Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

man sie auch mit den tollen Tüchern nicht raus, maximal weiteren Temp.-Anstieg gestoppt.
ooh man, ich habe nicht gesagt und sagen wollen dass die Tücher die beste aller Lösungen sind. Sie sind eine sehr gute Lösung für Mieter, die jetzt, im August ein Problem haben dass u.U. die Lebensqualität einschränkt wenn man nicht gut zurecht kommt mit der Wärme oder nicht schlafen kann.
Denn im Gegensatz zu den besten aller Stores ist diese Lösung ruck zuck fertig. Stores dagegen wird es wohl erst zur nächsten Sommersaison geben.

Wenn ich ein Problem habe mit der Temperatur in der Wohnung, dann wäre ich schon sehr froh mit keinem weiteren Temperatur-Anstieg. Besser als nichts so auf die Schnelle.
 
OWLer

OWLer

Innenliegende Verschattung hat m. E. die größte Wirkung dadurch, dass sie das direkte Aufheizen von Möbeln oder Böden durch die Sonnenstrahlen verhindert.

Danach gilt, Wärme drin ist drin. Der „Isolationseffekt“ kann ja nur irgendwie funktionieren, wenn ich die Wärme hinter den Tüchern gezielt abführen kann.

Wenn die Lüftung keine passive Kühlung hat - wovon ich bei Dezentral ausgehe - dann wird es dadurch im Sommer immer Wärmer. Die muss tagsüber komplett aus.

D2FAC6FD-3126-4FCD-A72F-A87B04B53133.png


Wir verschaffen auch sehr stringent mit außen Aluminium-Rollladen. Trotzdem sieht man sehr schön, wie sich die Hitze immer weiter aufschaukelt.

Lässt sich auch nicht rauslüften. Die Bausubstanz hat sich einfach aufgeheizt. Boden und Wände haben immer schöne 24°C, auch wenn ich 2h Lüfte.

Nur wenn ich die ganze Nacht querlüfte, könnte ich das Evtl in den Griff bekommen. Dafür habe ich dann aber alle möglichen Tiere im Haus und im Schlafzimmer mache ich die Tür zu, sodass es da auch nicht funktioniert.

Pflanzen im Haus tragen auch dazu bei dass das Raumklima sich nicht so warm anfühlt.
Dieser physikalische Effekt ist mir bislang völlig unbekannt? Wie funktioniert das? Ich bin der gegenteiligen Meinung. Pflanzen erhöhen durch die Feuchte Erde und Verdunstung über die Blätter dazu, dass sich die Luftfeuchtigkeit und damit Taupunkt/gefühlte Temperatur erhöht.
 
B

Bertram100

Dieser physikalische Effekt ist mir bislang völlig unbekannt?
Richtig physikalisch kann ich es nicht erklären. Ich würde sagen dass die Pflanzen Verdunstungskälte schaffen. Der Rest ist bei mir wohl Placebo. Wenn ich die grünen Pflanzen sehe, denke ich mir einfach dass das ja nicht schlecht sein kann. Das hilft bestimmt auch. :D
 
F

Forsberg21

Ich bezweifle auch stark, dass die verbaute Wärmepumpe eine Kühlfunktion hat.
Stromintensiv wäre dann maximal die LW, Sole kostet nur etwas Pumpenstrom.
Und wenn die Wärme in der Bude ist, bekommt man sie auch mit den tollen Tüchern nicht raus, maximal weiteren Temp.-Anstieg gestoppt.

Ich lese, seit Frühjahr? Da lief doch noch die Fußbodenheizung.
Hat die Mieterin schon mal die anderen Bewohner des Hauses interviewt? Insbesondere die auf der gleichen Seite und direkt darüber.
Ich glaube sie hat noch niemanden gefragt. Ich habe jetzt die Firma, die die Lüftungen eingebaut haben und den Heizungsbauer sowie die Hausverwaltung angeschrieben und nachgefragt. Eventuell ergeben sich da Hinweise.

Es stellt sich für mich auch die Frage, ob nun 25 ° viel sind in einer Wohnung im Sommer? Ich wohne selber in einer Wohnung aus 1992 (Richtung Süden) und auch hier wird es schon mal bis zu 28 ° im Hochsommer warm. Unter 23 ° bekomme ich die Wohnung gar nicht im Sommer.
 
Y

ypg

Lässt sich auch nicht rauslüften. Die Bausubstanz hat sich einfach aufgeheizt. Boden und Wände haben immer schöne 24°C, auch wenn ich 2h Lüfte.
Genau!
Nur (oder gerade) weil es ein Neubau ist, heißt es nicht, man kann die Umwelt und Temperaturen Herr werden.
Wenn es draußen 13 Stunden Sonne gibt und man 10qm Fenster auf Süd und West hat, muss man damit rechnen, dass nach einigen Tagen auch drinnen die Wärme bleibt. Auch bei 25 Grad! Das gilt für Einfamilienhaus wie für Wohnungen, unangenehm für Eigentümer und Mieter.
Wer jetzt noch das Geld hat, baut gleich eine Klima mit ein. Wer nicht und vor 10 Jahren oder heute großzügige Fensterflächen eingebaut hat, kauft sich einen Lüfter fürs Schlafzimmer, lebt ggf dunkel mit Jalousien, darf sich dann aber auf kühlere Tage im Herbst freuen, wenn die Sonne durch die übergroßen Fenster reinkommt und der Wärmeeffekt als sehr angenehm und willkommen gesehen wird. Das mag sicherlich auch die Mieterin. Deshalb hat sie sich sicherlich auch für diese Wohnung entschieden: schön hell durch (über)große Fenster. Gemietet wie gesehen ;)
Ich würde ihr das physikalische an deiner Stelle als Vermieter erklären. Denn Du hast mit Technik und Wärmeschutz denke ich gut vorgesorgt. Für das extrem heiße Wetter kannst Du nichts. Kommt auch wieder anders…
 
F

Forsberg21

Innenliegende Verschattung hat m. E. die größte Wirkung dadurch, dass sie das direkte Aufheizen von Möbeln oder Böden durch die Sonnenstrahlen verhindert.

Danach gilt, Wärme drin ist drin. Der „Isolationseffekt“ kann ja nur irgendwie funktionieren, wenn ich die Wärme hinter den Tüchern gezielt abführen kann.

Wenn die Lüftung keine passive Kühlung hat - wovon ich bei Dezentral ausgehe - dann wird es dadurch im Sommer immer Wärmer. Die muss tagsüber komplett aus.

Anhang anzeigen 74143

Wir verschaffen auch sehr stringent mit außen Aluminium-Rollladen. Trotzdem sieht man sehr schön, wie sich die Hitze immer weiter aufschaukelt.

Lässt sich auch nicht rauslüften. Die Bausubstanz hat sich einfach aufgeheizt. Boden und Wände haben immer schöne 24°C, auch wenn ich 2h Lüfte.

Nur wenn ich die ganze Nacht querlüfte, könnte ich das Evtl in den Griff bekommen. Dafür habe ich dann aber alle möglichen Tiere im Haus und im Schlafzimmer mache ich die Tür zu, sodass es da auch nicht funktioniert.



Dieser physikalische Effekt ist mir bislang völlig unbekannt? Wie funktioniert das? Ich bin der gegenteiligen Meinung. Pflanzen erhöhen durch die Feuchte Erde und Verdunstung über die Blätter dazu, dass sich die Luftfeuchtigkeit und damit Taupunkt/gefühlte Temperatur erhöht.
Du hast also eine ähnliche Konstellation wie bei meiner beschriebenen Wohnung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist als aller erstes die dezentrale Wohnraumlüftung tagsüber auszuschalten und tagsüber - wenn meine Mieterin eh nicht in der Wohnung ist - konsequent die Aluminium-Rollläden zu schließen.
Ergeben sich durch die fehlende Lüftung tagsüber Nachteile? Stickige Luft?

Thema: Sonstige Heizquellen: Soweit ich weiß, wird in der Wohnung nur eine große Kühl-Gefrierkombination betrieben. Ansonsten keine weiteren Wärmequellen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben