansteigen lassen. Dagegen wirkt lediglich die Wärmekapazität des Baukörpers. Aber auch das hat seine Grenzen, wie @OWLer schon richtig erwähnt hat.

Ja, beinahe jeder ist überrascht wie wenig gut ein Neubau gegen Hitze isoliert.
Das ist zwar die allgemeine Beobachtung, hat aber mit der Physik nichts zu tun. Eine thermische Isolation wirkt selbstverstandlich immer in beide Richtungen.

Die Hitze kommt also entweder von außen rein oder entsteht innen und kann nicht raus. Das sind die beiden relevanten Treiber. Gegen das eine hilft die äußere Verschattung und eine gute Verglasung, gegen das andere eine Änderung des eigenen Verhaltens. Aber wir wissen ja alle, wir schwer es ist, das eigene Verhalten zu ändern. ;)
 
S

Snowy36

Endlich mal wieder ein Thread der mich auch so richtig betrifft …. Aus was sind denn die hier diskutierten Gebäude gebaut ? Denkt ihr das Material macht einen Unterschied ? Wir haben ein KFW 55 Haus monolithisch , die Verwandtschaft hat kfw55 kalksand mit Dämmung und Kfw40 Holzhaus . Bei uns bin ich im Sommer fast eingegangen . 26 Grad im EG die nicht wieder rauszubekommen waren . Selbst gestern bei 17 Grad draußen den ganzen Tag gelüftet und heute sind es aber wieder 23,5 wobei ich damit natürlich leben kann , aber krass das es dann so schnell wieder hochgeht . Am schlimmsten ist bei uns das Schlafzimmer (Ostseite) weil wir hier Garkeinen Luftzug reinbekommen wenn das Fenster offen ist. Ich dachte immer im Neubau hat man eine höhere Lebensqualität als im altbau , pustekuchen . Gut bei den jetzigen Preisen werde ich mich über gesparte Heizkosten noch freuen aber generell hätte ich im Winter lieber bisschen mehr geheizt als hier jetzt für den entsprechenden Preis ne Klima Plus Photovoltaik installieren zu müssen damit ich nicht eingehe . Home Office bei 26 grad is irgendwie nicht so meins .

Bei dem kfw 40Holzhaus hatte ich den Eindruck dass die 24 grad die dort herrschten sich etwas frischer anfühlten obwohl wir Lüftung haben und die nicht.

Wir haben die letzten Wochen im Keller gepennt, was zwar super is aber mich auch irgendwie ärgert . Teure Hütte , teures Bett und ich schlafe im Keller auf dem Gästebett na toll .

zum TE : auf jeden Fall die Lüftung umprogrammieren die darf tagsüber die warme Luft nicht reinlassen ! Dafür soll sie nachts dann die kühle Luft nicht über die Wärmerückgewinnung wieder reinlassen also kühl ohne das sie über den Tauscher läuft . Das kühlt zwar nicht aber verhindert zusätzliches aufheizen .
 
S

SaniererNRW123

Die Wohnung ist mit einer dezentralen Wohnraumlüftung
Mit Wärmerückgewinnung? Falls ja, dann tagsüber nicht ausschalten. Denn wenn es draußen wärmer als drinnen ist, kühlt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eher (die Wärme bleibt auf der warmen Seite - nur umgekehrt zum Sommer). Und nachts - je nach Einstellmöglichkeiten - einzelne Geräte auf Zu- und andere Geräte auf Abluft stellen.
 
F

Forsberg21

Es handelt sich um ein Gebäude mit 36,5 cm dicken Ziegelaußenwänden (Wärmedämmziegel mit Wärmedämmmörtel). Es ist keine zusätzliche Dämmung angebracht.

Diesen Satz verstehe ich nicht: "Dafür soll sie nachts dann die kühle Luft nicht über die Wärmerückgewinnung wieder reinlassen also kühl ohne das sie über den Tauscher läuft . Das kühlt zwar nicht aber verhindert zusätzliches aufheizen."

Es gibt bei den Lüftungseinstellungen nur Abluftbetrieb (Wärmerückgewinnung deaktiviert), Zuluftbetrieb (Wärmerückgewinnung deaktiviert) und Regenerationsbetrieb (wechselt alle 70 Sek. zwischen Abluft- und Zuluftbetrieb, Wärmerückgewinnung aktiv).
 
F

Forsberg21

Mit Wärmerückgewinnung? Falls ja, dann tagsüber nicht ausschalten. Denn wenn es draußen wärmer als drinnen ist, kühlt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eher (die Wärme bleibt auf der warmen Seite - nur umgekehrt zum Sommer). Und nachts - je nach Einstellmöglichkeiten - einzelne Geräte auf Zu- und andere Geräte auf Abluft stellen.
Ja, mit Wärmerückgewinnung. Leider gibt es nur einen Zentralschalter und man kann entweder alle 5 Lüfter nur auf Zuluft, Abluft oder Regenerationsbetrieb stellen. Und jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt, weil man die WRL nun noch eingeschaltet lassen soll.....
 
M

motorradsilke

Endlich mal wieder ein Thread der mich auch so richtig betrifft …. Aus was sind denn die hier diskutierten Gebäude gebaut ? Denkt ihr das Material macht einen Unterschied ? Wir haben ein kfw 55 Haus monolithisch , die Verwandtschaft hat kfw55 kalksand mit Dämmung und Kfw40 Holzhaus . Bei uns bin ich im Sommer fast eingegangen . 26 Grad im EG die nicht wieder rauszubekommen waren . Selbst gestern bei 17 Grad draußen den ganzen Tag gelüftet und heute sind es aber wieder 23,5 wobei ich damit natürlich leben kann , aber krass das es dann so schnell wieder hochgeht . Am schlimmsten ist bei uns das Schlafzimmer (Ostseite) weil wir hier Garkeinen Luftzug reinbekommen wenn das Fenster offen ist. Ich dachte immer im Neubau hat man eine höhere Lebensqualität als im altbau , pustekuchen . Gut bei den jetzigen Preisen werde ich mich über gesparte Heizkosten noch freuen aber generell hätte ich im Winter lieber bisschen mehr geheizt als hier jetzt für den entsprechenden Preis ne Klima Plus Photovoltaik installieren zu müssen damit ich nicht eingehe . Home Office bei 26 grad is irgendwie nicht so meins .

Bei dem kfw 40Holzhaus hatte ich den Eindruck dass die 24 grad die dort herrschten sich etwas frischer anfühlten obwohl wir Lüftung haben und die nicht.

Wir haben die letzten Wochen im Keller gepennt, was zwar super is aber mich auch irgendwie ärgert . Teure Hütte , teures Bett und ich schlafe im Keller auf dem Gästebett na toll .

zum TE : auf jeden Fall die Lüftung umprogrammieren die darf tagsüber die warme Luft nicht reinlassen ! Dafür soll sie nachts dann die kühle Luft nicht über die Wärmerückgewinnung wieder reinlassen also kühl ohne das sie über den Tauscher läuft . Das kühlt zwar nicht aber verhindert zusätzliches aufheizen .
Kannst du denn im Schlafzimmer nicht abends und nachts mit anderen Räumen querlüften?

Wir haben ein kfw55 Haus, aber haben absolut keine Probleme.
Bei uns stehen ja tags einige Fenster und Turen auf, wenn draußen 30 Grad sind hab ich die im Haus auch. Ist mir egal, bei dem Wetter bin ich eh nur draußen.
Abends gibt es Durchzug im ganzen Haus, da ist die Wärme schnell wieder raus, meist werden es angenehme 25 bis 26 Grad.
Nur das Schlafzimmer mit Westfenster (allerdings kommt da erst spät die Sonne hin) verschatten wir mit Rollläden tagsüber. Abends dann das Fenster auf, über Nacht das Fenster auf lassen und den Rollladen runter, nur unten so 20 cm offen lassen. Damit können wir prima schlafen, im Schlafzimmer sind abends max. 24, früh meist nur noch 21 bis 22 Grad.
Aus meiner Sicht ist das lüften in der Nacht das Wichtigste.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben