Wickelfalzrohre für Wäscheschacht? Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DominicHannove

Hallo,

wir planen im Rahmen unseres Neubaus einen Wäscheschacht einzubauen.
Der Wäscheschacht soll im OG im Schrank des Ankleideraumes versteckt werden. Er soll im OG dann aus der Ankleide und zusätzlich aus dem angrenzenden Bad benutzbar sein (hierfür T-Stück). Im EG soll er unverkleidet ca. 80cm aus der Decke herausstehen.

Nach kurzer Recherche soll es vermutlich ein Rohr mit 300mm Durchmesser sein.
Wir möchten das Rohr im Hauswirtschaftsraum wie gesagt eigentlich nicht verkleiden.

Nun stehen wir vor der Entscheidung, welches Material wir nehmen wollen:
- KG Rohr (günstig, aber ggf. statische Ladung und die orangene Farbe gar nicht schön.. müsste also doch verkleidet werden)
- Edelstahl-Rohr (optisch super, aber teuer! insbesondere auch benötigtes T-Stück und Verbindungsstücke sehr teuer)
- Wickelfalzrohr (optisch ganz gut und auch günstig, sogar beim T-Stück... aber Angst, dass Wäsche kaputt geht, da nicht so glatt und ggf. irgendwann Rost?)

Hat jemand Erfahrungen mit einem Wickelfalzrohr als Wäscheschacht?


Zusätzlich:
- Wie groß sollten die runden Durchbrüche in EG-Decke und Wand zw. Ankleide und Bad bei einem Rohr mit 300mm Durchmesser optimalerweise sein... wir hatten so an 330mm gedacht. Dies müssen wir unserem Generalunternehmer mitteilen, da diese die Durchbrüche vornehmen.
- Weiß jemand, wo man einigermaßen preiswert an Einwurftüren kommt (runder 300mm-Anschluss).. Die Preise sind ja mit ca. 250€ echt heftig für so kleine Türen.

Wir wären über jeden Tipp dankbar :)
 
S

Schorsch_baut

Ich kann nur dazu sagen, dass meine Eltern ein KG Rohr mit 40 cm als Wäscheschacht vom Bad im Dachgeschoss und der ersten Etage und dem HW Raum im Erdgeschoss bis runter zum Keller haben und das Ding ist trotz Isolierung ein super Schallüberträger. Durch alle drei Etagen hört man die Waschmaschine im Keller in den Räumen, die an das Rohr angrenzen und umgekehrt hört man im Keller jedes Wort, was in der Küche oder im Bad im OG gesprochen wird. Und hochfliegen kann die Wäsche leider auch nicht. Ich würde mir so etwas nicht im eigenen Haus einbauen.
 
kati1337

kati1337

Kann da auch nur mit Abraten beitragen. Gerade eine Schallbrücke zwischen Badezimmer und HAR / Hauswirtschaftsraum möchte man doch nicht wirklich haben? Im HAR brummt gerne mal was, oder es rattelt ein Trockner / eine Waschmaschine - das will man doch nicht hören, wenn man in der Badewanne liegt?
Wir hatten im ersten Haus eine vorgesehen, haben dann aber aus Respekt vor dem Schall darauf zum Glück verzichtet.

Sind die Decken bei euch aus Beton und schon fertig? Solche Durchbrüche sehen nicht wirklich fein aus. Zumindest bei uns. Das ist ja meist stahlbewährt und wenn man da ein 33cm Loch durchhämmert wird das nicht filigran kreisrund. Da ihr nicht verkleiden möchtet, also spachteln muss man das nachher vermutlich auf jeden Fall. Ich habe gerade kein Foto zur Hand von so einem Durchbruch bei uns am Bau, aber der würde vermutlich deutlich größer / unförmiger als angestrebt.
 
H

hanghaus2023

Ich habe es mit 300 KG Rohren hergestellt. Oben ein Abzweig 300 er 45 Grad der ins Kinderbad geht. Den direkt in einen 40er Schrank integriert. Da braucht es keine Klappe habe unten einen Deckel. Im Elternbad dann im Regal integriert. Da dann in DIY einen Deckel.
 
H

hanghaus2023

Bei mir hört man weder im EG noch im Bad etwas vom HAR / Hauswirtschaftsraum im Keller. Der Medienschacht war von Anfang an mit Abwurfschacht geplant.

Der Deckel unten macht es möglich.
 
11ant

11ant

wir planen im Rahmen unseres Neubaus
gemeint ist wohl der da: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissverbesserung-tipps-koennt-ihr-helfen.44318/
einen Wäscheschacht einzubauen.
guckstdu da:
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben