Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Skyfire

Hallo Leute,

unser Bauträger hat uns eine Schallschutztüre von Hörmann Klimaklasse III/Schallschutzklasse 2 (RwP 37db) angeboten.

Wir haben eine innenaufgestllte Luft-Wasser-Wärmepumpe, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Hauswirtschaftsraum ansonsten die normalen Installationen und Waschmaschine/Trockner.

Ist dort eine Schallschutztüre notwendig bzw sinnvoll? Das ganze würde uns 200 Euro Aufpreis zu einer normalen Tür kosten.

Was wäre denn mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei einer solchen Tür? Könnte die Luft zirkulieren bzw wäre die Kontrollierte-Wohnraumlüftung davon beeinträchtigt?

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Gruß

Sky
 
P

Payday

200€ sind am Bau mal völlig gar nichts, so als ob man nen aschenbecher mitbestellt bei der neuen S klasse.
allerdings ist eine spezielle innentür zwischen Flur und Hauswirtschaftsraum nicht nötig, wenn die aufgestellten Geräte vernünftig sind. wir haben auch alles im Hauswirtschaftsraum drin stehen wie bei euch geplant und man hört im Flur nichts, wenn die Tür zu ist.
du kannst ja mal fragen wozu diese Tür da sein soll. da die Tür unten eh geschlitzt sein muss für die Lüftungsanlage, macht eine Akustiktür sowieso nur beschränkt Sinn.
 
S

Steffen80

SK2 Türen bringen fast nichts. Haben wir in Hauswirtschaftsraum, Bad etc. verbaut. Im Büro habe ich SK4...da ist dann auch Ruhe...
 
S

Skyfire

Es geht mir nicht so sehr um die 200 Euro. Viel mehr das die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigt wird
 
tomtom79

tomtom79

Bestellung sie mit, da sind Welten dazwischen bei sk2 ist schon eine schallex Dichtung dabei und die wirkt Wunder.

Wenn der Kompressor der Wärmepumpe an geht bist froh.
 
C

Curly

Wir haben auch eine Schallschutztür und sie bringt auf jeden Fall etwas, eine Waschmaschine ist beim Schleudern nicht gerade leise.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 14.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4860 Themen mit insgesamt 97374 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben