Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Hui, da ist echt viel, insbesondere im Testmenü. Da gibt's auch die Möglichkeit einen Enteisungvorgang zu starten, aber das lasse ich mal. Mein Heizi meint, das sieht doch so aus, als fehle da der Kondensatablaufschlauch.
Ich habe dann auch die Zähler resetted, aber leider ohne Wirkung auf den COP. Der ist bei 1,3 seit gestern (20h Betrieb).
Das komische ist, Heizstab ist es nicht, der hat 0 Betriebsstunden.
Vorlauf ist auch nicht irre hoch (24-25°C). Alles ist warm. Verluste im Haus kann es also eigentlich auch nicht große geben, da ja die produzierte Wärmemenge an sich schon gering ist. Also irgendwas läuft in der Wärmepumpe selbst schief. Wie geht man denn jetzt an das Thema ran? Was für Werte kann ich jetzt kontrollieren?
 
Tolentino

Tolentino

Hi, könntet ihr mir noch einen Gefallen tun:
Am Unitower, Fachhandwerkerbene>Testmenü>Sensoren/Aktoren>T0.55 Kompressorauslasstemperatur auslesen und bei welcher Vorlauftemperatur.
Ich habe nämlich bei nem VL von ca. 24°C, jetzt 32,8°C am Kompressorauslass (vorhin 33,4°C) wenn man fast 10°K zwischen Kompressor und VL verliert ist das vielleicht der Grund, dass mein COP so schlecht ist? Oder ist das normal?
 
R

RotorMotor

Interessant ist die BDA des Unitower. Dort findest du alle Beschreibungen der Parameter aus dem kleinen Display des Unitower. Ebenso die Statuscodes...
Ah, ich habe zwar keinen Unitower, sondern die Hydraulikstation+Speicher, aber die Bedinung ist ähnlich.
Allerdings findet man die Innentemperaturregelung am Sensocomfort unter Raumaufschaltung.
Dort war bei mir "Erweitert" eingestellt. Meiner Meinung nach eine wenig sinnvolle Einstellung.
Denn so schaltet die Heizung immer vollständig ab, sobald die Raumtemperatur am Sensocomfort erreicht ist.
Sobald sie dann unterschrittet wird, heizt die Wärmepumpe dann wieder mit voller Leistung hoch...

Der ist bei 1,3 seit gestern (20h Betrieb).
Oh, da ist ja noch viel Luft nach oben.

Wie geht man denn jetzt an das Thema ran? Was für Werte kann ich jetzt kontrollieren?
Was sind denn im Betrieb die Werte für Wärmeleistung (heißt glaube ich Kälteleistung) und Leistungsaufnahme?
Das lag bei mir heute im "normalen" Betrieb dann meist so bei 2.5kW Wärmeleistung und 0.7kW Leistungsaufnahme.
Und was sind in dem Moment Durchflüsse sowie Temperaturen?

Oder ist das normal?
Klingt erstmal normal.
 
Tolentino

Tolentino

Also jetzt in diesem Augenblick habe ich 0,8kw Kälteleistung und 0,4kw Leistungsaufnahme, bei ~900l/m Volumenstrom und 24,2°C Vorlauftemperatur. Innenraumtemp ist 20,5°C.
 
H

Hausbau 55

Also jetzt in diesem Augenblick habe ich 0,8kw Kälteleistung und 0,4kw Leistungsaufnahme, bei ~900l/m Volumenstrom und 24,2°C Vorlauftemperatur. Innenraumtemp ist 20,5°C.
Diese Werte sind nicht plausibel. Im Umkehrschluss würde das eine unteren Modulationsbereich bis 0,8 kW bedeuten. Das geht nicht. Bei meiner kleinen 35/6 hatte ich bisher als niedrigsten Modulationsbereich 1,8 kW thermische Leistung und 0,3 kW Strom. Schade, dass im Display nur die erste Nachkommastellen angezeigt wird.
In meiner SMA-App der Photovoltaik-Anlage ist die Arotherm Plus jetzt als "Verbraucher" aufgeführt. Dort kann ich drei bzw vierstellig die Leistung in W der Wärmepumpe ablesen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben