Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Wie ist das mit der Warmwasser-Temperatur? Die Wärmepumpe schafft bis zu 55°C Vorlauf ohne das der Heizstab gebraucht wird.
Dann könnte ich die Warmwasser-Speicher Soll zb. auf 50°C erhöhen, und die Aufheizung mit 52-53 Vorlauf laufen lassen damit der Heizstab nicht angeht,
also ich habe 50 °C meine Warmwasser Temp.eingestellt. Er fährt dann bis zu 59,5 °C hoch. Und nutzt den HZ-Stab nicht.
Die hohe Temp.aber meist nur zum Ende. Also nicht durchgehend.
 
C

cyberthom

Haben die Photovoltaik-Strom Optimierer mal einen Tipp als Erste Grobe Einstellung für die Photovoltaik-Strom Optimierung?

2-Personen-Haushalt beide Berufstätigt
Beide sind in der Regel unter der Woche von 7:00 h bis 16:00 h aus dem Haus
8,5 kWP Photovoltaik-Anlage ohne Speicher Süde-West Ausrichtung 25° Dachneigung Null-Verschattung
Arotherm-(Split) 3,5 kW mit Unitower 190 Liter

Aktuell Fahre ich mit 48°C Warmwasser-Speicher Soll, Hysterese 8K und ne Überhöhung zum Aufheizen von 2K

Als Heizzeiten für die Fußbodenheizung (in der Übergangszeit wegen dem Takten) denke ich da so daran von 10:00 h bis 15:00 h die Heizzeit freizugeben, und dann die Warmwasser-Bereitung an das Ende des Heiztaktes zu legen
Also Warmwasser-Bereitung dann ab 14:30 starten zu lassen, damit diese möglichst mit in den Heiztakt fällt?

Wie ist das mit der Warmwasser-Temperatur? Die Wärmepumpe schafft bis zu 55°C Vorlauf ohne das der Heizstab gebraucht wird.
Dann könnte ich die Warmwasser-Speicher Soll zb. auf 50°C erhöhen, und die Aufheizung mit 52-53 Vorlauf laufen lassen damit der Heizstab nicht angeht, und ich durch die Höhere Speichertemperatur etwas mehr Zeit habe bis der Speicher auskühlt, und möglichst über Nacht hält macht das halbwegs Sinn oder alles Quatsch?
Ich weiß nicht wie es bei der arotherm Split ist, aber die arotherm plus (55/6) schafft ja locker 75 Grad ohne Heizstab.
Mein Setup: 10kwp, Süd, 45 Grad Neigung.
Warmwasser über 300l Speicher (alstore) und Trinkwasserstation. Aktuell habe ich 55 Grad Speichertemperatur eingestellt und Offset für Photovoltaik-Nachladung liegt bei 10K, also wenn Sonne kann der Speicher bis 65 Grad aufgeheizt werden.
Ich habe ein Speicherlade-Offset von 5K (manchmal auch 10, ich experimentiere noch) eingestellt, also Soll-Vorlauftemperatur ist dann bei 60 Grad (55 Grad + 5K). Bei dem Offset muss man berücksichtigen, dass man den Wert ja eigentlich nie erreicht (bei guter Hydraulik). Der Ladevorgang wird gestoppt, sobald die Speichertemp erreicht ist.
Ich habe die Speicherladezeit momentan auch auf den Nachmittag gelegt. Ich habe aber festgestellt, dass dann die Zirkulationsleitung auch nur während dieser Zeit aktiv ist. Man kann ja das Zeitfenster für die Speicherladung nicht direkt angeben, sondern nur das Zeitfenster für Warmwasser. Bei mir geht außerhalb dieser Zeit auch die Zirkulationsleitung nicht an, auch wenn im Wochenplaner die Zirkulation angehen sollte. Ist das bei euch auch so?
 
Mahri23

Mahri23

Ich lasse unsere Zirkulation immer nur früh Morgens zum Duschen für eine halbe Stunde laufen. Das kann man ja auch einfach "vorgeben".
 
Mahri23

Mahri23

Hast du während dieser Zeit auch den Zeitplan für Warmwasser aktiv?
nö. Der läuft von 14:00 bis 14:50 Uhr.

Die Zirkulation habe ich ja nur an,dass das Wasser unter der Dusche bzw.der Badewanne schneller hinten und verfügbar ist. Es käme ja auch so an,nur müsste ich das dann ein wenig länger laufen lassen.Und um das zu vermeiden,ist dann die Zikulation aktiv.
 
L

lesmue79

Ich weiß nicht wie es bei der arotherm Split ist, aber die arotherm plus (55/6) schafft ja locker 75 Grad ohne Heizstab.
Mein Setup: 10kwp, Süd, 45 Grad Neigung.
Warmwasser über 300l Speicher (alstore) und Trinkwasserstation. Aktuell habe ich 55 Grad Speichertemperatur eingestellt und Offset für Photovoltaik-Nachladung liegt bei 10K, also wenn Sonne kann der Speicher bis 65 Grad aufgeheizt werden.
Ich habe ein Speicherlade-Offset von 5K (manchmal auch 10, ich experimentiere noch) eingestellt, also Soll-Vorlauftemperatur ist dann bei 60 Grad (55 Grad + 5K). Bei dem Offset muss man berücksichtigen, dass man den Wert ja eigentlich nie erreicht (bei guter Hydraulik). Der Ladevorgang wird gestoppt, sobald die Speichertemp erreicht ist.
Ich habe die Speicherladezeit momentan auch auf den Nachmittag gelegt. Ich habe aber festgestellt, dass dann die Zirkulationsleitung auch nur während dieser Zeit aktiv ist. Man kann ja das Zeitfenster für die Speicherladung nicht direkt angeben, sondern nur das Zeitfenster für Warmwasser. Bei mir geht außerhalb dieser Zeit auch die Zirkulationsleitung nicht an, auch wenn im Wochenplaner die Zirkulation angehen sollte. Ist das bei euch auch so?
Du kannst ein Feste Zeit für die Speicherladung definieren, indem Du die Legionellen-Aufheizung dafür missbrauchst. Nachteil an der Sache Du hast keinen Einfluss auf die Temperatur auf die der Speicher aufgeheizt wird, und das sind dann 70°C. Daher Vorsicht es besteht dann evtl. Verbrühungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben