Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

mickey2306

Verstehe deine Frage nicht. Dem Stromverbrauch ist es egal ob Photovoltaik oder Netz. Gestern waren die 3,3 kWh zu 100% Photovoltaik.
Heute um 09.00 Heizbetrieb mit dem ersten Takt gestartet, kurze Zeit später war EI bei -180. Kurz vor Beginn der Warmwasserzeugung um 13 Uhr war EI bei -172. Wegen der perfekten Photovoltaik--Erzeugung habe ich die Wärmepumpe noch bis 16.30 Uhr laufen lassen. Zum Feierabend war EI noch bei -72.
Heizung Umweltertrag 18,0 kWh
Heizung Stromverbrauch 3,3 kWh
Ich war nur einigermassen konsterniert ob Deiner Werte für 7,5 Stunden im Verhältnis zu meinem Baujahr 1983. Du hast einen Neubau, ja, aber Du fährst auch mit erhöhter WT, damit sich das Integral so langsam wie möglich abbaut. Und wenn ich da Deine 3,3 kWh sehe sowie den Verlauf Deines EI - dann komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Eigentlich finde ich Deine Zahlen sensationell.

Mit was für einem kWh Jahresverbrauch Heizen rechnest Du (ohne Berücksichtigung Photovoltaik)?
 
I

Ichbins01

Erlaubt mir, dass ich mich an dieser Stelle erst mal bei den Postern in diesem Thread bedanke - Ihr habt mir in den letzten Wochen schon einiges an Hilfestellung geleistet, ohne dass Ihr es wusstet. Speziell genannt seien bisher @Tolentino als TS und @fred081273 zwengs sehr ähnlichem Aufbau und ähnlichen Problemen (VL/RL), stellvertretend für alle, die hier helfenden Input posten. Ich habe leider erst bei Seite 377 anfangen können, den Rest ziehe ich mir aber auch noch rein.

Auf dieser Basis eine kurze Anmerkung - dies hier:



gilt wahrscheinlich nur für relativ moderne Häuser, oder? Bei uns hat der gestern eingestellte eco-Modus (ich war erst gestern Nachmittag auf Seite 547 angekommen) dazu geführt, dass ich heute morgen neben einer Boa constrictor aufgewacht bin, die ob den im Bad herrschenden 19,3° kurz davor war, mich zu erwürgen.

Man gehe also vorsichtig mit dieser Funktion um...

Ansonsten zu uns:

- 75/6 mit 200-l-Unitower und 100-l-Heizungspuffer, aktuelle Software-Stände
- Doppelhaushälfte aus 1997, vorher Gas, hauptsächlich Heizkörper, 160 m² über drei Stockwerke - Doppelverglasung, nur der nachträglich dazu gekommene Wintergarten hat Fußbodenheizung und Dreifach-Sicherheitsglas. Keine besondere Zusatzisolierung, aktuell auch nichts in Planung. Mittelfristig zusätzliche Außenisolierung der Nordseite. Bisher ca. 16.000 kWh für Heizung und Warmwasser pro Jahr.
- Photovoltaik mit 3,2 kWp (leider kaum nutzbare Dachfläche) und 11-kW-Akku mit Notstrom-Funktionalität
- Inbetriebnahme am 12.10. - erste warme Dusche am 13.10. ... ich träume noch heute davon...

Seitdem läuft alles ohne mullen und knullen - die laufende Optimierung der Anlage hat mich bisher zu einer Tagtemperatur von 21°, einer Absenktemperatur von 18° und einer Heizkurve von 0,65 geführt. Man wird sehen, wie es weiter geht. Morgen wird noch die Verrohrung gedämmt, dann passt alles.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel Aussagekräftiges sagen - das wird man aus meiner Sicht erst nach der Isolierung wirklich beurteilen können... im Heizungsraum haben wir aktuell 23° bei 5 m freier Verrohrung zur Wärmepumpe unter der Decke... o_O Bisher ist der Verbrauch aber (ausgehend von einer AZ von 5) vergleichbar mit unserer Gasheizung, daher auch meine Vermutung im nächsten Absatz:

Einziges bisheriges Manko: die AZ ist Grotte - aktuell bei 2,6. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir von der von @fred081273 geschilderten Sensorproblematik betroffen sind - die Spreizung zwischen VLT und RLT ist bei uns sogar 1,1°. Wäre der Energieertrag wirklich so schlecht, wäre unsere Stromrechnung bei der aktuell im Haus herrschenden Temperatur (die Herrin mag es warm) schon längst durch die Decke...

In diesem Sinne freue ich mich weiterhin auf den hier herrschenden Austausch!
Und die ,65 Heizkurve muss sein? Wie hoch ist da die Vorlauftemperatur?
Du musst die Spreizung höher bekommen, also die Temperatur auch abnehmen
 
H

Hardy1962

Und die ,65 Heizkurve muss sein? Wie hoch ist da die Vorlauftemperatur?
Du musst die Spreizung höher bekommen, also die Temperatur auch abnehmen
Ich denke mit der HK 0.65 21°C Wunschtemperatur ist in Ordnung.
Ich habe ein vergleichbares Haus aus 1996, auch mit Heizkörpern und NOCH mit Software 06.07.
Bis jetzt lasse ich sie bei max. 40% (Flüsterbetrieb)laufen um Effizienz und Laufzeit zu verbessern.
Ich betreibe die Anlage mit HK 0,6 und 21°C über 24Stunden.
Im Oktober hatte ich ein Cop von 5,1, die Spreizung liegt bei 2 bis 3°.
Seit Inbetriebnahme COP 3,4( ich habe erst im Januar gemerkt das der Mischer schlecht für die Laufzeit war und stillgelegt.)
Ich habe die gleiche Wärmepumpe(200 ltr, Puffer , 300 ltr. Warmwasser.)und hatte den gleichen Verbrauch von rund 15 bis 18.000 kWh.
Allerdings incl. Solarthermie. Letztes Jahr ist sie den Photovoltaik Paneelen gewichen.
Der Stromverbrauch war seit November 2022 bis jetzt 4200kwh incl,
. Warmwasser. ( milder Winter)
Photovoltaik ist mit 9kwp und 7,7 kWh Speicher installiert aber noch nicht freigegeben.
(11kwh Speicher bei 3kwp passt aus meiner Sicht nicht zusammen )
Gruß Hardy
 
J

Jesse Custer

Und die ,65 Heizkurve muss sein? Wie hoch ist da die Vorlauftemperatur?
Du musst die Spreizung höher bekommen, also die Temperatur auch abnehmen
Aktuell um die 33° - und ich hatte es an sich so verstanden, dass die Spreizung eben so gering wie möglich sein sollte, um die Energie bestmöglich zu nutzen...

Bis jetzt lasse ich sie bei max. 40% (Flüsterbetrieb)laufen um Effizienz und Laufzeit zu verbessern.
Ich betreibe die Anlage mit HK 0,6 und 21°C über 24Stunden.
Moin Hardy,

So, wie ich es bisher verstanden habe, ist der Flüsterbetrieb schlecht für die Effizienz - verwechsel ich da was?

Ansonsten ist das mit dem Durchlaufen und den 0,6 aber eine interessante Idee... werde ich die Tage mal checken. Nach Änderungen warte ich aber immer erst mal ein paar Tage, um Ruhe bei der Chefin zu erzeugen...

Im Oktober hatte ich ein Cop von 5,1, die Spreizung liegt bei 2 bis 3°.
So arbeite ich auch - bei uns gab es aber nur den COP von 2,6 auf Basis meiner obigen Vermutung...

Seit Inbetriebnahme COP 3,4( ich habe erst im Januar gemerkt das der Mischer schlecht für die Laufzeit war und stillgelegt.)
Da bitte ich um Zusatzinfo: von welchem Mischer sprichst Du? Solltest Du die Umwälzpumpe meinen: die läuft bei uns nur zu Badezimmerzeiten auf Zuruf durch eine funkgesteuerte Steckdose.

Photovoltaik ist mit 9kwp und 7,7 kWh Speicher installiert aber noch nicht freigegeben.
(11kwh Speicher bei 3kwp passt aus meiner Sicht nicht zusammen )
Da fehlt Deiner Sicht eine Zusatzinfo: abends rollt der Hybride meiner Frau ein, der dadurch problemlos durch den tagsüber eingefangenen Sonnenstrom geladen werden kann. Hinzu kommt dann noch die Off-Grid-Funktionalität - ich habe geschäftlich viel mit Stromerzeugung zu tun, daher habe ich deren Denkweise verinnerlicht:

- immer Off-Grid
- zusätzlich über Notstromaggregat ladbares System, wenn während eines Blackout auch der Akku irgendwann leer läuft

Alles gemäß dem alten Spruch "I am a Bomb Technician - if you see me running, try to keep up!"

Ciao - Jesse
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben