Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Aber den Fernseher als Rezeptanzeiger zu verwenden bin ich nicht darauf gekommen. Das ist eine gute Idee. Nur Dumm, dass wir unseren Fernseher in der Küche wieder abmontiert haben, da wir ihn nicht gebraucht haben.
Wichtig für uns war, überall ein Fernsehanschluss und Netzwerkanschlüsse.
Und noch wichtiger war uns der Versorgungsschacht, wo wir jederzeit Kabel oder anderes Nachziehen können, falls uns irgendwo was fehlt.
Danke!

Der FS Anschluss in der Küche dient wirklich nur dazu, diese Idee umzusetzen.
Nicht um real dort Fernzusehen, denn das macht keinen Sinn.
Ich bin eben kein guter Koch - und brauche meist ein Kochbuch, damit Zutaten/Mengen stimmen. Meine Kochbücher sind eben inzwischen alle im PAD.
Doch die Idee ist wirklich purer Luxus. Ich müsste eine Teleskop-Wandhalterung, FS + weiteres Apple-TV kaufen.
Irgendwann einmal. Vorher mache ich erst noch mal die wichtigen Dinge außen fertig. Rasen sähen und die Einfahrt mit Platten belegen sowie eine Gartenhütte bauen.

Versorgungs-Schacht / Installationsebene: Habe ich aus Kosten und Platzgründen (das Haus ist eh schon klein genug) eingespart. Das ist nicht optimal. Ich habe halt versucht, mit aufwendiger Planung überall dort die Kabel zu haben, die man braucht oder vielleicht mal brauchen könnte. Prinzip Hoffnung, dass der Plan aufgeht. Bisher: Ja.

Thorsten
 
Koempy

Koempy

Danke!
Ich bin eben kein guter Koch - und brauche meist ein Kochbuch, damit Zutaten/Mengen stimmen. Meine Kochbücher sind eben inzwischen alle im PAD.
Doch die Idee ist wirklich purer Luxus. Ich müsste eine Teleskop-Wandhalterung, FS + weiteres Apple-TV kaufen.
Irgendwann einmal. Vorher mache ich erst noch mal die wichtigen Dinge außen fertig. Rasen sähen und die Einfahrt mit Platten belegen sowie eine Gartenhütte bauen.
Prioritäten halt. Solche Sachen werden erst zum Schluss erledigt.
Wr nutzen für Rezepte einfach ein ganz normales Lenovo Yoga Tablet. Sehr praktisch. Möchte ich auch nicht mehr missen.

Versorgungs-Schacht / Installationsebene: Habe ich aus Kosten und Platzgründen (das Haus ist eh schon klein genug) eingespart. Das ist nicht optimal. Ich habe halt versucht, mit aufwendiger Planung überall dort die Kabel zu haben, die man braucht oder vielleicht mal brauchen könnte. Prinzip Hoffnung, dass der Plan aufgeht. Bisher: Ja.
Hoffnung ist immer gut. Irgendwann findet man doch noch ein Fleckchen wo etwas gut hingepasst hätte.
Bei uns ging es nicht anders mit dem Versorgungschacht. Aber ich finde es auch eine gute Lösung.

ach ja und ganz wichtig, was wir gerade wieder festgestellt haben. Eine Steckdose neben jedem Fenster. Ist ganz wichtig für die holde Gattin, damit man schön Weihnachtsbeleuchtung aufstellen bzw aufhängen kann.
 
T21150

T21150

ach ja und ganz wichtig, was wir gerade wieder festgestellt haben. Eine Steckdose neben jedem Fenster. Ist ganz wichtig für die holde Gattin, damit man schön Weihnachtsbeleuchtung aufstellen bzw aufhängen kann.
Prima, dass in anderen Familien solche Punkte auch gleich sind wie bei uns. Ich muss innerlich grinsen.

Das Hobby meiner Frau ist Einrichtung und Dekoration.

Deshalb hat sie auch neben jedem Fenster eine Steckdose bekommen, für solche Sachen.....
Die Nutzungsgrade dieser Dosen sind sensationell und auffällig gut, sprich 100,0%.

Meine Hoffnung, dass die eigens geschwind mit installierte Außen-Steckdose "Außen-Weihnachtsbaum" gut ankommt, hat sich auch erfüllt.
Sämtliche Missbrauchs Möglichkeiten dieser eigentlich dediziert gewidmeten Steckdose werden zudem genutzt bzw. genutzt werden, scheinbar gibt es neben Weihnachten noch etwa 380 weitere Feste pro Jahr, die in irgendeiner Art eine spezielle Deko Beleuchtung bedingen. Naja.....es ist ihr Hobby.

Meine Hoffnung, in Zukunft dann keinen Baum mehr innen aufstellen zu müssen schwindet mit jedem Tag, an dem Weihnachten 2015 näher kommt zusehends... Hm.
 
S

Sebastian79

Jau, die Deko-Steckdosen haben wir auch gemacht - bedienbar mit Zeitschaltung von zentraler Stelle aus. Frauen haben scheinbar oft die gleichen Hobbys
 
T21150

T21150

Jau, die Deko-Steckdosen haben wir auch gemacht - bedienbar mit Zeitschaltung von zentraler Stelle aus. Frauen haben scheinbar oft die gleichen Hobbys
Manchmal komme ich mir schon leicht vor wie Chevy Chase in "Hilfe, es weihnachtet sehr".
Ich bin so froh, auf dem Dach des Hauses dann keine Steckdosen verbaut zu haben. Hätte ich das und es wäre raus gekommen, müsste ich sicher eine 65.535 flammig blinkende Lichterkette wiederkehrend aufs Dach legen. ! Hoffentlich erfindet niemals jemand so ein Teil mit LED.....
 
kbt09

kbt09



Ich finde es gut, wenn hier jeder mal so seinen Extra-Spleen aufzählt. Die Liste soll ja nicht ausdrücken, dass jeder Spleen ein MUSS ist, aber sie ist hilfreich, wenn man in seiner Planung steckt und überlegt, was man noch zukunftsträchtig in der Bauphase installieren kann oder man bekommt noch mal den Erinnerungskick, dass einen dies oder jenes auch schon immer genervt hat, und dass man es haben möchte.

Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass man am besten überall Netzwerksteckdosen installiert. Weil Telefon, Fernsehen, Musik etc. mittlerweile oft als Standard nur noch über CAT-Kabel/WLAN verteilt werden.

Ich bin zwar nur in eine von meinem Vermieter renovierte Wohnung gezogen, aber ich konnte alle meine Wünsche umsetzen lassen. Meine Highlight-Gimmicks:
  1. Steckdosen in jeder Fensterlaibung auf einem extra Stromkreis, der im Sicherungskasten mit einer Zeitschaltuhr geschaltet ist. Weihnachtsbeleuchtung kann dann so programmiert werden, dass sie automatisch zu den passenden Zeiten ein- und ausgeschaltet wird. Sehr komfortabel.
  2. Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder ... nie wieder vergißt ein Gast oder ich das Licht auszuschalten
  3. Fernsehanschlüsse in allen Räumen außer dem Bad (das ist zu klein), auch auf der Terrasse (Waschmaschine zusammen mit Nachbarn schauen oder so)
  4. Außenlicht- und Stromschalter für die Terrasse
  5. Lautsprecher in der Decke integriert für alle Räume ... zentrale Musikverteilung für nicht so anspruchsvolle Musikhörer.
  6. Wechselschalter am Bett/Schlafzimmereingang
  7. Netzwerkdoppelsteckdosen in allen Räumen außer Bad (wie gesagt, zu klein und Radio oder so höre ich morgens im Bad nicht)
  8. Alle Fenster mit festen ca. 50 cm hohen Brüstungselementen unten. Fensterflügel darüber können problemlos fürs Lüften (keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung) geöffnet werden, ohne die Deko abzuräumen (sind ca. 165 cm hohe Fenster, da Altbau)
  9. Steckdosen wirklich in jeder Raumecke, an jedem Wandabschnitt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben