Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

@motorradsilke Gar nicht so schlimm durch die kühlen Nächte. Die Terrassenplatten werden oft erst gegen Mittag fußwarm. Auf der Süd-Ostseite habe ich die Fenster am Wochenende oft schon um 7 oder 8 geschlossen, da warme Luft kam, die Nordseite erst um 10/11 Uhr.
Auch Abends ist es dort viel früher kühler.
Man merkt schon einen Unterschied zwischen Wochenende und Werktags. Werktags, wenn niemand tagsüber da ist, sind es meist die 20 Grad am Wochenende geht es ehr Richtung 23 Grad.

Ganz heftig war es im Büro. 70er Jahre Bau, Südseite. Aber so verschattet durch Bäume das kaum Sonne reinkommt. Dazu die fast schon kalten Nächte, dort oben. Auf dem Radio wird von Hitzewelle gesprochen und wir hatten Jäckchen an. Das hatten wir noch nie.
 
N

Nutshell

Irgendwas mach ich falsch. Ich hab nachts meinen Rechner an, es wird immer wärmer obwohl das Fenster sperrangelweit offen ist.
Habt ihr keine Stromfresser die Hitze erzeugen? Die gedämmte Hütte lässt nix durch. Die Fenster auf machen hilft nur bis vormittags, dann ist’s im Büroraum wieder zu heiss wegen der Abwärme von Computern und Monitoren. Ohne Klima gehste da kaputt.
 
B

BBaumeister

Wir haben ein monolithisch gebautes KFW 55 Haus (Gefüllte Ziegel) und seh viel Glas auf der Südseite.
Hat die Lüftungsanlage einen Bypass?
Unsere Lüftungsanlage ist im Sommer so eingestellt, dass sie tagsüber ausgeschaltet ist und nur nachts läuft und zwar so stark, dass sie gerade eben vom Geräuschpegel her nicht stört. Morgens um sechs dreht sie dann für drei Stunden auf volle Kraft (400 cbm/h).
Hierbei ist der Bypass aktiviert, die Luft wird also nicht durch das Modul zur Wärmerückgewinnung gezogen. Gleichzeitig mache ich morgens beim Aufstehen (06:00 Uhr) alle Fenster auf uns sorge für ordentlich Durchzug bis ich um halb acht das Haus verlasse. Die Fenster zur Südseite hin verschatten wir tagsüber komplett.
Was eine wesentliche Rolle spielt: Viele Innenwände sind aus Kalksandstein (statische Gründe) und die puffern recht ordentlich.

Wir haben zwar auch noch eine Split-Klimaanlage, aber die ist extrem selten an. Wir hatten aber auch schon Phasen, wo draußen tagsüber immer deutlich über 30 Grad herrschten und es auch nachts nicht unter 25 Grad ging. Da haben wir tagsüber die Klimaanlage komplett laufen lassen, hatten aber dann auch nachts nie mehr als 22 Grad im Haus, was aber wohl auch an den Kalksandsteinwänden im Innenbereich lag, die die Kühle der Klimaanlage lange abgestrahlt haben.

Was vielleicht auch noch einen Effekt hat: Wir wohnen direkt am Waldrand und haben einen Bach hinter dem Garten. Man merkt abends sehr deutlich, wie die kühle Luft aus dem Wald herüberzieht. Als wir noch in der Innenstadt gewohnt haben, hatten wir solche "lauen Lüftchen" nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Irgendwas mach ich falsch. Ich hab nachts meinen Rechner an, es wird immer wärmer obwohl das Fenster sperrangelweit offen ist.
Habt ihr keine Stromfresser die Hitze erzeugen? Die gedämmte Hütte lässt nix durch. Die Fenster auf machen hilft nur bis vormittags, dann ist’s im Büroraum wieder zu heiss wegen der Abwärme von Computern und Monitoren. Ohne Klima gehste da kaputt.
Unterschätz nicht was so Rechner brauchen. Da bist du mit Monitoren, etc schnell bei 500W aufwärts oder im Bereich der niedrigsten Stufe eines Heizlüfters. Wenn der dauerhaft laufen muss, gehört er eigentlich in einen richtigen Serverraum
 
H

haydee

@Nutshell Meinst du im Büro? Das ist ein Bau aus den 70ern mit Bäumen bis fast an das Gebäude. Bisher haben wir bei jeder Hitzewelle irgendwann geschwitzt. Dieses Jahr, vermute ich, liegt es einfach an den doch recht kalten Temperaturen Nachts.

Ich denke der Knackpunkt ist die Wärme Nachts aus den Gebäuden zu bringen und tagsüber möglichst wenig rein, unabhängig vom Energiestandard oder Baumaterial.
 
N

Nutshell

Unterschätz nicht was so Rechner brauchen. Da bist du mit Monitoren, etc schnell bei 500W aufwärts oder im Bereich der niedrigsten Stufe eines Heizlüfters. Wenn der dauerhaft laufen muss, gehört er eigentlich in einen richtigen Serverraum
Der Rechner hat ein 750 Watt, braucht in der Regel aber nur so 500 Watt, wie du selbst geschätzt hast.
Auf 144 Frames kann ich leider nicht verzichten, um vorne dabei zu bleiben im esport-Ranking.

Da kommt schon einiges an Abwärme zusammen nach einigen Stunden nehmen die trockenbau Wände auch nix mehr ab und es wird einfach heiß. Egal wie viel ich da nachts Lüfte, es hält nur wenige Stunden an, dann wird’s unangenehm.
Serverschrank im Keller geht nicht.
1. weil ich keinen Keller habe
2. weil ein DisplayPort kabel nicht 20 Meter lang sind
3. weil es kein Server ist sondern ein normaler Tower
Bringt mir also alles nix :>
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben