Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Ich lese aus dem Post von @mickey2306 vor allem eins raus. Gebt euch nicht zufrieden mit der Berechnung des Energieintegrals mit 30 sec.
Für deinen Beitrag bekommst du von mir ein dickes PLUS.
Natürlich weiß ich, dass seine Betrachtung nicht 100% korrekt ist. Aber keiner weiß wie in einer juristischen Auseinandersetzung das Ergebnis ist. Vaillant hat bestimmt hier und anderen Foren mitgelesen und ihre (richtigen) Anpassungen vollzogen.
 
M

mickey2306

Für deinen Beitrag bekommst du von mir ein dickes PLUS.
Natürlich weiß ich, dass seine Betrachtung nicht 100% korrekt ist.
Ich würde mich nicht darüber streiten wollen, ob es sich um einen Mangel handelt oder nicht. Und dass die Platine auch in der Hydraulikstation ausgetauscht werden musste, ist eine Info des Technikers. Der hat sogar das komplette 2. Wärmepumpenmodul ausgetauscht, da hierfür eine Ersatzplatine nicht bestellbar ist.

Aber was soll ich Euch sagen - „mein“ Text hat funktioniert.
 
H

Hausbau55EE

Aber was soll ich Euch sagen - „mein“ Text hat funktioniert.
Jeder darf seine Bausteine aus dem Schreiben heraus nehmen und seinen Weg zum Platinentausch suchen. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Platinentausch.

Heute um 09.00 Heizbetrieb mit dem ersten Takt gestartet, kurze Zeit später war EI bei -180. Kurz vor Beginn der Warmwasserzeugung um 13 Uhr war EI bei -172. Wegen der perfekten Photovoltaik--Erzeugung habe ich die Wärmepumpe noch bis 16.30 Uhr laufen lassen. Zum Feierabend war EI noch bei -72.
Heizung Umweltertrag 18,0 kWh
Heizung Stromverbrauch 3,3 kWh
18 + 3,3 = 21,3/3,3 = AZ 6,45
 
J

Jesse Custer

Erlaubt mir, dass ich mich an dieser Stelle erst mal bei den Postern in diesem Thread bedanke - Ihr habt mir in den letzten Wochen schon einiges an Hilfestellung geleistet, ohne dass Ihr es wusstet. Speziell genannt seien bisher @Tolentino als TS und @fred081273 zwengs sehr ähnlichem Aufbau und ähnlichen Problemen (VL/RL), stellvertretend für alle, die hier helfenden Input posten. Ich habe leider erst bei Seite 377 anfangen können, den Rest ziehe ich mir aber auch noch rein.

Auf dieser Basis eine kurze Anmerkung - dies hier:

Bedeutet das bei Deinen Einstellungen, dass ausserhalb der Heizzeiten die Wärmepumpe garnicht läuft/heizt? Also quasi für die Heizung >Absenkmodus>Eco?
gilt wahrscheinlich nur für relativ moderne Häuser, oder? Bei uns hat der gestern eingestellte eco-Modus (ich war erst gestern Nachmittag auf Seite 547 angekommen) dazu geführt, dass ich heute morgen neben einer Boa constrictor aufgewacht bin, die ob den im Bad herrschenden 19,3° kurz davor war, mich zu erwürgen.

Man gehe also vorsichtig mit dieser Funktion um...

Ansonsten zu uns:

- 75/6 mit 200-l-Unitower und 100-l-Heizungspuffer, aktuelle Software-Stände
- Doppelhaushälfte aus 1997, vorher Gas, hauptsächlich Heizkörper, 160 m² über drei Stockwerke - Doppelverglasung, nur der nachträglich dazu gekommene Wintergarten hat Fußbodenheizung und Dreifach-Sicherheitsglas. Keine besondere Zusatzisolierung, aktuell auch nichts in Planung. Mittelfristig zusätzliche Außenisolierung der Nordseite. Bisher ca. 16.000 kWh für Heizung und Warmwasser pro Jahr.
- Photovoltaik mit 3,2 kWp (leider kaum nutzbare Dachfläche) und 11-kW-Akku mit Notstrom-Funktionalität
- Inbetriebnahme am 12.10. - erste warme Dusche am 13.10. ... ich träume noch heute davon...

Seitdem läuft alles ohne mullen und knullen - die laufende Optimierung der Anlage hat mich bisher zu einer Tagtemperatur von 21°, einer Absenktemperatur von 18° und einer Heizkurve von 0,65 geführt. Man wird sehen, wie es weiter geht. Morgen wird noch die Verrohrung gedämmt, dann passt alles.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel Aussagekräftiges sagen - das wird man aus meiner Sicht erst nach der Isolierung wirklich beurteilen können... im Heizungsraum haben wir aktuell 23° bei 5 m freier Verrohrung zur Wärmepumpe unter der Decke... o_O Bisher ist der Verbrauch aber (ausgehend von einer AZ von 5) vergleichbar mit unserer Gasheizung, daher auch meine Vermutung im nächsten Absatz:

Einziges bisheriges Manko: die AZ ist Grotte - aktuell bei 2,6. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir von der von @fred081273 geschilderten Sensorproblematik betroffen sind - die Spreizung zwischen VLT und RLT ist bei uns sogar 1,1°. Wäre der Energieertrag wirklich so schlecht, wäre unsere Stromrechnung bei der aktuell im Haus herrschenden Temperatur (die Herrin mag es warm) schon längst durch die Decke...

In diesem Sinne freue ich mich weiterhin auf den hier herrschenden Austausch!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben