Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Vielen Dank. Es ist schon mal gut zu lesen, dass ein Ausschalten der Lüftung am Tag etwas bringt. Den Tipp mit den Tüchern wird meine Mieterin wahrscheinlich nicht umsetzten dürfen, da es sich um eine Eigentümergemeinschaft handelt und hier bestimmt moniert würde, dass das äußere Erscheinungsbild leidet.
Dann kann sie immer noch ein Tuch von innen aufhängen. Vor allem wenn sie selber nicht zu Hause ist. Dann kann es ruhig hässlich oder dunkel sein.
 
F

Forsberg21

Dann kann sie immer noch ein Tuch von innen aufhängen. Vor allem wenn sie selber nicht zu Hause ist. Dann kann es ruhig hässlich oder dunkel sein.
Stimmt. Allerdings frage ich mich, weshalb dann die Temperatur sinkt. Ich kenne mich da leider nicht aus, aber wenn die Hitze durch die Alurollläden und das Fenster durchgegangen ist, ist sie ja schon in der Wohnung. Wie kann dann ein von innen aufgehängtes Tuch die Temperatur verringern?
Ich will es nur verstehen und bezweifle diese Maßnahme in keiner Weise. Wäre echt toll, wenn es so einfach ist. Diesen Tipp könnte meine Mieterin bestimmt an den beiden großen Fenstern im Wohnzimmer ohne Probleme umsetzen.
 
B

Bertram100

Wenn man es innen kühl haben möchte, muss man die Innenräume irgendwie isolieren gegen den Wärmeeinfall. Isolation entsteht (u.a) durch stehende Luftschichten.
Es ist besser man regelt so eine stehende Luftschicht außen, vor dem Fenster. In diesem Fall mit Hilfe der Rollläden. Leider ist das heutige Material der Rollläden nicht mehr so gut isolierend wie früher Holz das war. Holz hat in sich, in seiner Struktur bereits stehende Luftschichten durch die Kapilarstruktur im Holz.

Wenn es also außen nicht oder nur begrenzt gelingt, eine stehende Luftschicht aufzubauen, dann kan man das Innen machen. Ein Tuch wirft Schatten. Auch Leinen oder andere eher halbtransparente Tücher tun das. Dann baut sich eine quasi stehende Luftschicht auf zwischen Fenster und Tuch innen. Dort kann es ordentlich warm werden und die Wärme wird nur langsam an den Innenraum abgegeben. Theoretisch wäre es also noch besser, zwei Lagen Tücher aufzuhängen, mit etwas Abstand dazwischen.

Ich habe einfach Baumwolltuch von Ikea für 4 euro/meter genommen. Ich hänge das doppelt (wegen den Luftschichten dazwischen :D ) und es ergibt "gefiltertes" warmweisses bis gelbliches Licht im Raum. Bei 30° oder mehr ist es mir das wert, hinter Gardinen zu sitzen.

Nachts kann man dann, am besten mit Durchzug und Lüftungsanlage wieder an, die warmen Luftschichten rauslüften. Und dann kann der nächste warme Tag kommen.
 
F

Forsberg21

Vielen Dank für die sehr gute Erklärung!
Hast du eventuell ein Foto vom Baumwolltuch innen am Fenster?

Das Thema müsste ja Tausende von Leuten betreffen, die im Neubau wohnen und jetzt über zu hohe Temperaturen klagen.....
 
B

Bertram100

Ja, beinahe jeder ist überrascht wie wenig gut ein Neubau gegen Hitze isoliert. Man denkt dass es neu und darum sicherlich gut ist. Ist es auch, aber nicht in der Temperaturregelung.

Ich füge mal ein Foto bei dass ich gerade eben gemacht habe. Ich habe seit einer Woche weisse Leinengardinen. Die siehst du bei den Gardinen in dem senkrechten Streifen ganz links. Die normale Leinengardine hängt bei mir an der Decke und hängt fest das ganze Jahr dort, vor allem als Deko.

Dann habe ich wieder die bewährt hässlich-aber-günstig Saugnapfangelegenheit direkt auf dem Fenster montiert. Daran hängt ein Baumwolltuch dass im oberen drittel doppelt hängt. Man sieht deutlich den Unterschied im Lichteinfall. Bei wirklichen Hitzewellen hänge ich so viel wie möglich doppelt. Seit ich echte Gardinen habe, dreifach. :D Es ist keinefassl dunkel hier, sondern angenehm gedämpftes Licht im Vergleich mit dem hellen Sonnenlicht. Wenn man dann noch tagsüber die Außenrollläden etwas runterlässt (Licht kommt von oben, es müsste vor allem der obere Bereich mit Rollläden bedeckt sein. Vielleicht 1/3 der gesamten Höhe).

Mit meiner Mehrfachgardinenkonstruktion bin ich im ganzen Sommer in allen Räumen unter 25,5°C geblieben. Man muss dafür halt ein paar Abstriche an der Ästhetik machen. :D Oder den Vermieter fragen ob er noch teure Stores innen montieren lässt.:D
neubauwohnung-kfw-55-laesst-sich-nicht-abkuehlen-hat-immer-mind-25-591272-1.JPG
 
K a t j a

K a t j a

Ob die Wärmepumpe eine Kühlfunktion hat, müsste man sehen. Ich kann's mir allerdings nur schwer vorstellen im Mehrfamilienhaus. Dann müssten in den Zimmern oder in der Wohnung auch Regler sein. Das wäre sicher schon aufgefallen.
Lappen vor die Fenster hängen - sorry aber da würde ich mich als Nachbar auch beschweren. Sieht ja aus wie in den Slums ohne diese beleidigen zu wollen. Außenjalousien wären vermutlich eine Option, wenn es denn nicht so schwierig wäre, diese nachzurüsten. Ich sehe hier eher ein Klimagerät als Lösung (wenn die Belüftungsausschaltoption nichts bringt) - blöd wegen Stromverbrauch. Selbst da müsste man sehen, ob man das darf, ob und wie es geht und welches überhaupt. Aber Süd-Westseite ist nunmal die heißeste Seite, die ein Haus hat.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben