Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Dann solltest Du kein Eigenheim bauen! Definitiv ehrlich und ohne Sarkasmus gemeint!
Wieso nicht? Ich hatte in den letzten 5 Jahren in der Altbau-Wohnung hier mehr Handwerker-Termine als meine Eltern in ihrem Bauträger-Haus in 15 Jahren. Dass ist auch nichts mega-schlimmes, aber ich kann mir halt doch bessere Sachen vorstellen als dem Heizungstechniker beim Rumschrauben an Wärmemengenzählern, Thermostaten und Co. zuzuschauen.



Doch! Das ist schön! Neben der Trägheit einer Fußbodenheizung haben viele das Problem mit dieser, dass sie keine Strahlungswärme abgibt. Hier wäre der Kamin eine kleine "Entschädigung", wenn sie gebraucht wird, zB nach einem frostigen Spaziergang oder sonstiger Aktivität in der Kälte, das Feuer im Kamin zu entfachen und die Strahlungswärme auf dem Körper wirken zu lassen. Andere nutzen stattdessen die eingebaute Sauna oder das heiße Bad - nur diese beiden Alternativen haben den Nachteil der Kurzweiligkeit.
Nein, das ist nicht schön. Aber das ist wohl Geschmackssache, deswegen brauchen wir hier ja nicht weiter streiten. Ich mag es gleichmäßig warm und den Fußboden nicht zu kühl. Nach einem kalten Spaziergang (wenn es also wirklich mehrere Stunden durch den Schnee ging mit evtl. durchgeweichten Klamotten oder stundenlang auf dem Weihnachtsmarkt herumstehen), dann stelle ich mich lieber unter die Dusche (wenn ich möchte, dann auch mal eine halbe Stunde unter laufendem Wasser - von wegen Duschen verbraucht weniger Wasser als Baden) oder nehme ein warmes Bad.
Wenn die Vorderseite zum Kamin hin Wärme abbekommt, während die Hinterseite friert oder wenn die Vorderseite verglüht, während die Hinterseite normale Temperatur hat, dann finde ich das nicht schön und da bin ich wirklich nicht der Einzige. Außerdem erzeugt ein Kamin Staubverschwelungen, die Luftqualität in der Umgebung leidet. Und bei einem nach heutigen Standards gedämmten Haus wirst du Haus in kürzester Zeit überhitzen. Egal, wenn du daran Spaß hast, ist doch gut. Aber wir möchten so ein Ding nicht.
 
P

Panama17

Wir kriegen einen Gaskamin. Bin schon sehr gespannt! Nachteile - kein gemütliches Knacken der Holzscheite, kein angenehmer Holzgeruch...
Vorteile
- Mann ist auf Geschäftsreise, Frau kommt im Herbst nach Hause und fröstelt... Legt sich aufs Sofa, drückt ein Knöpfchen auf der Fernbedienung, Kamin an Kein Holz schleppen/ richtig schichten/ anzünden; kein Dreck wegräumen
- man kommt kommt abends spät nach Hause, hat Lust auf ein Glas Wein... Ab auf die Couch, Kamin an, evtl halbe Stunde später Kamin auf Knopfdruck wieder aus.
- es wird zu warm, Zack, Knopf drücken und schon fährt das Teil runter, kein Warten, bis ein dicker Holzstamm verbrannt ist.

Ich denke schon, dass man so ein Gasteil öfter anmacht, als einen Holzofen (zumindest als Otto Normalverbraucher, richtige Fans mal ausgenommen).
Soweit die Theorie, die Praxis wird es hoffentlich nächsten Winter zeigen.
Ich will jetzt hier auch keine Diskussion pro/contra Gas oder Holz auslösen, sondern einfach die praktischen Vorteile des Gaskamins aufzeigen. Ich denke, er wird fur ein gemütliches Ambiente sorgen, aber natürlich nie die einzigartige Atmosphäre eines Holzkamins erreichen.
 
Y

ypg

@Grym, wir reden hier nicht von ein Kamin, der ohne zusätzliche Heizung auskommen soll. Bau dein Haus ohne Kamin, aber stütz dich bitte nicht auf Argumente vom Hörensagen und verbreite diese als Fakt im Forum.

Du selbst hast noch keine Erfahrungen, ob pro oder kontra in einem Neubau gemacht!
Dieses Forum lebt von Erfahrungen, die gemacht wurden. Du kannst hier gern deine Fragen stellen, die sich dir auftun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

@Panama ich hatte mal einen Ethanol Kamin... Ist Gas mit Ethanol vergleichbar? Bei uns hat es kaum ein Grad mehr gebracht, war allerdings auch Altbau. Zur Gemütlichkeit ist es sicher ein Pro
 
T21150

T21150

@ypg: Ein Gas-Kamin heizt real, es gibt diverse Varianten im Bereich ab ca. 2kW bis über 10 kW.
Ein Ethanol Kamin dient der Zierde und hat eine vernachlässigbare Heizleistung.

Zu unseren Kaminofen Erfahrungen:
1. Wie schon im Zeitraum 2000-2006, läuft der Kaminofen bei uns fast jeden Tag.
Neben der Gemütlichkeit ist auch die Wärme-Abgabe sehr angenehm. Genauer gesagt, wir persönlich empfinden das als sehr angenehm.
Sogar von Freunden und Nachbarn kommt schon mal eine SMS: "Kamin wieder an"? Ja! "Ich komm mal vorbei zum Glas Wein/Bier".

2. Natürlich macht so ein Ofen mehr Arbeit, als eine Zentralheizung. Es ist jedoch, wie schon hier geschrieben worden ist, ein Add-On, keine alleinige Heizquelle.

3. Abgesehen vom Investment, der bei guter Qualität nicht gering ist: Heizen mit Holz ist, schlägt man sein Holz nicht selbst, bestimmt nicht preiswerter als mit der ZH. Im Gegenteil. Somit ist so ein Kaminofen aus meiner Sicht ein purer Luxus, der für Leute die das mögen und schätzen entsprechend wert geschätzt wird.

4. Bei richtiger Dimensionierung überheizt man sein Haus nicht. Ist der Kaminofen zu hoch dimensioniert, hilft es, hin und wieder (sparsam, denn besonders gut für die Umwelt ist das nicht!) ein paar Braunkohle-Brikett einzulegen. Die Temperatur geht runter, die Glut hält sich stundenlang und kann schnell wieder zum Feuer angefacht werden. Alternativ ausgehen lassen und später wieder anzünden, geht auch in 2-5 Minuten.

5. Bei raumluftunabhängigem Betrieb des Kaminofens entsteht keine schlechte Luftqualität im Haus!

Zu Sachen, die uns persönlich das Leben einfacher (schöner) machen bzw. machen werden:
1. Genug Steckdosen und Schalter an richtigen Stellen. Haufenweise Steckdosen in der Küche
2. Drehstrom für Carport / Garage / Gartenhütte (E-Auto Vorbereitung)
3. Ausreichende Garten- und Hausbeleuchtung und Steckdosen (schaltbar von innen) im Garten und vor dem Haus. Entsprechend leistungsfähige Beleuchtung des Hauseingangsbereichs incl. top funktionierendem Bewegungsmelder
4. Außenwasserhahn, selbst entlüftend
5. Treppen-Aufgangsbeleuchtung (schaltbar, mit Dämmerungs-Sensor zusätzlich)
6. Triviale Haus-Automatisierung mit vollständiger Heizungsanlagen-Integration
7. Schlafzimmer: Bett Umfangs-Beleuchtung, schaltbar von Tür und von den Bettkästen aus. Indirektes Orientierungslicht, welches den Partner nicht weckt, wenn man in der Nacht mal aufsteht...
8. Große Terrasse (ca. 50 qm) + weitere abgesetzte Terrasse am Waldrand (noch nicht ganz fertig)
9. Genug SAT-Kabel sowie Ethernet LAN an entsprechend notwendigen Stellen (z. B. Büro, Fernseher)
10. Kleiner Fernseher im Bad. Ersetzt Radio und ist ein netter Munter-Macher am Morgen sowie auch nett beim Baden.
11. Demnächst, hoffe ich: Photovoltaik Anlage 2*3,6 kWp mit kleiner 2,5 kWh Pufferbatterie
12. Barrierefreier Hauseingang
13. Quasi (fast) barrierefreie Ausgänge zur Haupt-Terrasse
14. Last but Not least: Der Kaminofen

Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben