Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
J

Jesse Custer

Interessante bzw. erschreckende Beobachtung vorhin bei der Warmwasserzubereitung:

(...)

Hatte das schon einmal jemand und gibt es hierfür Gründe? Überlastung o.ä.?
Siehe Beitrag


Sinn macht es allerdings keinen - laut meiner Heizlastberechnung wäre der Kipppunkt z.B. bei -20°... bei mir läuft der Heizstab auf alle Fälle nur für die Heizung...
 
W

Westfale0101

Dank der ebus-Statistik hatte ich gesehen, dass der Heizstab läuft, aber nicht die Wärmepumpe. Ich habe im Status der hmu folgenden Code gesehen: "S.132 Warmwasser: Kompres- Der Kompressor ist für den Warmwasserbetrieb gesperrt, weil sich die Wärmepumpe außerhalb der sor gesperrt Einsatzgrenzen befindet."
Hatttet ihr das schon einmal gesehen?
Vielen Dank! Weshalb ist der Kompressor denn gesperrt? Gibt es hierfür Gründe? Ich werde aus dem Satz nicht ganz schlau.

Warmwasser ist täglich 14:30-16:00 Uhr und der Heizstab muss direkt um 14:30 Uhr angesprungen sein, statt nahtloser Übergang zwischen Heizende 14:30 Uhr (bis dahin habe ich die Zeit eingestellt, dass der Heiztakt läuft) und Warmwasser-Beginn 14:30 Uhr (ab da habe ich die Zeit für den Warmwasser-Takt eingestellt) und hat in einer 3/4 Std. vielleicht 3-4 Grad geschafft. Da wäre die Wärmepumpe längst fertig.

Oder macht es Sinn, beide Zeiten zu überlappen, um ggf. denselben Heiztakt für Warmwasser nutzen zu können?
 
J

Jesse Custer

Ich für meinen Teil unterscheide nicht bei den Zeiten:

- Heizen von 04:30 bis 21:00 Uhr
- Warmwasser von 13:00 bis 18:00 Uhr

Der Karren soll selber schauen, wie er das realisiert bekommt - klappt seit Anbeginn prima...
 
W

Westfale0101

Ich für meinen Teil unterscheide nicht bei den Zeiten:

- Heizen von 04:30 bis 21:00 Uhr
- Warmwasser von 13:00 bis 18:00 Uhr

Der Karren soll selber schauen, wie er das realisiert bekommt - klappt seit Anbeginn prima...
Kannst du dir auf die Bedeutung der Fehlermeldung einen Reim machen bzw. weshalb der Heizstab zuschießt?

Gibt es evtl. eine Funktion, wenn die Wärmepumpe nach Stunden nicht die erreichte Temperatur schafft, dass der Heizstab unabhängig von der AT zuschießt. Das wäre meine einzig sinnvolle Erklärung und sonst habe ich keine Ahnung, da die Einstellung Zuschaltung bei Warmwasser bei AT-15 lag. Wäre nur nicht in meinem Sinne. Die kann ja in einem langen Takt durchlaufen, es ist schön warm, auch wenn sie die Temperatur nicht schafft, ist es ja dennoch passend warm, sonst erhöhe ich die Temperatur bzw. erhöhe die Modulation von 40 auf 50/60 %.

Es gibt bei unserem Energieversorger auch keine Sperrzeiten für die Wärmepumpe und ich wüsste auch nichts eingestellt zu haben. Dann wäre der Heizstab ja eh nicht an.
 
J

Jesse Custer

Kannst du dir auf die Bedeutung der Fehlermeldung einen Reim machen bzw. weshalb der Heizstab zuschießt?
Welche Fehlermeldung?

Gibt es evtl. eine Funktion, wenn die Wärmepumpe nach Stunden nicht die erreichte Temperatur schafft, dass der Heizstab unabhängig von der AT zuschießt.
Nein - Du hast nur eine maximale Speicherladezeit - dann springt es aber um auf Heizen und nicht auf Heizstab.

Das wäre meine einzig sinnvolle Erklärung und sonst habe ich keine Ahnung, da die Einstellung Zuschaltung bei Warmwasser bei AT-15 lag.
Ist das Dein eingestellter Bivalenzpunkt? Dann ist das ja ok...

Wäre nur nicht in meinem Sinne. Die kann ja in einem langen Takt durchlaufen, es ist schön warm, auch wenn sie die Temperatur nicht schafft, ist es ja dennoch passend warm, sonst erhöhe ich die Temperatur bzw. erhöhe die Modulation von 40 auf 50/60 %.
Ok, da bin ich raus - von den Punkten lasse ich die Finger, dass kann die Steuerung besser.

Auf Basis dieser Deiner Aussage gehe ich mal von aus, dass Du irgendwelchen Kappes im System verstellt hat und der Karren jetzt Quatsch macht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen...
 
M

miaumiau

Wo wurde das Rückschlagventil eingebaut, kannst du mal ein Foto machen?
Direkt oberhalb der Zirkulationspumpe. Auf dem Bild würdest Du nichts erkennen, da ist Dämmung drüber :)

Gestern war mein Verbrauch für die Heizung noch höher: 26,2 kWh bei durchschnittlich 3,1°C
Ist das wirklich "normal" für das entsprechende Gebäude?

Gerne noch mehr Meinungen/Einschätzungen :)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben