ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
Apolyxo12.12.22 11:11
RotorMotor schrieb:
Ich muss einerseits sagen, dass es mir sonst einfach zu warm wird in manchen Zimmern und andererseits kann es auch nicht sinnvoll sein weitere Energie in Räume zu pumpen, die es nicht brauchen, nur um den COP hochzutreiben.
Am Ende geht es ja eher darum wie viel Energie man insgesamt verbraucht.Wieso nicht einfach den Durchfluss für die Zimmer verringern?
Tolentino schrieb:
Wenn man grundsätzlich manche Räume kühler haben will (hier Schlafzimmer, genannt) dann kann man ja den ganzen Kreis runterregeln. Man sollte sich aber nicht einbilden, dass man da langfristig mehr als 2° Unterschied schafft, außer man dämmt da nach Innen nochmal separat.Genau so.
cyberthom12.12.22 11:44
Ich hatte früher mit meiner Gasheizung ERR. Seit dem ich nun im September auf die Wärmepumpe gewechselt bin. Habe ich alle ERR aufgemacht um über eine Weile den Hydraulischen Abgleich noch zu tunen. Was ich nur empfehlen kann sind Temp-Sensoren an den Heizkreisen. Damit sieht man auch gut, wieviel im OG ankommt um hier im EG nachregeln zu kommen. Ich habe als erstes die Spreizung der Räume angeglichen. Mittlerweile habe ich die ERR im Schlafzimmer und Kinder-Schlafzimmer auf Temp eingestellt und reduziere nach und nach den Durchfluss und beobachte in den Grafiken wie lange die Kreise offen und zu sind. Dann werde ich die ERR wieder auf machen

cyberthom12.12.22 11:45
RotorMotor schrieb:
Natürlich gibt es in einem trägen System Überschwinger (meist im Bereich 0.5Grad).
Wenn ich aber gar nicht "gegenregel" fallen die Überschwinger jedoch deutlich höher aus.
Also wenn ich z.B. morgens ins Büro gehe, den Rechner anmache steigt recht schnell die Temperatur.
Wenn dann noch die Sonne rein scheint geht das Ventil für diesen Raum bereits um 10 zu.
Die Temperatur schwingt dann vielleicht noch bis 11 oder sogar 12 über, aber eben nicht bis 17 oder gar 18 Uhr.
Hier nochmal ein Bild, dass zeigt, dass am Wochenende kein Regeln notwendig war.
Heute morgen aber wie oben beschrieben schnell die Temperatur ansteigt und ein Regeln sinnvoll wird.
Noch cooler wäre natürlich mit Vorhersagen zu arbeiten. 😉

Ah, auch Grafana, Cool. Was monitorst du mit Grafana?cyberthom12.12.22 11:47
RotorMotor12.12.22 11:54
Tolentino schrieb:
Wenn man das so machen will wie du braucht man aber richtige Temperaturgeregelte ERR, ich habe ja nur die Dinger, die zwar Stufen haben, aber ab 4 ist halt offen und darunter halt zu. Da müsste ich ja immer manuell regeln.Auch diese Dinger regeln anhand der Raumtemperatur.Meistens mit einem Bi-Metall.
Tolentino schrieb:
Außerdem glaube ich das ist doch ein Trugschluss. Wenn es wirklich "zu warm" ist gibt der Heizkreis doch die Wärme auch gar nicht ab. Also der Vorlauf ist doch dann zu niedrig, als dass da noch großartiger Wärmeeintrag stattfinden kann. Gerade mit Sonneneintrahlung, dann kann die Bodenoberfläche sogar wärmer sein als der Vorlauf und es gibt eher einen Eintrag in den Heizkreis vom Raum aus.Die Arotherm Plus kann doch kaum unter 28 Grad Vorlauf erzeugen.Wenn es jetzt 22 statt 21 Grad im Raum sind, bringen die 28 Grad Vorlauf immer noch sehr viel mehr Energie in den Raum ein statt Wärme abzuführen.
Tolentino schrieb:
Wenn man grundsätzlich manche Räume kühler haben will (hier Schlafzimmer, genannt) dann kann man ja den ganzen Kreis runterregeln.Apolyxo schrieb:
Wieso nicht einfach den Durchfluss für die Zimmer verringern?Natürlich mache ich zusätzlich den thermischen Abgleich über den generellen Durchfluss.Damit kann man aber wie beschrieben nicht auf externe Einflüsse eingehen (Sonne, Menschen, elektrische Geräte, ...) auf die direkt reagiert werden sollte und sich nicht über eine generelle Durchflusseinstellung abbilden lassen.
Tolentino schrieb:
Man sollte sich aber nicht einbilden, dass man da langfristig mehr als 2° Unterschied schafft, außer man dämmt da nach Innen nochmal separat.Das kann ich so bestätigen.fred081273 schrieb:
Ich denke, man muss schon unterscheiden, welche Wärmequelle man hat. Wenn ich mit der Wärmepumpe per ERR z.B. abregle und abends der Estrich dann kalt ist, muss ich den ja erst wieder aufheizen.Wenn man eine Taganhebung will, sollte man die dann auch in der ERR berücksichtigen.Über 22 Grad beim Arbeiten finde ich aber echt unangenehm.
cyberthom schrieb:
Ah, auch Grafana, Cool. Was monitorst du mit Grafana?Bisher mein ganzes KNX. Den ebusd habe ich leiter immer noch nicht am Start... Vielleicht über Weihnachten endlich mal.netuser12.12.22 11:57
Ähnliche Themen