Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55??

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Pacc666

Hallo,

uns wurde bei unserer Kuchenplanung eine Dunstabzugshaube mit Abluft vom Küchenbauer empfohlen

Was ist besser Abluft oder Umluft bei einem KFW55 Haus?

Vorteil Umluft: man bläst die Wärme nicht nach draußen

Vorteil Abluft: Die Gerüche werden viel besser nach außen transportiert

Ist eine Abluft überhaupt mit einem KFW55 möglich?
 
G

guckuck2

Ist möglich, mit motorisierten Mauerkasten und Zwangsbelüftung. Und ja es ist natürlich besser im Sinne der Funktion eines Dunstabzugs. Hat aber die benannten Nachteile
 
Mahri23

Mahri23

ich hatte in meiner alten WG auch einen Umlufteinzug. Die Abluft ging leider bautechnisch nicht.
Jetzt wurde die neue Küche aber mit einem Abluftrohr in der Bodenplatte ausgerüstet. Ist doch schon um einiges effektiver.
Ging um einen integrierten Abzug eines Miele Induktionsherdes.

Wie es mit der KfW Förderung ausschaut,müssten leider Andere beantworten.
 
B

Benutzer200

Was ist besser Abluft oder Umluft bei einem KFW55 Haus?

Vorteil Umluft: man bläst die Wärme nicht nach draußen

Vorteil Abluft: Die Gerüche werden viel besser nach außen transportiert
Es gibt kein besser. Du musst für Dich entscheiden, was wichtiger ist. Gerüche können auch mit einer guten Umlufthaube effektiv gefiltert werden (ich nutze selbst eine Berbel und merke keinen großen Unterschied zur Ablufthaube aus der letzten Wohnung).
Ist eine Abluft überhaupt mit einem KFW55 möglich?
Ja. Es gibt auch genug Mauerkästen (manuell oder motorisch betrieben), die auch problemlos den Blower Door Test mit Sternchen bestehen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Vorteil Abluft: Die Gerüche werden viel besser nach außen transportiert
Wir bekommen im neuen Haus auch eine Umlufthaube mit einem Aktivkohlefilter (für den musste sogar eine zusätzliche Steckdose her), der soll die Gerüche ebenfalls sehr gut binden!

Aktuell haben wir Abluft mit einem elektr. Weibel Mauerkasten, der ist wirklich dicht!!
 
Y

ypg

Wegen der Steilvorlage:
uns wurde bei unserer Kuchenplanung eine Dunstabzugshaube mit Abluft vom Küchenbauer empfohlen
Vorteil Abluft: Die Gerüche werden viel besser nach außen transportiert
Mein Kuchen duftet immer - da muss nichts raustransportiert werden ;)
Scherz beiseite, pauschal gesagt: Umluft! Gerüche tun Dir nichts.
Allerdings ist die Entscheidung auch Grundrissabhängig, offenes Konzept oder nicht, Treppenhaus oder nicht, wird viel frittiert oder fett gebraten… ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.04.2021Wie wägt man korrekt zwischen Gebäudeenergiegesetz und KfW 55, 40 und 40 Plus ab? Beiträge: 45
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
09.07.2016Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
12.09.2016Umlufthaube - worauf achten? Beiträge: 25
22.12.2023Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener" Beiträge: 54
05.01.2021Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkästen Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben