Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
I

Ichbins01

Uiiiii, nein!!!! bei 27°C und zB 70% Luftfeuchte solltest du nicht unter 21°C VL sein!

Google mal nach Taupunkt Rechner Online, und nimm den TLK...
ok, aber die Luftfeuchte ist Mitte und Oben meist bei 55-60, das Problem des Taupunktes liegt dann im Boden oder nur beim Verteiler? Der Boden ist ja eigentlich Luftdicht vergossen oder sehe ich da was falsch?
 
R

RotorMotor

Und wie schon häufig der Hinweis/die Warnung:
min. Vorlauf Kühlen ist keine untere Grenze sondern die Wunschtempemperatur bei Vaillant!
Also dieser Wert kann und wird unterschritten!
 
M

MarvinR

Wenn du 27°C/60% im Raum hast, und es kommt mal Regenwetter, bzw es ist draußen feuchter und kühler, es wird irgendwann mal gelüftet werden müssen, da hast du dann schnell mal 70%. Dann wird es gefährlich!
Und wie RotorMotor schon sagt, unterschreitet Vaillant diesen Wert durch das Integralabbauen, je nach Sytemaufbau kann es an den Verteilern gleich mal kondensieren. Am Boden dauert es vermutlich länger...

Ich für meinen Teil, behalte die ganze Hydraulik gerade bei den ersten Kphlgehversuchen jeden Tag im Auge, und messe des öfteren Vor/Rücklauf an den Verteilern bzw. die Bodentemperatur.
 
F

fred081273

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich den Fehler "Lüfter blockiert" bekomme und dann der Kompressor gesperrt wird.
Bisher habe ich es immer dadurch zum Laufen gebracht, in dem ich Innen und Außengerät kurz vom Netz genommen habe. Nach ein paar Versuchen ging es dann immer wieder.
Heute lief die Warmwasserbereitung erst nach 20 "Resets"!
Vaillant war letzte Woche da und hat den Kabelbaum getauscht. Hat leider nichts gebracht.
Am Donnerstag ist der nächste Termin.....
Jetzt zu meiner Frage: Falls das Teil gar nicht mehr anlaufen sollte, wie Stelle ich ein, dass Warmwasser nur per Heizstab erhitzt wird?
Danke Euch!
LG
Fred
 
C

cyberthom

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich den Fehler "Lüfter blockiert" bekomme und dann der Kompressor gesperrt wird.
Bisher habe ich es immer dadurch zum Laufen gebracht, in dem ich Innen und Außengerät kurz vom Netz genommen habe. Nach ein paar Versuchen ging es dann immer wieder.
Heute lief die Warmwasserbereitung erst nach 20 "Resets"!
Vaillant war letzte Woche da und hat den Kabelbaum getauscht. Hat leider nichts gebracht.
Am Donnerstag ist der nächste Termin.....
Jetzt zu meiner Frage: Falls das Teil gar nicht mehr anlaufen sollte, wie Stelle ich ein, dass Warmwasser nur per Heizstab erhitzt wird?
Danke Euch!
LG
Fred
Es gibt eine option für notbetrieb. Muss ich später mal schauen. Den bivalenzpunkt könnzest di auch versuchem nach oben zu nehmen. Sauberer wäre aber die notbetrieb Funktion, dafür ist sie ja da.
 
Z

zool1077

Und wie schon häufig der Hinweis/die Warnung:
min. Vorlauf Kühlen ist keine untere Grenze sondern die Wunschtempemperatur bei Vaillant!
Also dieser Wert kann und wird unterschritten!
Die Wunsch-Vorlauftemperatur. Aus meiner Sicht ist das Verhalten wie beim Takten in der Übergangszeit. Die Wärmepumpe liefert zu viel Kälteleistung für die Wunsch-Vorlauftemperatur, dadurch wird sie unterschritten und das Energieintegral abgebaut. Ist es vollständig abgebaut, geht der Kompressor aus, bis das Energieintegral wieder den Schwellenwert hat, und geht wieder an usw.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben