Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zu 3.
3. Präsenzmelder in allen Durchgangsbereichen/Bädern/Küche/Hauswirtschaftsraum damit man keine Lichtschalter braucht (haben wir teilweise auch gar nicht vorgesehen/eingebaut)
Wie kann ich das nachrüsten?
Ist jetzt kein (eingebauter) Präsenzmelder, aber es gibt im Baumarkt einfache Leuchten mit Bewegungsmeldern für kleines Geld mit geringem Energieverschleiss (die Batterien halten ewig). Einfach irgendwo aufgestellt (zB in mittlerer Höhe im Hauswirtschaftsraum) und das Licht geht an, wenn Du kurz durch oder etwas holen willst. Spart zumindest das Deckenlicht für 3 Sekunden oder hält die Hände frei
 
Jochen104

Jochen104

Also was mir das Leben im Haus derzeit einfacher macht:
* ein zusätzlicher zentraler Schalter mit dem ich alle 5 Rollläden im offenen Wohn/Ess/Kochbereich auf einmal hoch oder herunter fahren kann.
* eine große Garage die ich über den Hauswirtschaftsraum erreiche und in der auch die Mülltonne usw. trockenen Fußes erreicht werden können.
* ein großer Technikraum hinter der Garage indem die Heizung, Werkzeug, Werkbank, Sportsachen und derzeit auch noch die Gartenmöbel untergebracht sind.
 
G

Grym

Ich finde den Weg vom Bett zur Tür und zurück übrigens auch komplett ohne Licht... mit 40cm Durchgang neben dem Bett... ohne mir weh zu tun... Keine Sorge, wir planen trotzdem mindestens 80cm pro Seite ein beim Neubau...

Ich finde Sprachsteuerung auch affig, aber vor 10 Jahren wusste auch niemand, dass wir alle Smombies werden. Meine Frau ist da auch ein besonders Exemplar, kann gleichzeitig auf dem Tablet per Face-Book chatten und per Smartphone mit Woanders... :-/ Deswegen, vielleicht ist das ja die Zukunft.

KNX/Smarthome ist im Moment noch eine ziemliche Spielerei, soweit ich weiß werden unter 1 Prozent aller Neubauten damit ausgerüstet. Ein Bekannter/Elektriker der mit der Technik bestens vertraut ist und bei seinem Haus alle Elektrik in Eigenleistung gemacht hat, hat... gar nichts mit SmartHome gemacht. Elektrische Rollläden ganz normal mit einem Taster, Steckdosen, Lampen, SAT/LAN/Telefon usw. alles im Überfluss aber kein KNX und keine andere SmartHome-Technik.

Ich denke wir haben uns langsam vom ursprünglichen Thema, clevere Ideen für den Alltag für wenig Geld, ein wenig entfernt. Was mir spontan noch einfällt:
- Mülleimer mit Auszug unter Arbeitsplatte oder sowas, .d.h. Auszug raus, Schälabfälle und Co. runterkehren, Auszug rein
- Geschirrspüler erhöht ( / Backofen erhöht... Ne, das weiß ja eh jeder...)
- Man sollte sich von Anfang an überlegen, wie man dem Raum unter der Treppe nutzt oder eben nicht nutzt
- nicht vergessen, die Beleuchtung zu planen (Essplatz, diffuses Licht, Treppenspots neben der Treppe)
- ordentlicher Dachüberstand -> passiver Bautenschutz
- Spitzboden: wenn kalt und ungedämmt, dann könnte es Schimmeln wenn im Winter warme Luft hochsteigt durch Dachbodenluke; m.E. besser dämmen (Beplanken kann später passieren) und dann auch gleich Licht, Elektro, Netzwerk, Fenster und Lüftung einbauen... wenn es sich lohnt von der Größe her... Ansonsten 1. OG bis den Spitz offen machen gibt ein tolles Raumgefühl
- Wenn man es dann allerdings bis oben hin offen macht und wenn man ein Dachfenster einbauen möchte, dann dieses nicht zu klein wählen, sonst sieht es schiessschartenmäßig aus, da die Dachdämmung vom Aufbau her meist enorm ist und das Dachfenster ja komplett außen sitzt und nicht wie bei der Mauer etwa mittig
- wenn Keller oder Platz im Hauswirtschaftsraum vorhanden: Gefrierschrank dort für längerfristige Lagerung, damit in der Küche dafür kein Platz verschwendet wird im meist eher kleinen Gefrierer
- Dusche groß genug planen
 
Teyla

Teyla

Huhu,

ich verfolge Eure Diskussion gespannt mit, von vielen Dingen habe ich hier zugegebenerweise das 1. Mal gehört.

KNX bzw. Hausautomation haben wir nicht, kannten wir gar nicht, was ich allerdings nun gerne Nachrüsten möchte sind Zeitschaltuhren für die Rollladen, damit ich die morgens und abends nicht alle einzeln bedienen muss.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, was ich dafür alles benötige? Bisher haben wir die stinknormalen Rauf-Runter-Schalter von Busch-Jäger aus der Serie Reflex SI. Kann ich die einfach gegen Zeitschaltuhren-Schalter austauschen.

Ansonsten haben wir relativ wenig ,,Extras'', da wir mit dem Standard weitgehend sehr zufrieden waren, haben nämlich vorher in einer Bruchbude ohne jeglichen Komfort gewohnt und empfinden unser neues Haus so schon als totalen Luxus.
Was sich jedoch als sehr praktisch erwiesen hat:

- Abstellraum unter der Betontreppe (war bei uns kostenneutral zur offenen Holztreppe und bietet echt viel Platz)
- Großer und gut strukturierter Hauswirtschaftsraum, dort haben wir auch Wäscheleinen montiert um problemlos z.B. große Bettwäsche trocknen zu können.
- Wandmontierte Seifenspender und Klobürstenhalterungen (stehen sonst eh nur im Weg beim Putzen)
- So ein Abtretgitter, welches vor der Haustür und Nebeneingang im Pflaster eingelassen wird, damit man die Schuhe abtreten kann, bevor man ins Haus geht.
- Umschalter für Bewegungsmelder oder Dauerlicht bei Außenbeleuchtung
- Zentrale Lüftungsanlage
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
- Zentrale Lüftungsanlage
Das ist eine der besten Entscheidungen, welche du treffen konntest beim Hausbau...aber um deine Frage zu beantworten...um die Rollläden zu bedienen gibt es verschiedene Ansätze...entweder einzelne Zeitschaltuhren oder auch zentrale Steuerungen...

Das einfachste bei dir wird jedoch der Ersatz der einfachen Schalter durch einfache Zeitschaltuhren zu sein...dann fahren diese täglich von allein hoch oder runter...leider sind einfache Zeitschaltungen etwas starr, aber oft haben die Rolllädenuhren auch eine Astrofunktion, sprich die Rollläden gehen nicht nur nach Zeit sondern auch nach Sonnen- auf/Untergang.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben