Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Tag 1:
- 7 Kompressorstarts bei 8h Kompressorlaufzeit

Tag 2:
- 10 Kompressorstarts bei 7h Laufzeit

Tag 2 war wärmer und vor allem nachts nicht so kalt. Habe nicht ausgewertet wann WW lief.

Werde jetzt mal noch weiter einschränken und Laufzeit nochmal etwas stärker auf den Tag schieben. Wird für jetzt locker reichen, spannender dann im Winter, aber da fehlt halt noch die Erfahrung.

Vorher komplett ohne Einschränkung waren es >20 Starts.
Was genau hast du an deinen Einstellungen geändert?
 
B

Baranej

Bei 12 Stunden in den Einstellungen hast du 8 bzw 7 Betriebsstunden.
4 x 2 Stunden würden theoretisch reichen.
Ja, das ist mein nächster Testlauf, wird aber auch wieder recht warm die nächsten Tage.

WW in den Leerzeiten der Heizung laufen lassen oder einfach auf den Tag legen, was aber ggf. dann Heizungsläufe unterbrechen würde?
 
C

cyberthom

Ich habe das Takten jetzt auch besser im Griff. Ich habe mal die Statistik von heute hier angehängt.
Ich habe die Min Vorlauftemperatur auf 29 gestellt. Wie man auf der Grafik sieht, ist das auch nicht super optimal, da die Wärmepumpe dann in den Morgenstunden wenn es noch kalt draußen ist (obwohl ich erst 8h anfange) mit höherer Leistung (hier 0,4kW) fährt als eigentlich nötig wäre um auf die 29 zu kommen.
Ich habe die Zeitprogramme so eingestellt:
08-10:00 18 Grad
10-13:00 22 Grad
13-16:00 24 Grad
16-17:30 23 Grad
17:30-18:00 22 Grad
18:00-18:30 21 Grad
18:30-20:00 20 Grad
Aber wie man auf den Grafiken sieht hat auch das am Nachmittag zu Takten geführt. Aber zumindestens ist der Grund für das Takten nun erklärbar, auch wenn es wirklich ziemlich schlecht in der Logik implementiert ist.
Ich werde die Logik hier mit meinem Smarthome System anpassen und bei Bedarf (also Integral steigt stark an) die Wunschtemp oder die Min Vorlauftemperatur temporär erhöhen und dann früher die Wärmepumpe abschalten.

Ich sehe auf den Temperaturkurven auch, dass der Temperaturverlauf in den Räumen relativ konstant ist. Ich werde die Tage mal mehrere Temperatursensoren in ein paar Räumen auf den Estrich platzieren um die Temperatur des Estrich über den Tag/Nacht zu beobachten.
Zur Info, mein Haus ist von 2008, hatte die Wärmepumpe gegen eine Gastherme getauscht.

Ich habe für die Interessierten auch mal eine komplette Speicherladung als Statistik dargestellt. WW-Temp eingestellt sind 52 und 5K offset. Man sieht schön, dass die Wunschtemperatur 57 Grad ist und die Vorlauftemperatur für den WW-Kreis maximal auf 54,5 hoch geht.
Den Heizkreisverteiler muss ich noch feinjustieren, hier sind die Spreizungen doch noch unterschiedlich zwischen den Kreisen. Aber anhand der Grafiken geht das eigentlich ganz gut.
screen1.jpg

screen2.jpg

screen3.jpg
 
H

Hausbau55EE

Ja, das ist mein nächster Testlauf, wird aber auch wieder recht warm die nächsten Tage.
WW in den Leerzeiten der Heizung laufen lassen oder einfach auf den Tag legen, was aber ggf. dann Heizungsläufe unterbrechen würde?
Wielange brauchst du für die Warmwassererzeugung? Bei mir sind es so 50 bis 60 min (38° bis 46°).
Versuche Warmwassererzeugung und Heizung in einem Zeitfenster zulegen. Beispiel 13-16 Heizung, 13-14.00 Warmwassererzeugung (1 Takt) ist besser als 13-14.00 WW und 14.00-16 Uhr Heizung (2 Takte).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben