Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Und jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt, weil man die WRL nun noch eingeschaltet lassen soll.....
Musst nicht verwirrt sein. Nachts macht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung das, was sie grds. soll (bei Regenerationsbetrieb). Also wie im Winter bleibt die "kalte" Luft draußen und die warme Luft innen. Tagsüber ändert es sich, da es draußen wärme als drinnen ist. Also ändert sich zwar nicht die Funktion der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber diesmal hält sie es draußen schön warm und lässt die kühlere Luft in der Wohnung.
 
F

Forsberg21

Musst nicht verwirrt sein. Nachts macht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung das, was sie grds. soll (bei Regenerationsbetrieb). Also wie im Winter bleibt die "kalte" Luft draußen und die warme Luft innen. Tagsüber ändert es sich, da es draußen wärme als drinnen ist. Also ändert sich zwar nicht die Funktion der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber diesmal hält sie es draußen schön warm und lässt die kühlere Luft in der Wohnung.
Ok, verstanden. Meine Mieterin scheint aber in der Nacht querzulüften, so dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wahrscheinlich keinen Einlfuss mehr hat, weil dann einzelne Fenster offen sind. Falls jetzt aber in der Nacht die Fenster geschlossen bleiben, welche Einstellung wäre dann am besten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Regenerationsbetrieb ja nicht, da dann die kalte Luft draußen bleibt. Am besten wohl dauerhaft auf Zuluft, weil dann kalte Luft angesaugt wird. Wobei dabei die Wärmerückgewinnung deaktiviert ist. Problem könnte sein, dass bei permanenter Zuluft andere Probleme auftreten könnten....
 
I

Interrupt

Nachts lüften ist wahrscheinlich der beste Tipp den man geben kann und wird in einem Einfamilienhaus wohl gut funktionieren. Nur in einer Mietwohnung?

Ich kenne durchaus Fälle, wo im Winter eine Wohnung nur wenig beheizt werden muss, weil die Nachbarn oben und unten schon gut heizen und die Wärme sich wohnungsübergreifend ausbreitet. Das müsste im Sommer eigentlich genau so sein, sodass eigentlich alle Bewohner im Haus ihre Wohnungen querlüften müssten, damit das einen nennenswerten Effekt hat. Ansonsten wird sich das Gebäude nicht wesentlich abkühlen über Nacht.
 
S

Snowy36

@motorradsilke

Na ja , ich baue hier einen Bunker mit Schallschutzfenstern etc. Und lasse dann abends das Fenster auf ?! Zudem ist es dann hell im
Zimmer da kann ich nicht schlafen …. Deswegen bin ich in den Keller gezogen … aber beruhigend zu hören dass du es so machst und es wohl einfach normal ist …

Querlüften würde gehen mit den Zimmern im Westen aber da sind alle Fenster bodentief das hat mein Mann Angst die offen zu lassen wegen Einbruchsgefahr.
und im EG kann man nachts aus dem
Selben Grund ja nix auflassen u wenn ich um 8 aufstehe ist es schon wieder zu warm gewesen bzw bin ich teilweise extra um 5 aufgestanden u hab halbe Stunde gelüftet aber das hab ich dann sein lassen weil nach 30
Min die Temperatur eh wieder da war wo sie vorher war .
 
KingJulien

KingJulien

Ich werfe zusätzlich mal als Symptombekämpfung noch den Ventilator ein. Ich weiß, bisschen oldschool. Aber wirkt Wunder bei der gefühlten Temperatur.

Davon abgesehen sind 25 Grad in der Bude bei dem Wetter nicht viel, sondern normal.
 
M

motorradsilke

@motorradsilke

Na ja , ich baue hier einen Bunker mit Schallschutzfenstern etc. Und lasse dann abends das Fenster auf ?! Zudem ist es dann hell im
Zimmer da kann ich nicht schlafen …. Deswegen bin ich in den Keller gezogen … aber beruhigend zu hören dass du es so machst und es wohl einfach normal ist …

Querlüften würde gehen mit den Zimmern im Westen aber da sind alle Fenster bodentief das hat mein Mann Angst die offen zu lassen wegen Einbruchsgefahr.
und im EG kann man nachts aus dem
Selben Grund ja nix auflassen u wenn ich um 8 aufstehe ist es schon wieder zu warm gewesen bzw bin ich teilweise extra um 5 aufgestanden u hab halbe Stunde gelüftet aber das hab ich dann sein lassen weil nach 30
Min die Temperatur eh wieder da war wo sie vorher war .
Dein Mann hat bei den Fenstern im OG Angst wegen Einbruchgefahr? Wo wohnt ihr denn? Wo es dann auch noch nachts hell ist und man nachts Schallschutzfenster braucht? Das ist dann natürlich blöd, dürfte aber bei Einfamilienhäusern nicht der Regelfall sein.

Wir haben übrigens einen Bungalow, da sind auch die Schlafzimmerfenster im EG. Deshalb ja Rollladen bis 20 cm runter und Fenster auf. Einbrecher wollen nicht ertappt werden, die brechen ziemlich sicher nicht ins bewohnte Schlafzimmer sein. Das passiert nur im Krimi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben