Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal wieder Tipps und Erfahrungswerte von euch .
Wir planen einen Hauswirtschaftsraum im 1. OG, der nur fast ausschließlich die Wäsche gedacht ist. Also, rein sollen:
Waschmaschine, Trockner, Waschmittel, ein Ausgussbecken (nennt man das so??), Platz zum Wäschesortieren, ein Wäscheschrank für Handtücher etc., evtl. auch ein paar Putzmittel und ein Staubsauger.

Momentan ist das Rohbaumaß 3.51x 1.70m. Wenn wir Waschmaschine und Trockner wie geplant an die Längsseite stellen, bleibt vor der Waschmaschine knapp 1m zum Hantieren. Angeregt durch einen anderen Thread ist mir jetzt aufgefallen, dass das zu knapp und unbequem werden könnte.

Wie viel Platz habt ihr vor der Waschmaschine? Ab wann wird es richtig bequem, ohne dass man mit dem Po an der Wand klebt?
 
L

Legurit

Denk dran, dass du auch nicht alles aus der Waschmaschine direkt in den Trockner packen kannst und ggf. auch noch Platz für einen Wäscheständer brauchst.
Wieso denn eigentlich an die 3,51 Seite und nicht an die 1,7 Seite? Da hättest du dann bequem noch 2,9 m zum rangieren und für Bügelbrett und Wäscheständer. Also rein von der Größe reicht der Raum schon.
 
Y

ypg

Bedenke: zwischen Maschine und dir muss noch der Wäschekorb... Also je mehr Platz, desto besser.
 
Kisska86

Kisska86

Ich glaube, ich weiß aus welchem Thread du die Idee hattest...
Also, ich habe genau nachgeguckt und wir haben 2,03m Breite abzgl.. 65cm für das Podest, habe ich 1,33m vor der Waschmaschine Platz. Wobei gegenüber der Waschmaschine noch der Verteilerkasten für die Fußbodenhöhe steht. Ich finde es wie gesagt etwas knapp. Ich schätze so gute 2m Breite sind optimal.
 
P

Panama17

Danke für eure Antworten. Ich finde es so praktisch, sich hier über solche Fragen austauschen zu können .

Also werden wir das knicken können an der langen Seite... ist jetzt nicht so dramatisch, es war vom Architekten so eingeplant. Wenn wir an die kurze Seite gehen, stehen Waschmaschine und Trockner unterm Fenster. Da kommt man dann schlecht dran und wir wollten auch noch so ein Ausgussbecken installieren, das wird dann eventuell auch wieder eng.

Habt ihr die beiden Geräte auf einem Podest stehen? Welche Höhe ist da empfehlenswert?
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben