Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pwnage619

Hallo,

wir planen aktuell unsere Küche sind jetzt fast am ende und müssen jetzt noch die Steckdosen planen für den Elektriker

Wie viele Steckdosen sollte man mind in der Küche haben? wir werden eine U-Küche bekommen

Die Steckdosen für die festen Geräte sind klar (Backofen Kühlschrank Mikrowelle usw.)

Ich meine die freien Steckdosen die oberhalb der Arbeitsplatte sind für die beweglichen geräte (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mixer usw.

wir haben aktuell 8 freie Steckdosen geplant in jeder ecke 2 was würdet ihr sagen reichen 8 Stück oder sollten wir noch ein paar mehr nehmen?


Sollten alle freien Steckdosen in der Küche einen eigenen Stromkreis bekommen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist sehr sehr individuell. Kommt halt auch auf die Anzahl der Geräte, Kochverhalten usw. an.

Wir haben z.B. aktuell 9 Steckdosen(5 Stromkreise) in Arbeitshöhe. von denen 5 dauerhaft besetzt sind.

Ich würde mind. zwei Stromkreise planen einmal linke Seite Küche und einmal rechte Seite Küche.
 
face26

face26

Wie viele Steckdosen sollte man mind in der Küche haben?

Neben den festen mind. sonst halt kein Strom ;)

Alles andere hängt von Euch ab. Gibt welche die kommen mit zwei klar, gibt welche die brauchen schon 5 für ständig dastehende Geräte (Wasserkocher, Vollautomat, Thermomix, Kaffemühle, Alexa, Smoothiemixer,...beliebig erweiterbar).

Überleg Dir was Du davon hast und immer dastehen haben willst.

Dann überleg Dir was im Alltag so kommen könnte...Stabmixer beim Herd, Friteuse, Handyladekabel (x-mal) usw. und wieviel davon gleichzeitig gebraucht werden.

2 in jeder Ecke klingt ja nicht schlecht aber natürlich auch davon abhängig wieviel Ecken es gibt :p

Nicht jede muss an eine eigenen Stromkreis...
 
kbt09

kbt09

Eine Planung machen, welche Geräte (Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Mixer, Handyladestation etc.) wo auf Dauer stehen sollen. Dort für jedes Teil eine Steckdose plus eine freie Steckdose. Dann prüfen, welche Strecken Arbeitsplatte noch ohne Steckdose sind und entsprechend verteilen.
Daran denken, dass man möglichst in guter Entfernung rechts und links vom Kochfeld eine Steckdose für einen Stabmixer hat. Usw.

Ich habe z. B. 5 Steckdosen an einer bestimmten Stelle, weil ich da in einer Gerätewand alle freien Maschinen installiert habe, KVA, Teemaschine, Küchenmaschine, Eismaschine, Kühlschrankanschluß.

Pauschale Planung wie 2 Steckdosen in jeder Ecke .. da kann man eine Wette machen, wird es immer mindestens eine Stelle geben, wo einem dann eine Steckdose fehlt und man die Geräte immer umstöpseln muss.
 
T

TmMike_2

Ich hab 12, in vier Ecken jeweils drei stk.
9 würden vermutlich reichen. Aber opfere eine Steckdose lieber für doppelt USB C Dose. egal ob smartwatch, Handy oder sonstwas.
Davon haben wir im Schlafzimmer ebenfalls zwei stk.
 
M

minimini

Was „man“ braucht ist doch Wurscht, zähle doch einfach durch, was DU oder IHR braucht. Wir kommen mit 2 Steckdosen + 1 USB aus, aber das kann ja bei Dir ganz anders aussehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben