Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Habe das Thema mal wieder auf den Schirm geholt, weil ich am Wochenende in so einem Kaminzimmer war. Ich weiß nicht, ober überdimensioniert war, ob er richtig bedient wurde usw. - aber es wechselten sich Phasen von "Boah eine Hitze" zu "Jetzt wird's kalt" immer wieder ab, wenn Holz nachgelegt wurde und wieder verglühte. Es war ein richtiger, gemauerter Kamin und natürlich hatten wir Fenster offen und Durchzug, sonst war das nicht auszuhalten (im T-Shirt).
Wind ist zugig, Frost ist kalt, Wasser ist nass und Feuer ist heiss!

Wie bin ich froh, dass ich noch spüren kann - auch im Neubau und gern auch extrem und gern auch Regen zwischen Garage und Haustür.
Und zum Glück sind diese Gefühle für einen anderen nicht messbar!
Wer darauf keine Lust hat, soll es lassen - ich geh jetzt mal in den Sturm nach draußen
 
N

nordanney

Nix ja und. Kamin und Neubau ist ein ziemliches Problem, aber vielleicht hast du ja eine Lösung oder Ideen? "Ja und" löst kein Problem. Und ob die Heizlast deines Wohnbereiches nun 0,3 oder 0,6 oder 0,8 kW ist (bei Norm-Auslegungstemperatur), ist da auch völlig egal. Der Kamin überheizt das Wohnzimmer in jedem Fall massiv.
Sorry, aber Du hast keine Ahnung, wovon Du redest!!! Leider bist Du nur in der Theorie gut
- Was für ein Kamin?
- Mit Speichermasse oder nur Warmluftöffnungen?
- Größe Wohnzimmer?

Komm einfach mal vorbei und genieße unsere 11kW Nennwärmeleistung des Kamins im Wohnzimmer. Ist nur für die Optik da - überheizt das Wohnzimmer massiv von knapp 22 Grad auf 24,5 Grad im Laufe des Abends. Muss dafür aber auch gut gefüttert werden
Fenster auf? Wozu das, der Kamin schafft es doch eh nicht, den Wohnraum aufzuheizen... Du wirst auch nicht zu Stockbrot geröstet, wenn Du gemütlich mit nem Glas Rotwein direkt vor dem Kamin sitzt.
 
S

Sebastian79

Lass ihn in seiner Welt - ich vermute eher, der arme Kerl ist einfach neidisch auf jene Sachen, die er versucht, kaputt zu reden.

Ein Haus baut der in 10 Jahren nicht
 
Jochen104

Jochen104

So, weg von der Theorie hin zur Praxis:

Wir wohnen seit zwei Monaten in unserem Haus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer einen Kamin mit 7 kW.
Den Kamin nutzen wir, wenn wir es abends bei einem kleinen Feuerchen und einem Glas Wein gemütlich machen wollen. Dann ist es mir auch egal, ob die Zimmertemperatur innerhalb von einer Stunde auf 24 Grad hoch geht. Es ist einfach eine gemütliche Atmosphäre.
Selbst als wir einen ganzen Sonntag den Kamin brennen hatten, ging die Temperatur nicht wirklich höher (bei normalem dreimaligem Lüften pro Tag ohne Lüftungsanlage). Das Holz und die Luftzufuhr und somit auch die Wärmeerzeugung kann man in einem ordentlichen Kamin nämlich relativ gut steuern.
Zudem sehe ich den Kamin auch als Möglichkeit im Notfall (z. B. längerer Stromausfall im Winter) in meinem Haus eine angenehme Temperatur zu halten und ggf. noch etwas Wasser darauf zu erhitzen.
Und zu guter Letzt ist er auch ein optisches Highlight in unserem Wohnzimmer
clevere-ideen-die-den-alltag-einfacher-machen-ins-haus-einbauen-111642-1.jpg


Fazit: Ich bin froh, dass wir unseren Kamin haben und würde mir auch direkt wieder einen einbauen.
 
T21150

T21150

Den Kamin nutzen wir, wenn wir es abends bei einem kleinen Feuerchen und einem Glas Wein gemütlich machen wollen. Dann ist es mir auch egal, ob die Zimmertemperatur innerhalb von einer Stunde auf 24 Grad hoch geht. Es ist einfach eine gemütliche Atmosphäre.

Zudem sehe ich den Kamin auch als Möglichkeit im Notfall (z. B. längerer Stromausfall im Winter) in meinem Haus eine angenehme Temperatur zu halten und ggf. noch etwas Wasser darauf zu erhitzen.

Und zu guter Letzt ist er auch ein optisches Highlight in unserem Wohnzimmer
Ich persönlich stimme dem von Jochen geschriebenen zu 100% zu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben