Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Hat jemand von euch auch die Trinkwasserstation aquaflow exclusive? Ich bin immer noch verwirrt über die Einstellungen. Heute war ein Vaillant Techniker da, er meinte man stellt dort die gewünschte Warmwassertemperatur ein (Zapftemperatur). Meine ebus-Statistiken zeigen jedoch, dass dies auch gleichzeitig die Ziel-Temp für den Speicher ist. Er meinte mit dem Offset stellt man den Zielwert für den Pufferspeicher ein. Ich denke das ist quatsch. Ich meine der Offset ist der Wert der zur Vorlauftemperatur addiert wird. Scheinbar kann man die Ziel-Speichertemp nur über die Stufen 1, 2 und 3 einstellen. Aktuell habe ich 3 eingestellt. Ich werde das mal ändern und mit den Statistiken vergleichen.
Oder hat jemand von euch evtl. eine passende Antwort?
 
Tolentino

Tolentino

VL ist realistisch, RL ist evtl. realistisch, aber erscheint mir recht hoch, da meist um die 1°K unter VL, nach Auslegung eigtl. 5° Spreizung vorgesehen (muss ich noch messen, habe aber mein IR Thermometer verlegt).
Durchfluss sind immer die 1260l/h, die nach Tech.Dat. auch das Maximum der Pumpe sind. Änderung Restförderhöhe ändert auch nichts am Durchfluss.

Neue These(n): Ich habe ja kein ÜV eingebaut (Aussage Hiezi-Meister und ich konnte auch keins entdecken). Ich habe den 18l Reihenpuffer. Der gehört eigentlich in den Rücklauf. Wenn ein ÜV verbaut wäre, würde das ja vom Vorlauf in den Puffer (oder kurz davor) leiten, oder?
Was wenn er direkt vom VL in den Puffer ist? Also quasi eine Weiche. Dann würde ja immer auch warmes Wasser aus dem Vorlauf direkt in den RL fließen, damit die Berechnung des Energieertrags kaputt machen... Wie erkenne ich das?
 
OWLer

OWLer

Dann würde ja immer auch warmes Wasser aus dem Vorlauf direkt in den RL fließen, damit die Berechnung des Energieertrags kaputt machen... Wie erkenne ich das?
Glaube nicht, dass das den Energie-Ertrag ändert. Die Wärme geht ja trotzdem aus dem Monoblock raus. Wohin sie geht, ist der Software ja egal.

Woran man das erkennt? Rohre entlang gucken wo was hingeht.
 
OWLer

OWLer

Ich bin übrigens bei Heizen 4,9 und WW 3,4 im Hydromodul. Energieertrag Heizen bislang knapp 1.000kWh diesen Monat.
Wunschtemperatur 19,5 (Nachtabsenkung) und 20,5 bei 0,2 Heizkurve
Raumtemperatur ca. 21,5°C in Wohnräumen und 22-23°C im Bad.
 
Tolentino

Tolentino

Na wenn die Vaillant aber das misst, indem Sie VL und RL abgleicht dann hat sie doch dann bei gleichem Strom weniger Wärme gemacht (abgegeben) --> weniger Energieertrag.

Das witzige ist, das konnte der Monteur auch nicht sagen, wie die den Energieertrag eigentlich misst/errechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben