Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Der EBUS basiert auf RS232. Ältere werden sich noch erinnern an diese serielle Schnittstelle am PC. Diese Leitungen waren abgeschirmt, alternativ - Adern verdrillt.
Vaillant schreibt auch NYM Leitung vor ohne es zu Begründen. Das macht an der Stelle auch kein Sinn.
Der BUS ist in seinen Eigenschaften (Datenrate, Geschwindigkeit) nicht gerade Anspruchsvoll für heutige Zeiten, daher muss es kein CAT Kabel sein, aber wenn nichts anderes vorhanden geht auch dieses.
 
M

Martin62

Hallo,

mal eine Grundsätzliche Frage wieviel Kabel gehen denn zur Außeneinheit?

Ich stelle mir vor bis zu einer 75/6 würden reichen
  • Spannungsversorgung 3x 2,5mm² NYM besser
  • Spannungsversorgung (Zukunftsicherer) 5 x2,5 mm²
  • ebus Buskabel
  • weitere ?
Für den Temperaturfühler braucht man noch ein 3 Adriges Kabel. Dann würde ich noch einfach ein paar Reserve legen für z.B. Abschaltung von außen, Max Thermometer usw.
 
M

meierchen006

Für den Temperaturfühler braucht man noch ein 3 Adriges Kabel. Dann würde ich noch einfach ein paar Reserve legen für z.B. Abschaltung von außen, Max Thermometer usw.
Hallo @Martin62
Für welchen Temperaturfühler, die sollten doch alle über ebus gehen ?!
  • Es sei denn du möchtest eigene Sensoren "DS18B20" in deine Außeneinheit einbauen dann natürlich ein zusätzliches Kabel legen,
    das ist mir klar!
Abschaltung
da habe ich mal weiter im Netz gesucht und auch gefunden:
  • Smart Meter Gateway >> wird jeder bekommen der Steuerbare Verbraucher hat
  • dann wird dazu eine neue "FNN Steuerbox" kommen, wird wahrscheinlich auch jeder bekommen der steuerbare Verbraucher hat
  • die Steuerboxen können dann "eebus und/oder Modbus usw."
  • Googel mal nach "FNN-Steuerbox" da findet man einiges
  • heißt also für die Abschaltung hast du was im Haus
    und brauchst dazu kein extra Kabel zum Außengerät (ist ja nur Befehlsempfänger)
Kabel
  • Auf jeden Fall werde ich mir ein Netzwerkkabel mit zur Außenanlage legen wollen, nur zur Sicherheit wer weiß schon was kommt!
  • Und auch statt normales NYM Kabel richtiges Erdkabel mit mindesten 5x2,5mm² auch "Erd-Netzwerkkabel"
  • wieviel platz ist überhaupt zum einführen ins Gerät vorhanden (wieviel Kabel passen Da rein)
Max Thermometer
was ist die Funktion von diesem?
 
H

Herdeler

Ich hatte nun vor bei der 55/6 vier Leitungen zu legen. Für den eventuellen zweiten Zähler benötigt man ja dann eine zweite separate Zuleitung, also 2x NYY 5x1,5mm². Zusätzlich dazu dann zwei UV-beständige CAT7, eins als ebus-Verbindung und eins einfach als Reserve.
Ich habe noch einen 25m-Rest NYY 5x2,5mm² - in Anbetracht der Leistungsaufnahme der 55/6 sollte das 1,5er dicke ausreichen, meint ihr es würde trotzdem Sinn machen eins der beiden Zuleitungen in 2,5 zu legen?
 
M

Martin62

Das max Thermometer habe ich auch nicht, da ich Heizkörper habe und so hoch kommt die Wärmepumpe nicht. Bei Fußbodenheizung macht das schon Sinn. Man stellt dort mechanisch eine maximale Temperatur ein, die dann über ein Bimetall einen Kontakt an der Wärmepumpe öffnet (oder schließt, da müsste ich jetzt nachschauen) um ein überhitzten zu verhindern.
Solltest du ein Sensor Comfort mit Außenfühler benutzen wollen, brauchst du ein 3 Adriges Kabel , dass läuft nicht über den EBUS.
Das mit dem Abschalten vom Energieversorger weiß ja auch noch keiner so richtig. Da einfach eine Datenleitung hinlegen ist genau richtig. Sollte man es nicht brauchen, gut aber wenn geht es wieder los mit Löcher bohren. Platz ist da eigentlich genug. Ich habe z.B. Steuerspannung und Leistung unterteilt. Gehe also mit 2 Versorgungen an die Wärmepumpe.
Das alles ist aber in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.
 
M

Martin62

Ich hatte nun vor bei der 55/6 vier Leitungen zu legen. Für den eventuellen zweiten Zähler benötigt man ja dann eine zweite separate Zuleitung, also 2x NYY 5x1,5mm². Zusätzlich dazu dann zwei UV-beständige CAT7, eins als ebus-Verbindung und eins einfach als Reserve.
Ich habe noch einen 25m-Rest NYY 5x2,5mm² - in Anbetracht der Leistungsaufnahme der 55/6 sollte das 1,5er dicke ausreichen, meint ihr es würde trotzdem Sinn machen eins der beiden Zuleitungen in 2,5 zu legen?
Für unsere Verhältnisse reicht im allgemeinen ein 1,5mm² Kabel. Wobei heutzutage immer mehr auf 2,5 übergegangen wird. Hätten wir alle 2,5mm² in den Wänden zu liegen, gäbe es diese Diskussion mit den Balkonkraftwerken nicht. Dann müssten man sich was anderes einfallen lassen um das zu verhindern. Also kurz , wenn das Kabel übrig ist, warum kein 2.5mm².
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben