Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Leichte Korrektur zum Stromverbrauch. Der Stromverbrauch steigt auch leicht an. Hier noch einmal die Detailgrafik: Gelb ist der Stromverbrauch über ebus ausgelesen, rot der tatsächlich gemessene Verbrauch.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-601008-2.png

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-601008-1.png
 
C

cyberthom

Ich habe einen allSTORE und Hydraulikstation. Aber die Steuerung ist eigentlich die gleiche. Man könnte noch die SW-Version vergleichen und die Detail-Parameter
 
C

cyberthom

Ich habe noch ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Wenn die Heizung (und Heizpumpe) aus ist (z.B. Außentemperatur über der Abschaltgrenze), dann sehe ich einen Anstieg der Vorlauftemperaturen am Heizkreisverteiler (der ist eine Etage über dem Heizungsraum) nach der WW Speicherladung. Eigentlich sollte die Wärme doch aus dem Speicher nicht in die Heizkreisläufe kommen, oder? Hier mal ein Bild davon:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-601013-1.png
 
H

Hausbau55EE

Ich habe einen allSTORE und Hydraulikstation. Aber die Steuerung ist eigentlich die gleiche. Man könnte noch die SW-Version vergleichen und die Detail-Parameter
Okay, du hast somit ein anderes System gegenüber den Unitower. Und dein Stromverbrauch steigt auch von 700/800W auf 1100/1200W.

Leider finde ich in den PDF Unitower und Regler 720 keine Hinweise zu den Varianten Eco, Normal und Balance.
 
C

cyberthom

Ich bin mir relativ sicher, dass die Regler die gleichen sind. Der Unterschied zwischen Unitower und allSTOR + Hydraulikstation ist ja nur, dass das Hydraulikmodul bei größerem Speicher nicht mehr in das UniTower Gehäuse passt. Daher sind das dann 2 separate Einheiten. Ich habe einen 300 Liter WW-Speicher. Ich habe auch keine Detail-Info zu Eco/Normal gefunden. Ich denke, ich werde die Modi einfach mal ausprobieren und anhand der Statistiken dann "mutmaßen" was sie machen :-) Ich nehme an, dass bei Eco der Kompressor in einer geringeren Stufe fährt als bei Normal. Ich werde die Tage mal ein paar Testreihen fahren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben