Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen

4,60 Stern(e) 7 Votes
S

Slintrebla

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in der Bauphase unseres Einfamilienhaus. Dabei sammeln wir fleißig Ideen, die uns den Alltag im neuen Haus leichter machen.

Folgendes haben wir bisher:
- Wäscheschacht vom Badezimmer im OG bis zur Waschmaschine im KG
- Podest auf dem die Waschmaschine steht für eine einfache Be- und Entladung
- Regal Abstellkammer mit Drehscheiben

Weiteres hatten wir überlegt:
- Hinter der Wohnwand (Sideboard) einen kleinen Technikraum mit Server zu bauen, in dem die komplette Technik vom Fernseher (Sky, DVD, Receiver, Festplatte...) versteckt ist

Zur Verdeutlichung füge ich Euch drei Bilder bei.

Vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch ja noch eine schöne REALISTISCHE Idee die man auch umsetzen könnte

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ideen!

Beste Grüße
Slintrebla
clevere-ideen-die-den-alltag-einfacher-machen-ins-haus-einbauen-108075-1.jpg

clevere-ideen-die-den-alltag-einfacher-machen-ins-haus-einbauen-108075-2.jpg

clevere-ideen-die-den-alltag-einfacher-machen-ins-haus-einbauen-108075-3.jpg
 
L

Legurit

Muss gestehen dass ich bis auf den Wäscheschacht alle Ideen hinterfrage. Serverraum wofür? Homeentertainment und Netzwerk bekommt man ja heute schon fast auf einen Pi. Die Drehscheiben haben bei 25 cm Durchmesser eher wenig Mehrwert. Bei der Waschmaschine bin ich mir unschlüssig.
Schau lieber dass du genug Steckdosen hast und Flächen/Abstände durchdacht sind - genug Platz ums Bett, Platz für Schrank hinter der Tür, Esstisch wo keiner Krabbeln muss, Garderobe wo 3 gleichzeitig hantieren können...
 
EveundGerd

EveundGerd

Vorweg mal aus reiner Neugier: Warum wurde die Schräge gefliest?

So ein Podest fanden wir auch mal sehr praktisch. Bis zu dem Tag an dem die Waschmaschine im Schleudergang runterhopste.
Seitdem steht die Neue wieder auf dem Boden.
IKEA und Bauhaus bieten Unterschränke für Waschmaschine und Trockner, samt Auszug und Schubladen. Da hopst die Maschine dann “nur“ aus ca. 30 cm. Scheint gerade so was wie der letzte Schrei für den Hauswirtschaftsraum zu sein.
Ich rate zu einem Haltegurt oder ähnlichem.

Dinge, die den Alltag leichter gestalten, dazu zählt für mich eine gute Organisation im und des Haushalts. Dazu gehört eine gut ausgestattete Küche, viele Steckdosen, genügend leicht zugänglicher Stauraum, Hilfe aller Familienmitglieder bei der täglich anfallenden Arbeit und last baut Not least unser Wall-E ( der kleine Kobold für alle Böden ) .

Ob nun Drehregal im Eck oder nicht.... das ist Geschmackssache. In der Küche haben wir eine Blende setzen lassen, also ein “totes Eck“.

Ob nun unbedingt ein extra Raum für TV-Anschluss und Co oder Ankleide oder Kinderbad oder oder oder....Ich glaube, jeder versteht unter einer cleveren, hilfreichen Idee für den Haushalt etwas anderes.

Meine nächste Idee: Die Inanspruchnahme eines Fensterputzers.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3N7S

D3N7S

Auf lange Sicht gesehen ist ein Schlafzimmer im EG (falls umsetzbar) für das Alter sicher eine sehr clevere & sinnvolle Sache. In den Jahren zuvor kann man es als Büro, Gästezimmer oder Spielzimmer für die Kids nutzen.
 
D3N7S

D3N7S

Der Wäscheschacht ist von der Bequemlichkeit her sehr clever aber ist er bei euch speziell abgedichtet? Ich war letzte Woche in einem Neubau beim Nachbarn und die ärgern sich jetzt tierisch darüber dass die Kälte vom Keller unbedrängt ins Bad hoch kommt!
 
Y

ypg

Clevere Ideen... Das erinnert mich an die Kataloge, die meine Eltern immer zugeschickt bekommen: Sachen, die eigentlich keiner braucht, aber immens teuer sind.

Ich habe insgeheim in den Monaten meines Forumsdaseins immer diesen Wäscheabwurfschacht kritisch beäugt, und jetzt weiß ich, dass dieses Teil nicht mein Haus zieren müsste. A) finde ich es nicht schick, b) würden alle Hosen und Jacken meines Mannes und meine Arbeitsklamotten, u A Overalls diesen Kanal verstopfen. Für Unterwäsche mag er funktionieren, da hätte ich dann aber hygienische Sorgen.

Hauswirtschaftsraum gern im OG, dann erübrigt sich das Teil, und man hat dort gleich Möglichkeiten, Putzzeug zu verstauen.
Podeste für Waschmaschine und Trockner haben wir, da fällt auch dank solcher Matten nichts herunter.

Ich würde gern den Tipp geben, an schaltbare Steckdosen zu denken, wo eine kleine Lampe geplant ist. Außerdem am Bett Wechselschalter und einen Hauptschalter für TV und Co.

Und habe ich jetzt erst vor kurzem gesehen, dass es so etwas gibt: Steckdose mit integriertem USB-Hub... Dort, wo man das Handy lädt, sicherlich eine nette Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben