Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Slintrebla

Homeentertainment und Netzwerk bekommt man ja heute schon fast auf einen Pi. Die Drehscheiben haben bei 25 cm Durchmesser eher wenig Mehrwert. Bei der Waschmaschine bin ich mir unschlüssig.
Die Idee mit dem Serverraum haben wir auch verworfen. Das charmante an der Lösung wäre halt ein sauberes Erscheinungsbild unserer Wohnwand an der dann nur der TV mit den externen Boxen zu sehen wäre. Alles andere wäre "versteckt".

Bezüglich der Drehscheiben liegt der Nährwert nicht in einem größeren Platzangebot sondern eher in der Übersichtlichkeit.

Vorweg mal aus reiner Neugier: Warum wurde die Schräge gefliest?
Die Bilder sind nur zur Anschauung und sind bei mir im Haus noch in Planung bzw. im Bau. Daher kann ich Dir leider nicht sagen warum die Schrägen gefliest sind

Ich rate zu einem Haltegurt oder ähnlichem.
Ich dachte eher an eine Anti-Vibrations-/Anti-Rutsch-Matte

Auf lange Sicht gesehen ist ein Schlafzimmer im EG (falls umsetzbar) für das Alter sicher eine sehr clevere & sinnvolle Sache.
Das haben wir auch genau so gemacht. Des Weiteren haben wir noch eine Dusche im Gäste-Bad integriert um wirklich die Möglichkeit zu haben, allein im EG leben zu können.

Der Wäscheschacht ist von der Bequemlichkeit her sehr clever aber ist er bei euch speziell abgedichtet?
Ja, er bekommt eine Klappe und ist somit abgedichtet

Clevere Ideen... Das erinnert mich an die Kataloge, die meine Eltern immer zugeschickt bekommen: Sachen, die eigentlich keiner braucht, aber immens teuer sind.
Da ich die Sachen selber baue, halten sich die Kosten in Grenzen

A) finde ich es nicht schick, b) würden alle Hosen und Jacken meines Mannes und meine Arbeitsklamotten, u A Overalls diesen Kanal verstopfen. Für Unterwäsche mag er funktionieren, da hätte ich dann aber hygienische Sorgen.
Da er verkleidet und versteckt ist, sollte dieser optisch nicht ins Auge fallen. Er wird dann wie ein verkleidetes Kaminrohr aussehen. Bzgl. dem Verstopfen ist dies eine Frage des Durchmessers. Unserer wird 40-50cm breit und somit sollte es eigentlich funktionieren. Dein Argument bzgl. der Hygiene ist für mich nicht nachvollziehbar, denn im Keller landet die Schmutzwäsche dann in einem Wäschekorb.

Ein Weiteres nice to have für den Hausbauer heutzutage sind Steckdosen, mit einem kleinen integrierten LED-Licht die einem Nachts den Weg leuchten --> siehe Foto
 

Anhänge

S

Sebastian79

Hype bei den Schächten? Die Teile gibt es seit Jahrzehnten...

Die Steckdosen von Gira sind einfach völlig überteuert - nett, ja, aber selbst im Eigenkauf zu teuer.

Habe von Gira einen Sensor verbaut, der das Licht bei entsprechender Dämmerung im Flur erst gedimmt einschaltet und mit einer Handbewegung auf volle Stufe erhöht. Somit ist der Effekt beim nächtlichen Aufstehen etwas angenehmer - morgens ebenso

50cm für den Schacht? Wird schwer mit entsprechenden Rohren - vor allem wird das mit KG sehr teuer. Als Tipp: Habe Wickelfalzrohr genommen - leichter ujd wesentlich günstiger.
 
Y

ypg

Immer wieder diese Pauschalisierungen...

Man merkt, dass du dich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hast. Unser Wäscheschacht ist btw dezent in's Bad integriert, hat nen schicken Edelstahldeckel und es passt auch alles durch (Bettwäsche etc.) ohne Probleme.

Wenn du natürlich ein 20er Rohr planst...

Richtig geplant erleichtert ein Wäscheschacht die Hausarbeit sehr.
Da hast du recht: ich hab mir nie Gedanken über so ein Teil gemacht - musst ich auch nicht, da ich die Kellerlose Hausvariante mit einem zweiten Hauswirtschaftsraum im OG gewählt habe.

Allerdings ist das jetzt keine Pauschalisierung, wenn ich mich an dem Loch orientiere, welches oben auf dem Foto zu sehen ist und ich gedanklich unsere Klamotten da rein stopfe.
Wer klassisch mit Nutzkeller und im OG 3 Zimmer plus Bad bauen möchte, soll sich gern so ein Teil einbauen, ist mir doch egal.
Ich habe mich auf den Kommentar von @BeHaElJa bezogen
 
MarcWen

MarcWen

Wäscheschacht planen wir bis jetzt auch noch. Allerdings finde ich den hier auf der Badewanne etwas unpraktisch.
Allerdings haben wir auch noch keine charmante und sichere Lösung gesehen. Letztens auf einer Rohbaubesichtigung nur das große Rohr begutachtet, welches auch noch unglücklich verlegt wurde (ging im EG durch den Raum und muss noch aufwendig versteckt werden, im OG geendet mit Fußboden) und man ja Angst haben muss, dass da keine kleinen Kinder rumspielen.
 
F

Fenix2k

Wäscheschacht wollen wir nicht weil wir keine angestellte Haushälterin haben und unsere Kinder lernen sollen ihre Wäsche zu sortieren und auch mal selbst zu waschen statt "aus den Augen, aus dem Sinn"
 
S

Sebastian79

Der Lerneffekt und die damit verbundene Einstellung wäre mit dem Wäscheschacht dann aber höher = besser erzogene Kinder = besseres Deutschland = genial

 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben