Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Ach ja ok, das ist natürlich eine Möglichkeit. Kamin an, Klima an. Leider bringt die mit einer Luftwechselrate von XX pro Stunde die Feuchtigkeit innerhalb von Minuten "nahe Null".

Die Fenster haben den gleichen Effekt. Deswegen hast du dir doch extra eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung geholt...

Da machst du eine HLB, planst Verlegeabstände minutiös, rechnest und machst und dann haut der Kaminofen mal eben das 10fache der normalen Heizleistung raus...
 
S

Saruss

Es gibt auch Kamine mit niedriger Abgabeleistung. Davon ab, ist ein Kamin absolut reine Geschmackssache. Entweder man mag es, oder nicht (oder man hat einen Wald zur Verfügung und damit kostengünstiges Holz). Ich persönlich mag die Art der Wärme nicht so, und bin nicht so der Typ für vorm Kamin hocken.
 
S

Sebastian79

@Grym:

Ja, und? Du bist einfach ein Theoretiker und scheinbar mit dem Puderbeutel geklammert

Und klar, die Luftfeuchtigkeit geht sofort auf Null...witzige Welt, wo Du lebst

Und ich habe den Verlegeabstand nicht minutiös geplant...

Ich muss mir keine Gedanken über sowas machen - mir ist dad schlichtweg egal und es schadet weder mir noch meinem Haus.
 
G

Grym

Wenn du mehrere kW Heizleistung aus dem Wohnzimmer lüften willst, gleich ob per Klimaanlage oder Fensterlüftung, dann braucht es eine sehr hohe Luftwechselrate. Diese Luftwechselrate bedingt im Winter, dass kalte, trockene Luft hinein strömt. Luft ist ein sehr schlechter Wärmeüberträger (siehe die unfunktionellen Luftheizungen), aber transportiert prima die Feuchtigkeit nach draußen. Deine Luftfeuchtigkeit wird zumindest mal massiv absacken durch die hohe Luftwechselrate. "Nahe Null" ist eine Übertreibung, siehe rhetorische Stilmittel, Sekundarstufe 2, Fach Deutsch.

Nix ja und. Kamin und Neubau ist ein ziemliches Problem, aber vielleicht hast du ja eine Lösung oder Ideen? "Ja und" löst kein Problem. Und ob die Heizlast deines Wohnbereiches nun 0,3 oder 0,6 oder 0,8 kW ist (bei Norm-Auslegungstemperatur), ist da auch völlig egal. Der Kamin überheizt das Wohnzimmer in jedem Fall massiv.

Eine Idee wäre vielleicht ein wasserführender Kamin, welcher einen guten Teil der Hitze wegnimmt und einer sinnvollen Verwendung zuführt? Die andere Idee ist eben Klima an, was Folgeprobleme nach sich zieht.
 
S

Sebastian79

Ja, und? Es gibt nur Probleme in Deiner Vorstellung - es ist MEIN Haus, wo ich das mache und ich würde es auch keinem aufs Auge drücken, es auch so zu machen.

Du willst es doch gar nicht machen, wieso willst da überflüssig diskutieren.

Mit der Klima war übrigens eher nen Spaß, aber das mit dem Spaß lernt man bei Euch scheinbar erst im LK .

Fenster auf und gut ist - was wohl Häuser ohne FRG machen? Austrocknen wie die Sahara? Du übertreibst wie so oft...
 
B

Barossi

Wenn du mehrere kW Heizleistung aus dem Wohnzimmer lüften willst, gleich ob per Klimaanlage oder Fensterlüftung, dann braucht es eine sehr hohe Luftwechselrate. Diese Luftwechselrate bedingt im Winter, dass kalte, trockene Luft hinein strömt. Luft ist ein sehr schlechter Wärmeüberträger (siehe die unfunktionellen Luftheizungen), aber transportiert prima die Feuchtigkeit nach draußen. Deine Luftfeuchtigkeit wird zumindest mal massiv absacken durch die hohe Luftwechselrate. "Nahe Null" ist eine Übertreibung, siehe rhetorische Stilmittel, Sekundarstufe 2, Fach Deutsch.

Nix ja und. Kamin und Neubau ist ein ziemliches Problem, aber vielleicht hast du ja eine Lösung oder Ideen? "Ja und" löst kein Problem. Und ob die Heizlast deines Wohnbereiches nun 0,3 oder 0,6 oder 0,8 kW ist (bei Norm-Auslegungstemperatur), ist da auch völlig egal. Der Kamin überheizt das Wohnzimmer in jedem Fall massiv.

Eine Idee wäre vielleicht ein wasserführender Kamin, welcher einen guten Teil der Hitze wegnimmt und einer sinnvollen Verwendung zuführt? Die andere Idee ist eben Klima an, was Folgeprobleme nach sich zieht.

Grym, du planst hier mehrere Monate "virtuell" herum, saugst andere Leute mit Wissen aus, nervst mit irwitzigen Ideen die Leute und kaperst hier ein Beitrag nach dem anderen. Ich glaube es reicht wirklich langsam!

Baue dein Haus und berichte, was du tolles gemacht hast!

Ich kann das nicht mehr lesen.....
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben