Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

Theo984

Moin Apolyxo,

ich habe mich auch direkt an Vaillant gewandt, denn schlussendlich handelt es sich hier um ein "Problem" was der Heizungsbauer nicht verschuldet hat und auch nicht beheben kann, zumal die meisten es weder wirklich verstehen noch nachvollziehen können.
Auch bei Vaillant "musst" du dann einen Außendienstmitarbeiter haben, der es anhand deiner Schilderungen nachvollziehen kann, bei mir hat tatsächlich die Ebus Auswertung in Grafana den letzten kleinen Anstoß zum Austausch der Platine gegeben.
Die Außendienstmitarbeiter scheinen von dem "Problem" nichts zu wissen und sind mitunter unwissender, als du es bist. ,-)

Bei mir hats erst beim zweiten Termin und einer entsprechenden Auswertung geklappt, ich drück die Daumen!
 
Tolentino

Tolentino

Mittlerweile, glaube ich ja eine dumme Pumpe der man per Befehlssatz einfach nur an, aus, und Modulation vorgibt während man selbst alles andere über Sensorik und Skripte steuert wäre fast besser als deren komische Steuerung. Alleine, das für ein Softwareupdate die ganze Steuerplatine getauscht werden muss ist doch ein Armutszeugnis bei einem Produkt was mehrere tausend EUR kostet.
Wenn ne olle 300 EUR Soundbar schon Over The Air Updates kriegt...
 
T

Theo984

Zirkulation (per default auf circu kick) von 5:30 - 22:00 (Warmwasser Wunschtemp: 44 Grad)
Moin,

magst du vielleicht kurz erklären wie du das gemacht hast? Ich habe bei mir , leider, auch eine Zirkulation, aktuell läuft diese drei Mal täglich 10 min zu festen Zeiten, was natürlich nicht immer mit den Dusch- und Badezimmer zusammenpasst, von daher wäre ein Script schon ziemlich cool!

Danke im Voraus
 
M

miaumiau

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich, oder eher das Haus/die Heizungsanlage, kurz vorstellen:

BJ 1990
Zwei Personen Haushalt
ca. 160m², teils Fußbodenheizung, teils HK,
arotherm plus VWL 75 mit 100 Liter Pufferspeicher und 300 Liter Warmwasser-Speicher (Sunex Fish S15 300X)
Zirkulationspumpe BWO 155

Habe hier im Forum schon viel mitgelesen und bin mir daher sicher, dass ihr mir bei meiner Frage helfen könnt.

Zu meiner Frage: Wie viel „erzeugtes Warmwasser“ habt ihr so im Durchschnitt pro Tag lt. der APP?

Bei uns sind es (beide duschen einmal täglich, ansonsten sehr wenig Warmwasser-Verbrauch) im September durchschnittlich 12,9kWh erzeugtes Warmwasser pro Tagist das nicht viel zu viel?

Arbeitszahl lt. APP für den September bei 3,6 – das finde ich gut (55°C - ECO Modus).

Freue mich auf Eure Antworten und Ideen zu der hohen Warmwasser Erzeugung – vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben