Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Baranej

Sagt mal, woher kommt eigentlich der Gedanke, dass man die Takte so gering wie möglich halten muss?
Ja klar, Verschleiß, aber wo steht eigtl. das einmal pro Stunde nicht völlig ausreichend (wenig) ist? Also wo sind die Pareto 80%?
Gibt jedenfalls im Einkaufszentrum um die Ecke einen, der behauptet, dass selbst mit 3-4 Takten pro Stunde die Wärmepumpe 20-25 Jahre halten wird. Mehr Takte seien durch die integrierte Regelung schon gar nicht mehr möglich.
Als Hobby kann man ja gerne die Zeit investieren, die Frage ist wieviel holt man da wirklich noch extra raus?
Ist ja nicht nur der Verschleiß, sondern auch die Effizienz. Der Kompressor moduliert bei Taktanfang meist ja höher und moduliert sich dann langsam runter. Bei 24/7 Betrieb in der Übergangszeit mit teils 25 Takten hatte ich einen höheren Verbrauch im Vergleich zu 3-4 Takten mit Anhebung im begrenzten Zeitfenstern (meine ca. 5-6kw vs. 9-10kw).

Am Ende muss man aber Lust drauf haben und die viele Zeit sich über Effizienz und Verschleiß schön reden :D

Ehrlich gesagt wäre es mir sogar egal ob das Ding paar Jahre früher oder später hinüber ist, aber angefixt ist man irgendwie trotzdem. Ich denke ich habe aber für mich das Problem hinreichend gelöst. Diese Nacht wird wohl auch die erste "AT Durchheizen"-Nacht, bin gespannt. Bisschen Feintuning hier und da noch und läuft dann.
 
L

lesmue79

Die Verdichter werden nicht auf ne bestimmte Anzahl von Starts und daraus resultierender Lebensdauer ausgelegt. Allerdings ist so ein Kältekreislauf schon ne andere Hausnummer wie ein Heizungskreislauf wo nur warmes Wasser von ner Pumpe umgesetzt wird. Egal ob der Verdichter nun von Bitzer, Area, Copland oder sonst wem ist. Wir haben durch aus auch öfters in der Firma mit verreckten Verdichtern zu tun, aber das liegt dann nicht an der Anzahl der Starts sondern hat andere Hintergründe. Man verfällt halt flott in den Gedanken, weil der Normale Hausbesitzer erst seit einigen Jahren in Kontakt damit kommt in Form von Wärmepumpen, aber in der Industriekälte hampelt mann man schon Jahrzente mit den Dingern herum, und die müssen ganz andere Sachen aushalten.
 
B

Baranej

Ich finde den Ansatz interessant und bei den jetzigen Dezembertemperaturen gut umsetzbar.

meine Fragen dazu.

Ist der Absenkmodus auf normal oder eco? Wenn normal wie viel K Unterschied zum Tag.
Ab welcher Temperatur soll durchgeheizt werden?
Muss Eco sein, sonst wird nachts immer abgesenkt und 24/7 geheizt.

AT Durchheizen habe ich jetzt auf 3 Grad bei mir laufen. Ich denke das sollte ein guter Startwert sein und dann mal Erfahrung aufbauen. Wichtig ist eher ob 20 Grad Raumtemperatur für dich reicht...mir zu wenig, deshalb mein Ansatz mit Heizkurve, AT Korrekturwert und Max-VL eine Verschiebung auf Ziel-Vorlauftemperaturen zu erreichen.

Heute tagsüber 9-10 Grad gehabt, was mit 5 Takten erledigt worden ist (3 Takte Minimum bei mir durch EVU Sperren). Nachts geht es auf 2 Grad runter und dann läuft mein AT Durchheizen bis zum nächsten Heizfenster, das bei mir zwischen 4 und 8 Uhr läuft (morgens soll der Fußboden immer warm sein). Zwischen den Tagesheizfenstern wird dann nur geheizt, wenn es wirklich hinreichend kalt ist.

Bin weiterhin zuversichtlich, dass nur noch Feintuning notwendig sein wird und dann kann es so das ganze Jahr durchlaufen, egal wir kalt/warm es wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben