Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55??

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Pacc666

Hallo,

uns wurde bei unserer Kuchenplanung eine Dunstabzugshaube mit Abluft vom Küchenbauer empfohlen

Was ist besser Abluft oder Umluft bei einem KFW55 Haus?

Vorteil Umluft: man bläst die Wärme nicht nach draußen

Vorteil Abluft: Die Gerüche werden viel besser nach außen transportiert

Ist eine Abluft überhaupt mit einem KFW55 möglich?
 
G

guckuck2

Ist möglich, mit motorisierten Mauerkasten und Zwangsbelüftung. Und ja es ist natürlich besser im Sinne der Funktion eines Dunstabzugs. Hat aber die benannten Nachteile
 
Mahri23

Mahri23

ich hatte in meiner alten WG auch einen Umlufteinzug. Die Abluft ging leider bautechnisch nicht.
Jetzt wurde die neue Küche aber mit einem Abluftrohr in der Bodenplatte ausgerüstet. Ist doch schon um einiges effektiver.
Ging um einen integrierten Abzug eines Miele Induktionsherdes.

Wie es mit der KfW Förderung ausschaut,müssten leider Andere beantworten.
 
B

Benutzer200

Was ist besser Abluft oder Umluft bei einem KFW55 Haus?

Vorteil Umluft: man bläst die Wärme nicht nach draußen

Vorteil Abluft: Die Gerüche werden viel besser nach außen transportiert
Es gibt kein besser. Du musst für Dich entscheiden, was wichtiger ist. Gerüche können auch mit einer guten Umlufthaube effektiv gefiltert werden (ich nutze selbst eine Berbel und merke keinen großen Unterschied zur Ablufthaube aus der letzten Wohnung).
Ist eine Abluft überhaupt mit einem KFW55 möglich?
Ja. Es gibt auch genug Mauerkästen (manuell oder motorisch betrieben), die auch problemlos den Blower Door Test mit Sternchen bestehen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Vorteil Abluft: Die Gerüche werden viel besser nach außen transportiert
Wir bekommen im neuen Haus auch eine Umlufthaube mit einem Aktivkohlefilter (für den musste sogar eine zusätzliche Steckdose her), der soll die Gerüche ebenfalls sehr gut binden!

Aktuell haben wir Abluft mit einem elektr. Weibel Mauerkasten, der ist wirklich dicht!!
 
Y

ypg

Wegen der Steilvorlage:
uns wurde bei unserer Kuchenplanung eine Dunstabzugshaube mit Abluft vom Küchenbauer empfohlen
Vorteil Abluft: Die Gerüche werden viel besser nach außen transportiert
Mein Kuchen duftet immer - da muss nichts raustransportiert werden ;)
Scherz beiseite, pauschal gesagt: Umluft! Gerüche tun Dir nichts.
Allerdings ist die Entscheidung auch Grundrissabhängig, offenes Konzept oder nicht, Treppenhaus oder nicht, wird viel frittiert oder fett gebraten… ?
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben